Herzrasen/starkes Herzklopfen

Hallo!
Kennt das jemand von euch auch? Ich habe immer nach dem Essen sooo dolle Herzklopfen/Herzrasen, dass anschließend erstmal ne Stunde gar nichts möglich ist. Dann kann ich am Besten nichts machen und mich nur hinsetzen und warten, bis es aufhört.
Bei Anstrengungen habe ich das auch total schnell, aber da denke ich mir, dass ist jetzt normal, aber immer nach dem Essen? Kann auch nur noch total wenig essen, also nach einer Scheibe Brot morgens, bin ich erstmal für Stunden soooo satt, dass es schon teilweise unangenehm ist!

Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch auch sowas!? :-)

Danke und alles Gute für euch!! :-)

Blauerose10 (24+1)

1

Warst du schon mal Kardiologen? Also schon vor der Schwangerschaft? Hattest du schon vorher Probleme?

Ich habe eine AVNRT, das heißt ich bekomme plötzlich Herzrasen und es hört auch teilweise erst nach ner Stunde oder so auf, wenn ich Pech habe.

Was bei mir immer gut hilft - einfach schnell ein kaltes Wasser aus dem Kühlschrank trinken.. Dann geht es teilweise innnerhalb von Sekunden wieder weg..

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich würde vielleicht einfach mal beim Kardiologen anrufen und nachfragen.

Viele Grüße
Littlesternchen89 17+5

2

Danke dir für deine Antwort :-)

Nein, ich war vorher noch nicht beim Kardiologen, wüsste nicht, dass ich das vorher so extrem hatte... müsste echt überlegen, aber das wäre mir ja aufgefallen. Man hört aber auch in der SSW irgendwie viel mehr auf seinen Körper finde ich. :-)
Hm, meinst du ich muss mir nun Sorgen machen??

4

Nein, ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Scheinst es auch nicht schon länger zu haben, denn sonst hättest du das vorher ganz eindeutig gespürt ;-)
In der Schwangerschaft ist der Körper einfach ein bisschen durcheinander, mach einfach langsam, wenn du merkst du bekommst die nächste "Attacke", dann wird das schon wieder. Und probier vielleicht mal das mit dem kalten Wasser, vielleicht hilft es dir ja :-)

Viele Grüße

3

Das ist bei mir von Anfang an so. Den Puls spüre ich im kompletten Körper. War beim FÄ und Kardiologen - alles iO. Es wird auf die Blutmengenerhöhung in der Ss geschoben. Durch das Essen wird der Verdauungtrakt stark durchblutet, die Blutmenge muss nunmal bereitgestellt werden...Wie waren dein Puls und Blutdruck vor der Ss? Ich hatte immer niedrigen Blutdruck (95-60) und hohen Puls (Ruhe 70-80), trotz Leistungssport. Jetzt ist mein Blutdruck bei 120-70, also gut, der Puls aber regelmäßig um die 100 nur vom Rumsitzen. Bei Sport steigt er aber genauso wenig an wie früher.

Bei mir wirkt Herzhaftes weniger intensiv als Zuckerhaltiges, versuchs mal damit. Hast du zusätzlich Stress? Dadurch spüre ich meinen Puls auch stärker, selbst wenn der Wert gleich bleibt.

Die Sattheit könnte auf die Lage der Gebärmutter zurückzuführen sein, ich habe das auch seit Ssw 23, da mein Oberkörper relativ kurz ist und das Kleine quasi eine natürliche Magenverkleinerung bewirkt :)

5

Ich habe das seit ca. der 12 SSW ebenfalls... das liegt aber auch daran, dass dein Herz das Blut doppelt so schnell durch den Körper pumpt als wenn du nicht schwanger wärst.... er hat ja jetzt etwas mehr zutun :-)
Ich habe das auch nicht immer aber wenn dann ist für den Zeitraum auch mit mir nichts anzufangen... erst recht wenn es dann noch so furchtbar warm ist #augen

6

Danke euch für eure lieben Antworten!

Ja, das mit der Blutmenge im Körper hab ich auch schon gelesen und mir schon gedacht, dass das alles im Zusammenhang steht! Man ist ja dann auch beruhigt, wenn man liest, dass es anderen Damen auch so geht! :-)
Mein Blutdruck war und ist schon immer sehr niedrig gewesen, aber das hat mir bis jetzt nie was ausgemacht, auch damals beim joggen nicht...
Mein Ruhepuls ist auch immer relativ hoch und steigt auch sehr schnell bei körperlicher Anstrengung. Habe mir halt immer gesagt, ich bin halt einfach keine Spitzensportlerin... ;-)
Aber ich mach jetzt einfach langsamer, geht eh alles nicht mehr sooo gut. Schuhe anziehen und binden wird schon schwieriger und ich muss nach einem Schuh erstmal ein paar mal durchatmen, bevor es mit dem 2. weitergehen kann :-) :-)

Ich wünsche euch alles Gute!! #winke

7

Hallo,

ich habe das auch manchmal, ist deine Schilddrüse gut eingestellt oder könntest du eine Überfunktion haben? Meine Ärztin hatte mich mal zu einem Kardiologen geschickt, weil sie meinte es gibt einen leichten Herzfehler, der sich so nicht großartig äussert, in der Schwangerschaft dann, durch die Mehrleistung die das Herz vollbringen muss, dann aber schon in bestimmten Symptomen äussern kann. Bei mir war aber alles okay, ich denke in den aller meisten Fällen ist das nichts schlimmes.

LG

8

Also das mit der Schilddrüse müsste ich wirklich mal wieder überprüfen lassen. ich bin seit vielen Jahren gut eingestellt (hatte vor 17 Jahren eine SD-Op - Knotenentfernung). Dachte mir, weil es mir (bis auf jetzt das Herzrasen) so gut geht, mit der SD alles gut ist. Ich werde das nächste Woche beim FA mal ansprechen. Dann kann der mal gleich die SD-Werte mit abnehmen.

Danke dir auch, für deine Antwort! ;-)

9

Hast du denn den Puls auch mal gemessen oder ist es nur dein Gefühl das es schneller schlägt?

Ich war letztens im Krankenhaus, hatte da allerdings einen Puls von 187. Der Tipp vom kalten Wasser und Kühlpack hat da natürlich nicht mehr geholfen.

Beobachte das mal weiter und sprich das dann bei der nächsten Vorsorge an. Am besten dann eben auch die Werte mitnehmen.

10

Ich habe das auch öfter, vor allem nach dem Mittagessen mit den Kollegen, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze. Mein Puls schnellt dann hoch auf ca 130. Aber es geht immer nach einigen Minuten wieder weg. Was hilft ist, einfach alles ganz ruhig angehen lassen, tief und ruhig atmen, viel kühles Wasser trinken und gerade aufsetzen, Schultern zurück.
Wenn das alles nicht hilft, dann drehe ich eine "Postfach-Runde", ein bisschen rumlaufen, in den nächst höheren Stock die Treppe rauf und zurück. Danach ist es dann meist wieder weg.