Info zum Thema Vaterschaftsanerkennung für Unverheiratete!!!

Hallo Ihr Lieben!

Dieser Beitrag ist nur für unverheiratete werdende Eltern!!!

Wollte nur mitteilen, dass eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt kostenlos ist und nach der Geburt euch eine Stange Geld kostet!!!

Also wer Geld sparen will, vorausgesetzt der wertende Vater ist sich sicher ;-), sollte vor der Geburt das Dokument unterzeichnen!

Lieben Gruß,
Nudelmaus

1

Hi Nudelmaus,

das ist doch mal gut zu wissen. Aber er kann es eh kaum erwarten... *grins*.

Weißt du vielleicht wo genau man da hingehen muss?

4

Hi,

Standesamt oder beim Jugendamt kannst du die Vaterschaftsanerkennung machen. Müsst aber viel Zeit mitbringen, dauert eine ganze weile ;-).

Gruß
Hsiuying

5

Hey,

nee wo du da hin musst, kann ich dir momentan nicht sagen, ich bin nämlich verheiratet!!!

Aber wenn du soviel Geduld hast kann ich am 14.07. mal meine Hebi fragen und dir die Info dann gern geben!

Gruß, Nudelmaus

2

Hi,

wir haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht und mussten daber dafür 17 € bezahlen. Also umsonst ist der leider nicht #schmoll.

LG,
Hsiuying & #babygirl May-Ling (ET-9)

10

:-[ Dies ist eine Sauerei!!!

Bei uns (und wir wohnen in einer Landeshauptstadt!) kostet die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt keinen Cent!!!

Soviel anscheinend zum einheitlichen Deutschland!!! :-[

Gruß, Nudelmaus

11

das ist dann wirklich eine Sauerei :-[!!
Find das schon ein bisschen arg, aber gemacht werden musste es und wir wollten es uns ein bisschen einfacher machen, dass wenn die kleine da ist, wir nicht so viele Beamtengänge machen müssen.

3

Hallo,

wieso kostet es nach der Geburt???#kratz

Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, obwohl ich mich schon oft erkundigt habe. Aber das es nach der Geburt kostet, hat mir noch keiner gesagt.

Bitte um antwort.

Lieben gruss
Zahara mit meiner Maus ( 36ssw ) die noch keine Vaterschaftsanerkennung machen lassen hat.

9

Hallo!

Ähhhmmm..... wo wohnst du??
Ich meine, wir kommen aus NRW und wir haben da 12€ für bezahlt. Wir sind letzte Woche, da war unsere Kleine 2,5Wochen alt, zum Amt gegangen und ich meine diese 12 € konnten wir noch so ganz eben verkraften;-)

Wir sind auch nicht verheiratet! Woher hast du denn diese Aussage oder auch Erfahrung?

LG
Sunny

12

SORRY!!! STIMMT GAR NICHT !!!!

Für Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsbestimmung haben wir ganr nix bezahlt, wir wollten nur 2 extra Kopien von der Geburtsurkunde, dafür haben wir dann 12 Euro bezahlt!

Sorry, vertan, vertan!

LG
Sunny

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wieso ist da ein Unterschied?... Habe eben mal nachgeschaut und da stand, dass das auch nach der Geburt gebührenfrei sei....komisch. Was denkst Du denn was das kosten würde???

Lieben Gruss

Tomama

14

Hey,

mir wurde gestern gesagt, dass es nach der Geburt auf jeden Fall was kostet, wieviel kann ich dir leider nicht sagen! Am Besten wendest du dich mal an das Standesamt vor Ort, die müssten sowas wissen!

Gruß, Nudelmaus

7

Hallo,

also, die Vaterschaftsanerkennung kostet nichts. Ich habe damals vor über 5 Jahren es in Schleswig-Holstein beim Standesamt gemacht und jetzt im Land Brandenburg beim Jugendamt. Jeweils nach der Geburt. Es kostet nichts und geht auch schnell.

Lieben Gruß

Vicky

15

Na dann #herzlich-en Glückwunsch zum Bundesland Brandenburg ;-)!!! Bei uns in Sachsen kostet es definitiv was!!!

Nudelmaus

8

Hi,
wieso soll das Geld kosten?

Für uns war alles (nach der Geburt erledigt) gratis (Rheingau-Taunus-Kreis):
-Vaterschaftsanerkennung
-Sorgerechtserklärung
-beglaubigte Kopien beider Dokumente für beide Elternteile
-Änderungen der Lohnsteuerkarten

Das Eintragen vom Kind wurde direkt vom Krankenhaus gemacht (Wiesbaden), die Standard-Geburtsurkunden (gratis) hatte ich wenige Tage später in der Post...für die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung waren wir dann später auf dem für uns zuständigen Jugendamt.

Wie hieß das so schön in der Werbung? "Und meine Eltern haben keinen Pfennig dazu bezahlt!"

Ich kann mir, ehrlich gesagt, aber auch nicht vorstellen, dass es da unterschiedliche Handhabungen in D gibt? Woher stammt denn die Info mit der "Stange Geld"?

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

16

Hey,

dann auch für dich und dein Bundesland einen #herzlich-en Glückwunsch, bei uns in Sachsen kostet es was!!!

Ist dann eben wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland verschieden #aha!

Schöner Mist!!!

Gruß, Nudelmaus

26

Hi, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist es leider so!

Das kann echt jede Gemeinde für sich entscheiden, für was und wieviel sie Geld verlangen kann.

Hier in Kaiserslautern hab ich für die Vaterschaftsanerkennung nix gezahlt.Da mein Sohn aber in Landstuhl, gerade mal 20km entfernt geboren wurde, mußte ich ihn auch dort auf dem Standesamt geburtlich anmelden.Und die verlangen ein Heidengeld für die Geburtsurkunden!


Ich vergleiche das mal eben mit der Hundesteuer:auch die darf Gemeinde selber festlegen.
So habe ich hier für einen Hund zum Beispiel fast so viel gezahlt, wie meine Schwägerin, die auf einem Dorf 30km entfernt wohnt für ihre fünf!!!


Gruß

Sisi

17

Vielen Dank für die Info!!!

Und ab welchem Zeitraum kann man das vor der Geburt machen lassen?

18

Bitte!!!

Ab wann und wo du das machen kannst, denke ich erfährst du bei deinem Standesamt vor Ort!

Alles Gute,
Nudelmaus (die nämlich verheiratet ist :-))

19

Hi!!
Meine Freundin hat vor 14 Tagen entbunden und die haben gar nichts für die Vaterschaftsanerkennung bezahlt und haben die auch nach der Geburt erst gemacht!
Wir wohnen in NRW und vor etwas mehr als 4 Jahren habe ich ausser für die Geburtsurkunde auch nichts gezahlt auch nichts für die Vaterschaftsanerkennung weil wir da noch nicht verheiratet waren!

LG Steffi 23SSW

21

Hey,

ein bissel weiter oben in einem anderen Beitrag haben wir schon festgestellt, dass das anscheinend von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, leider!!!

Da hast du eben echt Glück, bei uns in Sachsen muss man nach der Geburt zahlen!!!

Gruß, Nudelmaus

25

Ich denke, dass das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.

Mein Mann konnte die Vaterschaftsanerkennung erst unterschreiben, als Jeffrey auf der Welt war, weil ich dummerweise erst von meinem Exmann geschieden wurde, als Jeffrey schon fast ein halbes Jahr alt war.

Das einzige, was dann Geld gekostet hat, war die Umschreibung von der Geburtsurkunde.Denn wenn ein Kind noch ehelich geboren wird, gilt halt leider nach einem Asbach-Uralt-Gesetz in Deutschland automatisch der Ehemann als Vater, und wenn er es dreimal nicht ist!

Aber die Vaterschaftsanerkennung zu machen hat bei uns auf dem Jugendamt gar nix gekostet.

Die Gemeinden können halt ihre Preise diesbezüglich machen wie sie wollen:-(

LG

Sisi