Plazenta Praevia

In der 12.Woche wurde bei mir eine Plazenta Praevia festgestellt.
Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen,z.B. das sie sich in 90% der Fälle an ihre eigentliche Position bewegt.
Wart ihr vielleicht in der gleichen Situation und könnt aus Erfahrung sprechen und mir vielleicht auch etwas die Angst nehmen?
Ich bin erstmal krank geschrieben und muss mich schonen.

Blutungen habe ich nicht und die Unterbauchschmerzen haben auch langsam nachgelassen.

Montag habe ich den nächsten Termin (dann bin ich in der 14.Woche) und bin gespannt was die Ärztin dann für Neuigkeiten für mich hat.
Danke euch :)

1

Warum bist du deshalb krank geschrieben? Solang du keine Blutungen hast oder Blutungen drohen, gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Bei mir wurde auch irgendwann zu Beginn eine PP festegestellt. Bei der letzten Untersuchung (30.SSW) war sie dann aber glücklicherweise doch vom Muttermund weg, hat sich also hochgezogen. Das ist, wie du schon sagtest, in den meisten Fällen so(zumindest wenns keine PP totalis ist). Laut meiner Hebamme kann sie sich bis max. zur 36. SSW hochziehen. Wenn sie das also irgendwann tut, sollte einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen

2

Hallo,

ich habe eine Plazenta Praevia Totalis, das erste mal aufgefallen ist es mir das in der 8. SSW auf dem US Bild. Bis zur 17. Ssw bewegte sie sich kein Stück und überlagerte den Muttermund zu allen Seiten um einige cm. Beim letzten US in der 19. Woche war es immer noch eine PPT, aber schon ein Stück weg gerückt. Da ich keine Blutungen habe, bin ich zurzeit auch nicht krank geschrieben und mache auch normal den Haushalt und so weiter. Mir wurde aber dazu geraten von schwerem Heben, Sport aus dem Bauch heraus, Sex und übermäßiger Anstrengung Abstand zu nehmen. Also ich würde sagen, erst mal keine Panik, dass du keine Blutungen hast ist schon mal super. Versuch aber ein paar Verhaltensregeln zu beherzigen, dann wird es schon werden. :-) Bei kleinsten Blutungen sollte man sofort zum Arzt oder ins KH fahren, Magnesium kann helfen die GM ruhig zu stellen und dann bleibt nichts als abzuwarten. Falls sie sich nicht mehr bewegt müsste vor den Senkwehen ein KS gemacht werden, so wurde es mir zumindest von mehreren Ärzten und dem KH gesagt...Man kann aber auch mit PPT eine recht komplikationslose SS haben. :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta noch hoch wandert.

LG

3

Also bei mir wurde letze Woche eine tiefliegende plazeta festgestellt, meine Ärztin meinte aber das es sich meist noch gibt und sie nach oben wandert.

Aber bei dir liegt sie vor dem Muttermund richtig
LG

4

Ich hatte auch eine von der man jetzt 22ssw nix mehr sieht.

5

Meine Plazenta war ungefähr bis zur 15ssw vor dem Muttermund. Mittlerweile (Ende 24ssw) hat sie sich verschiben und liegt an der Vorderwand. #winke

6

Bei meinem Großen vor 8 Jahren lag sie bis zur 15ssw komplikationslos vor dem mumu und ist dann hoch gewandert.

Dieses mal liegt sie jetzt in der 16ssw immernoch davor mit ständigen Blutungen. Aber sie hat ja noch Zeit sich hochzuziehen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken

7

Hallo, dass du krank geschrieben bist, verstehe ich jetzt allerdings auch nicht so ganz... Ich habe bisher auch 'noch' eine tiefliegende Plazenta. Sie wurde in der 15. Woche festgestellt. Jetzt in ich in der 19.ssw und sie ist schon ein Stückchen hochgewachsen. Das tut sie in über 90%der Fälle. Ich mache alles wie bisher auch... Vier mal die Woche Sport, Sex etc. Meine Ärztin hat gesagt, ich darf weiterhin alles normal machen. Solange du keine Blutungen hast und die habe ich auch nicht; tu worauf du Lust hast und gehe nach deinem Bauchgef?hl!

LG Nuckeltuch

10

Huhu,

bei einer "nur" tiefliegenden Plazenta kann man sich meist auch normal verhalten. Das gefährliche an der Praevia ist das über dem Muttermund liegen, weil hier die meiste Reibung/Bewegung ist und sich daher unter Umständen die Plazenta lösen kann, was dann die Versorgung unterbricht. Aber man muss sich natürlich auch nicht wie ein rohes Ei verhalten, wenn alles iO ist, das stimmt schon.

LG

8

Hallo,#winke

bei mir wurde in der 17. SSW eine Plazenta praevia diagnostiziert. Letzte Woche ( 19. Ssw) bekam ich sehr sehr leichte Blutungen und bin daraufhin auch gleich ins Krankenhaus gefahren, weil ich eben Sorge hatte, dass etwas mit der Plazenta ist. #zitter

Die Ärztin konnte jedoch keinerlei Auffälligkeiten die auf die Blutung schließen würden feststellen, hat jedoch schon gemeint, die Plazenta würde nicht mehr direkt vor dem Muttermund liegen und "nur noch" eine sehr tiefliegende Vorderwandplazenta sein.

Heute hatte ich bei meiner Gyn einen Arzttermin und sie meinte, aus der Plazenta praevia ist eine völlig unauffällige Vorderwandplazenta geworden.#huepf

Und das alles innerhalb von etwa drei / vier Wochen!

Mach dich also nicht verrückt ( ist leichter gesagt als geta, ich weiß ;-) ), google nicht zuviel und entspannt dich. :-)

Meine Ärztin hat mir übrigens in der 17. SSW gesagt, ich soll mich schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Dies ist nun alles wieder aufgehoben!

9

Huhu, bei mir wurde in der 12. Woche etwa von Plazenta praevia marginalis gesprochen, endgültige Diagnose nicht vor der 28. Woche. Keine au, keine Schonung, keine Blutung, Unterleibschmerzen schon, aber von den Eierstöcken und Bändern. Sie ist nun seit der 22. Woche gar nicht mehr am Muttermund, ist nur noch eine Vorderwandplazenta. Das Baby merke ich dadurch auch erst seit der 23./24. regelmäßig.

Wird schon werden bei Dir! Und es kommt wie schon gesagt darauf an, welche Art von PP es bei Dir ist. Meine Frauenärztin sagte damals, so früh ist das keine sichere Aussage und darf daher auch nicht als Diagnose bezeichnet werden.

LG