Kann Bauchstreicheln tatsächlich Wehen fördern? (auch Hebi Gaby?)

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich habe einen (inzwischen pensionierten) Gyn in der Familie, der mir beim letzten Treffen sagte, ich solle nicht immer an meinem Bauch herumkrabbeln und streicheln, da sie so früher Wehen ausgelöst haben. :-( Er meinte, das sei immer auch ein Reiz der Gebärmutter.

Bin ein bisschen ratlos: Alle Schwangeren, die ich kenne, hatten oft die Hände am Bauch, man nimmt doch einfach Kontakt mit dem Kind auf. Wieso sollte das schaden? Dann wären am Bauch engere Hose, Autogurte usw. ja auch schlecht.

Vielleicht habt ihr da einen Rat. Ich glaub ehrlich gesagt, dass man Wehen nur auslösen kann, wenn der Körper bzw. das Baby auch so weit ist. Trau mich aber kaum noch, meine Kugel anzufassen und bin ein bisschen verunsichert. #gruebel

Liebe Grüße
Yassi & Zwerg inside (23. SSW)

1

Hall und guten morgen

Ich glaube mal das ist Quatsch!!!

Denn ich streichel meinen Bauch schon seit ich wußte das ich Schwanger bin, dann müßte ich mein Kind ja auch schon haben .
Es heißt doch immer das die kleinen auf die äußeren Reize reagieren und das es denen Gefällt (sie drücken sich ja von innen gegen die Bauchdecke um das streichel zu genießen).
Also mach dir keinen Kopf und streichel ruhig weiter.

Gruß
rocknrollmaus+#babyboy 29 SSW

2

Guten Morgen!

Der FA hat recht! Das häufige Streicheln kann in der Tat Wehen auslösen. Meine FÄ hat mir das von Anfang an gleich verboten. Die Hebammen machen das später im Kreißsaal um eben die Wehen anzuregen. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn Du Deine Hand auf den Bauch legst, oder wenn der Sicherheitsgurt umgeschnallt ist! Es geht mehr um die Intensität und Häufigkeit ;-)

Viele Grüße

rabe mit #baby 38. SSW

3

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein wenig was dran ist. Denke aber das es nicht schädlich ist.
Wenn ich meinen Bauch streichle dann kommt es schon häufiger vor, dass der Bauch dann hart wird und ich eine leichte Wehe merke.
Die sind aber nicht wirksam. Ich und mein Liebster streicheln den Bauch trotzdem ständig und die Maus ist immernoch drin und mein Muttermund auch noch geschlossen.

Ich würd sagen: weitersteicheln!!

Hanni (32+4)

4

Huhu, also ich habe meine Hände nicht von Bauch lassen können ... ok, hatte mal vorzeitige Wehen, aber nicht so schlimm ... wusste da auch noch nichts von der Theorie das es Wehen auslösen könnte. In der Nacht vor dem KS #heul kam die Schwester rein und meinte ich solle nicht streicheln wegen Wehen ... klar streichelte ich drauf los ... wollt den KS nicht *schnauf* ... und siehe da, am Morgen waren schöne Wehen ... aber wohl eher von der Aufregung ... KS wurde trotzdem gemacht #heul.

Ich glaub, wenn man sehr empfindlich ist, dann vielleicht, aber sonst #kratz ... wie gesagt, ich hab nur gestreichelt und es ist nichts passiert.

LG, Mara

5


Huhu,

hab das auch schon erlebt. Zwar nicht mit streicheln aber mit Massage eines Massageschwammes.
Ich hab vor ein paar Wochen, um Streifen zu vermeiden, immer beim duschen mit einem rauem Schwamm die Haut massiert und dabei immer einen harten Bauch bekommen. Anfangs hielt ich es für Zufall aber als das immer kam beim massieren hab ich damit aufgehört.

Man soll ja auch kein Zupfmassagen machen wenn man Vorwehengefährdet ist, das soll ja auch die Gebährmutter anregen zu kontraktieren.

Grüßeee

6

Danke ihr Lieben,
also mache ich mir keine Sorgen, aber halte meine Hände auch mal vom Bauch fern. Ist nur so verlockend... Irgendwie muss man da immer man dran, find ich, vor allem, wenn man ein Echo bekommt. :-)