Kleiner Zuckertest auffällig

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am Mittwoch in SSW 25+0 den kleinen Zuckertest... jetzt gerade der Anruf, dass ich zum "großen" Zuckertest kommen soll. Habe einen Termin für Dienstag bekommen.
Jetzt habe ich natürlich Bange. #zitter

Meine Frage... Kennt das Jemand von euch? Hat sich das immer bestätigt oder ist der große Test genauer?
Ich meine, beim kleinen musste ich auch icht nüchtern sein... im Nachhinein überlege ich, dass das ja völlig unlogisch ist... oder??

Liebe Grüße

1

Hallo , :-)

Mir ging es vor ein paar Wochen ganz ähnlich wie dir! Mein kleiner Zuckertest war zu "hoch" so dass ich zum großen antanzen musste. Der war dann vollkommen unauffällig und seitdem wurde auch nichts mehr in die Richtung getestet. Mein Sohn ist aber auch nicht zu schwer , fruchtwassermenge ist auch in Ordnung! Worauf ich allerdings seitdem Test achte ist weniger Weizenmehl zu essen und weniger Bananen, mehr Beeren usw. Mach dich erst einmal nicht verrückt!

Ich drücke dir die Daumen!

2

Also, ich musste bisher immer zum kleinen Test nüchtern sein (Wasser oder Tee ohne Zucker etc. durfte getrunken werden).
Bei mir war der kleine Test immer auffällig, aber der große danach immer unauffällig :-).
Du kommst nüchtern hin, es wird Blut abgenommen (für den Nüchternwert), dann trinkst du die Glukoselösung, nach 1 Std nochmal Blutabnahme und nach einer weiteren Stunde nochmal.
Bekomme jetzt unser 3. Kind.

Mach dir keine Sorgen! Noch ist alles offen!

incredible 32. SSW (31+6)

3

Mach dir erstmal keine Gedanken, bei vielen ist der kleine auffällig und der große dann nicht mehr.

Das du normal essen darfst und so, vor dem kleinen Test, finde ich überhaupt nicht unlogisch.

Man guckt ja, wie dein Körper die Nahrung aufnimmt ( Bzw. Abbaut ) habe ja nichts davon, den Test zu machen, obwohl ich davor dann komplett anders gelebt habe..

Beim großen soll man wohl nüchtern kommen, da die ja auch den nüchternwert bestimmen..

Also kann sein, dass ich auch falsch liege, aber kenne das nur so :)

Ein schönes Wochenende & wie gesagt, mach dich nicht verrückt.. ist oft so, dass der kleine anschlägt aber alles ok ist :)

7

das ist schon richtig, was du sagst, allerdings verstehe ich auch, was mit unlogisch gemeint ist.
Schließlich kann es sein, dass man kurz vor dem Arzttermin noch ein Marmeladenbrötchen o.ä. gegessen hat und dann bekommt der Körper zusätzlich auch noch diese sehr hoch dosierte Glukoselösung, ist also viel mehr belastet, als das normalerweise ja der Fall wäre. Um den gleichen Effekt zu haben müsste man ja z.B. nach dem Marmeladenbrötchen auch noch en Glas Cola mit nochmal extra Traubenzucker drinn zu sich nehmen. Damit können selbst gesunde, unbelastete Körper mal Probleme haben.
Meine Hebamme meinte gestern, dass es viel aussagekräftiger wäre, jede Schwangere einfach 1-2 Wochen in ihrem Allteig bei üblicher Ernährung immer wieder messen zu lassen, statt diese Belastungstests zu machen. Aber natürlich wäre das auch viel teurer...

4

Hey,

bei mir war der kleine ogtt auch auffällig. Habe natürlich vorher auch gefrühstückt, was aber nicht schlimm ist.

Musste dann zum Diabetologen zwecks dem großen Test. Der war dann aber unauffällig :-)

Also mach dir keine Sorgen.. selbst wenn der Auffälligkeiten zeigt, ist das zwar blöd aber kein Weltuntergang :-)

Alles Gute

5

War bei mir auch so. Kleiner auffällig, beim großen alles ok und super werte. Hab mich vorher auch verrückt gemacht, ganz umsonst ;-)

6

da ein ganz ähnlicher Beitrag in den letzten Tagen schonmal kam, kopiere ich einfach mal meine Antwort von dort..vielleicht beruhigt dich das etwas:
Also ich erzähl dir einfach mal meine Geschichte ;-)
Der kleine Test in der 26. SSW war ebenfalls auffällig. Vier Wochen danach beim nächsten Termin wurde also der große gemacht. Ich bekam 2 Tage später den Anruf, dass auch da die Werte zu hoch sind (96, 207, 182) und ich mir die Überweisung zum Diabetologen holen soll. War also direkt am nächsten Tag in der Diabetes-Praxis (gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten und Ernährungsberatern). Abgesehen davon, dass ich mich mega über die unfreundliche und panikmachende Ärztin geärgert hab, bekam ich also ein Messgerät für zu Hause und sollte dann täglich morgens vorm Essen und jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen und alles protokollieren, was ich esse. Ne Woche später musste ich dann wiederkommen um mit einer der Ernährungsberaterin die Werte und das weitere Vorgehen zu besprechen. Alle Werte zu Hause waren aber absolut im Grünen Bereich. Die Ernährungsberaterin und der Arzt, den sie dazu geholt hat, waren dann auch etwas verwirrt von den hohen Werten beim Test angesichts der guten Werte zu Hause. Seit dem muss ich nurnoch 2 mal die Woche so en Tagesprofil machen und hab auch erst in 2 Wochen (dann Ende der 34. Woche) den nächsten Termin dort.
Ich messe dennoch manchmal zusätzlich aber selbst nach nem Eisbecher in der Eisdiele war der Wert total normal. Sowohl der Diabetologe als auch meine Hebamme haben auch schon Messfehler als Grund für die Werte beim Test in den Raum gestellt.
Das Kind ist bisher jedenfalls von Größe und Gewicht genauso unauffällig, wie die Fruchtwassermenge und meine eigene Gewichtszunahme.

Also selbst zu hohe Werte beim großen Test müssen offenbar nicht zwangsweise was bedeuten. Denn die Ernährung hab ich nahezu garnicht umgestellt und Insulin bekomm ich ja erst recht nicht.

8

Hallöchen,

Mein kleiner Test war auch auffällig, sodass ich den Großen machen musste.

Tja und der große Test war super :-) Der Arzt meinte villt. sollte ich weniger Saft trinken, da der direkt den Blutzucker steigen lässt.

Ich bin so ein kleiner Saftjuncki in der SS geworden.... :-D

Lg Herminchen

9

Hallo,

mein kleiner Zuckertest war auch auffällig und musste dann zum großen kommen. Auch der war leider auffällig. Jetzt bin ich beim Diabetologe in Behandlung, muss täglich messen und zur Nacht Insulin spritzen. Die Arzthelferin meinte zu mir damals dass der große dann meist in Ordnung ist, war bei mir leider nicht so.

lg Luna mit Prinzessin 37. Ssw