Vorgeschnittene Melone Supermarkt - Listeriose?

Hallo Ihr?

Gestern habe ich von einer Melone gegessen die als gevierteltes Stück im Supermarkt gekauft wurde.

Im Nachhinein habe ich erfahren das man das nicht machen soll, da sich auf aufgeschnittener Melone Listerien sehr schnell vermehren sollen.

Jetzt bin ich natürlich beunruhigt und hab Angst vor einer Listerieninfektion!

Was sagt ihr? Hat sich schon mal jemand auf Listeriose testen lassen?

VG Jane

1

Ich esse jeden Tag ne aufgeschnittene Melone aus dem Supermarkt. Ist Mega lecker und toll bei den Temperaturen.

Ich finde man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht, bei uns werden die Melonen immer frisch aufgeschnitten im Supermarkt.

2

Grade an einer Wassermelone sieht und fühlt man ja wie frisch die sind finde ich. Ich habe in den letzten Tagen fast jeden Tag so ein Viertel Melone gegessen :-D habe mir da auch keine Gedanken drum gemacht:-) gibt schlimmeres finde ich.

Lieben Gruß

3

Klar ist sie lecker, ohne Frage. Ich esse sie trotzem nicht. Frisch oder nicht, ich weiß nicht in welchen Umständen, mit welchem Messer sie geschnitten wurde. Auch wenn da nicht unbedingt was passiert, muss es meiner Meinung nicht unbedingt sein. Eine ganze Melone ist genau so lecker.

Wenn du sie schon gegessen hast, versuche dir keinen Kopf zu machen. Das Kind ist schon ins Wasser gefallen, jetzt Kopf zu machen ist sinnlos. Es ist tatsächlich wenig wahrscheinlich, dass was passiert.

9

Ich habe darüber gerade mit meiner Tochter gesprochen. Zumindest in unserem kaufland werden die Melonen gewaschen. Für dem schnitt gibt es ein Brett und 1 Messer, ausschliesslich für die Melone und das muss jedws mal akurat gereinigt werden.

Es gibt hygienevorschriften!

10

PS: meine Tochter arbeitet im Kaufland und musste selbst schon Obst schneiden.

4

>> Im Nachhinein habe ich erfahren das man das nicht machen soll <<

Gerade hier im Forum wird bisweilen aber auch arg übertrieben, was man alles angeblich nicht soll... Ich habe während der Schwangerschaft nur auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchkäse verzichtet.

5

Also ich hab mal, wenn auch nicht lang, in nem Supermarkt gearbeitet...Obst und Gemüse wurde da jeden Morgen komplett kontrolliert und bei Mängeln sofort entsorgt, außerdem kam natürlich immer frisches dazu. Die Melonen wurden mit einem Messer aufgeschnitten, was für nichts anderes genommen wurde und dann direkt ohne jede Verzögerung wieder in Folie verpackt, damit sie eben möglichst frisch und unberührt bleiben. Anders würde ich es zu Hause ja auch nicht machen (man isst ja selten ne ganze Melone direkt ohne Pause), also wüsste ich jetzt nicht, was da gefährlicher sein sollte als ne ganze zu kaufen und selbst zu schneiden etc.

6

Wie oft hattest du in deinem Leben bisher eine Listerioseinfektion?

7

Also ganz ehrlich, wo liegt der Unterschied ob du eine aufgeschnittene Melone aus dem Supermarkt isst oder du sie dir zu Hause aufschneidest. Du isst doch bestimmt keine ganze Melone auf einmal. Somit futtert man am nächsten Tag ja auch noch von der angeschnittenen Melone oder nicht. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und sie mir schmecken lassen :)

8

Listeriose bei melonen? Wusste ich gar nicht und hab mir da bisher keine Gedanken gemacht. Hab am samstag auch melone gekauft beim türken. Zwei viertel stücken und Zuhause aufgeschnitten gekühlt und bis gestern gegessen. Nee quatsch, das letzte Stückchen teilte ich mit meinem sohn heute früh. Ist das tatsächlich schlimm. Bin schon bei 35+0.

Bisher hab ich mir über alles An Lebensmitteln Gedanken gemacht, wenn nötig. Nicht aber bei melone.