An die mamis die mit hypnobirthing entbunden haben

Hallo,bin gerade dabei das buch zu lesen.mit dem buch kann ich nicht wirklich viel anfangen aber die cd ermöglicht mit jedes mal mich wegzubeamen.ich kann das aber nur wennich mir diese cd zumindest kurz anhöre.wie habt ihr das gemacht als es ernst wurde.?habt ihr die cd mit ins krankenhaus genommen und angehört? Oder habt ihr tipps was ich machen soll? Wie gesagt,die übungen aus dem buch sind schön und gut,aber ich komm nicht zurecht mit lesen nebenbei die übungen ausführen usw...

1

Da häng ich mich dran. Will mich auch damit auf die Geburt vorbereiten. Welches Buch hast du? CD kann man mitnehmen in die Klinik.

2

Das von der marie f.mongan und du?ist meine einzige hoffnung die alternative für mich ein kaiserschnitt.

3

Ja, das hab ich auch. Die CD hab ich noch nicht gehört, bin noch beim Lesen. Ein KS ist übrigens übel, hatte ich beim Ersten. Versuch es lieber weiter mit Entspannungsübungen. ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hi du!

Ich kenne zwar weder das Buch oder die CD, aber bei uns darf man Handies mit in den Kraissaal mitnehmen.

Du kannst dir sie CD doch sicher über PC auf das Handy/ MP3-Player/ iPod laden und dann mit in die Klinik nehmen :-)

Liebe Grüße und alles Gute #klee

6

Das ist ne gute idee danke.:-)

7

Ich habe das Buch gelesen und hatte die CD zwar, aber hab sie nicht einmal angehört. Es geht also auch ohne. Du hast das verinnerlicht und kannst es abrufen :-) vertraue einfach darauf!

Aber Du kannst sicher die CD mitnehmen oder selbst einen Player mitbringen. Ich wollte mich einfach komplett von allem frei machen. Ich hatte bedenken, dass ich mich dann so auf die CD versteife und das ist dann wieder kontraproduktiv. Du hast alles was Du brauchst in Dir :-)

Im übrigen war meine erste Geburt Horror! Die zweite (mit HB) war ein Traum! Es hat für mich wirklich super funktioniert.

Jetzt bei der dritten SS höre ich dann doch auch die CD, weil ich weiß, dass ich nicht auf sie angewiesen sein werde, sie aber eine gute Hilfe sein kann.

Alles Gute für die Geburt :-)

8

Hast du dir nicht schwer getan,die übungen aus dem buch auszuführen? Da sind soviele informationen drinnen,das ich garnicht mehr weiß welche atmung wann angebracht ist und welche übung wann zu machen sind.komm mit dem durchlesen und ausführen nicht zurecht.wenn ichs durchlese hab ichs wieder vergessen und mach ich die übung dann kann ich ja nicht kontrollieren ob sie richtig ausgeführt ist...

9

#rofl ich weiß genau was Du meinst!

Ich habe die letzten Wochen vor der Geburt beim baden diese Atemübungen gemacht und ich glaube es ist gar nicht so wichtig alles exakt nach Buch zu machen, sondern so, wie es für Dich in der Situation passt. Ich weiß nicht mal mehr was genau ich bei der Geburt gemacht habe. :-) Mein Mann sagte hinterher dass ich total wie weggebeamt war, so komisch gesummt habe und er dachte ich werde gaga #rofl

Er war eben auf eine Geburt wie die erste gefasst. Da habe ich 45min durchweg nach Hilfe gerufen #rofl und wusste überhaupt nicht mit dem Schmerz umzugehen.

Auf friedliches wegatmen der Wehen war er einfach nicht vorbereitet :-)

Die Essenz für mich ist:

Die Geburt wilkommen heißen, mich auf sie einlassen, mit den Wehen gehen und mich nicht gegen Schmerzen wehren zu wollen, weil genau das die Schmerzen verursacht.

Ich kann's leider nicht so gut beschreiben :-( Aber ich bin sicher, dass Du ganz genau wissen wirst was Dir gut tut und wie Du atmen musst oder welche Gedanken Dir gut tun!

:-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich hab zwar noch nicht entbunden, ist meine erste SS, aber ich mache einen HB-Kurs. Meine Trainerin sagt, die Entspannungs-CD mitnehmen. Mein Mann hat sie mal für beide Autos kopiert und sie ist auf meinem Handy. In den Kreißsälen, die ich angeschaut habe, waren immer CD-Player und es wurde immer gesagt, dass man eigene Musik mitbringen darf. Ich werde es allerdings über Kopfhörer versuchen, um mich etwas abzuschotten während der Eröffnungsphase. Mein Mann beschreibt bei mir auch dieses Phänomen der totalen Abgebeamtheit bei der Übung. Ich kann mich voll darauf einlassen und spüre mein Baby. Er sieht von außen an meinem Hals den Puls wie wild pochen, davon merke ich gar nix. Hab das jetzt bisher aber auch erst einmal ausprobiert. Du schaffst das! Viel Glück damit!

11

P.s: und versuche dich gedanklich freizumachen von irgendwelchen Abläufen oder Skripten, verlass sich auf dein Gefühl mit Atmung etc. Ansonsten blockierst du dich nur, das wäre schade.