36. SSW - BEL, wenig FW, Geburtsart/Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg liegt seit Wochen in BEL und es ist Fruchtwasser im unteren Normbereich vorhanden. Er ist aber super entwickelt, ganz zeitgerecht, die Schwangerschaft verlief problemlos und mir geht's auch gut. Meine FA und auch die Hebamme hält es aber für sehr unwahrscheinlich, dass er sich noch von alleine drehen wird (wegen des weniges FW).
Es ist unser 1. Kind und ich bin hin und hergerissen zwischen einer spontanen Geburt aus BEL und einem Kaiserschnitt. Man liest über beides so viel positives, aber auch negatives. Das Klinikum bei uns um die Ecke (8 Min Autofahrt) macht keine BEL Geburten, da würde ein KS gemacht werden und das nächste Klinikum, das mit Geburten aus BEL viel Erfahrung hat, ist ca. 30 Minuten Autofahrt entfernt.

Ich habe nächste Woche sowohl in dem einen als auch in dem anderen ein Gespräch, aber mir fehlt irgendwie komplett ein Bauchgefühl.

Könnt ihr helfen? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll und hab das Gefühl, dass mir die Zeit langsam davon läuft. Gibt es vielleicht sogar Erstgebärende, die ihre Erfahrungen teilen könnten oder kennt jemand Statistiken, die Risiken beinhalten?

Danke euch schonmal!

1

Ich würde fragen wie es mit einer äußeren Wendung aussieht.

Ein Versuch wäre es wert.

Wo kommst du denn her?!?

2

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung aber arbeite in einem Krankenhaus in dem wir auch Spontangeburten aus BEL bei Erstgebärenden betreuen.
Wichtig ist, dass das Krankenhaus damit viel Erfahrung hat, bei uns z.B. sind es ca. 30 Geburten aus BEL und mehr pro Jahr. Außerdem wird bei uns jede BEL-Geburt bei Erstgebärenden durch die Chefin betreut. Und Erstgebärende erhalten bei uns ein MRT um vorher die Beckenmaße zu bestimmen, ein sehr kleines Becken kann problematisch sein.

Die Studienlage ist heutzutage so, dass in erfahrenen Kliniken das Outcome nach Spontangeburt sogar etwas besser ist als nach KS.

Und nur weil du eine Spontangeburt probieren möchtest, heißt es ja auch nicht, dass du nicht "während dessen" deine Meinung ändern kannst.

Wichtig ist, was du dir zutraust - wenn eine Spontangeburt dir viel Angst machen, wird da jeder Verständnis für haben.

Die Ärzte werden dich (hoffentlich) gut über die Risiken der BEL-Geburt beraten (natürlich sollte man nie vergessen, dass ein KS auch Risiken hat - das wird heutzutage leider oft ignoriert) und dann hast du bestimmt auch ein Bauchgefühl danach ;)

Vorteil einer spontanen Geburt ist natürlich, dass dir eine große OP mit Bauchschnitt erspart bleibt, du danach meist wesentlich schneller fit bist und es auch besser für Folgeschwangerschaften ist.

4

Die Entfernung zur Geburtsklinik sehe ich übrigens als absolut unproblematisch. Ich fahre zu meiner Wunschentbindungsklinik 60 km. Die Zeit hat man als Erstgebärende in der Regel LOCKER.

6

Schön so was von dir zu lesen,
Hätte ich dieses 2003 gelesen , hätte ich mich niemals zu einen Ks überreden lassen.
Leider hat man mir so Angst gemacht das ich dann zu gestimmt habe.
Obwohl ich zu diesen Zeitpunk schon 3 Spontan Geburten hatte.
Das hätte man auch Berrücksichtigen können,und es wäre bestimmt auch so geboren,
Ich hoffe das diejenigen wo eine BEL haben dies lesen werden und trotzdem sich trauen Spontan zu Entbinden,Denn es ist so wie du sagst auch ein Ks ist nicht ohne und kann auch anderst Verlaufen!Man muss halt eine gute Betreuung haben,#winkeWollte mal gesagt haben das dein Text schön zu lesen ist!#pro

3

Hey!

Bei meiner ersten Tochter ging es mir so wie dir.
Das KH welches mich spontan in BEL gebären lassen wollte war nur etwas näher.
Also ich habe damals mit Arzt und Hebamme abgemacht, dass ich auf jeden Fall auf die Wehen warte bevor ein KS gemacht wird. Ich habe mir somit die Option auf eine spontane Geburt offen gelassen!
Wenn ich allerdings deutlich über den Geburtstermin gekommen wäre, hätte man mich vor die Wahl gestellt: Einleiten oder KS.
Zum Glück hat sich meine Tochter allein auf den Weg gemacht und sich den Geburtstag selbst ausgesucht. ;)
Mein Bauchgefühl an dem Tag riet mir aber zum KS und das war eine absolut gute Entscheidung! Sie war geschwächt, da seit Tagen mangelversorgt im Mutterleib. Sie war sehr zart (2600g) und hätte die spontane Geburt vermutlich nicht all zu gut verkraftet aus BEL. Ich bin also froh, mich so entschieden zu haben. Also zum Bauchgefühl: vertrau auf jeden Fall darauf.
BEL hat meiner Meinung nach oft einen Grund. Grade als Erstgebärende, wo man ja sowieso schon ängstlich ist, finde ich persönlich das eine sehr heikle Angelegenheit.

Alles Liebe!

5

Ich wohne im Rheinland, empfohlen wurde mir Köln Porz als BEL Geburtsklinik...
Eine äußere Wendung ist tatsächlich noch eine Option, allerdings meinte meine Frauenärztin, dass diese wahrscheinlich nicht erfolgreich sein würde wegen des wenigen Fruchtwassers.
Wie ist es denn, wenn die Wehen einsetzen würden oder die Blase springen würde... Hätte ich dann das Recht, mich vom Krankenwagen in das weitere Klinikum fahren zu lassen oder bringen die mich automatisch ins nächste? Wenn ich es so handhaben würde (also bis zum selbstbestimmten Moment des Zwergs abzuwarten), dann könnte ich ja quasi noch im Krankenwagen entscheiden, ob spontan oder doch Kaiserschnitt und mich somit in die Klinik fahren lassen, die beides macht.

Wenn die Blase springt, kann ich dann noch spontan entbilden oder wird dann schnell gehandelt und ein KS gemacht (wegen einem evtl. Nabenschnurvorfall)?
Ihr merkt, ich bin überfordert ; ) Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!!! Ihr seid super!

7

Na klar kannst du das entscheiden!
Ich würde an deiner Stelle auch bis zum Tag X (sprich Wehen) warten und dann schauen wie die Gegebenheiten sind.
Als BEL Patientin kannst du dich immet für den KS oder die spontane Geburt entscheiden. Dir wird nur empfohlen das eine oder andere zu tun. Die Entscheidung liegt aber dann bei dir!

8

Der Text hätte von mir sein können! Hatte heute bei 36+6 einen ganz normalen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Meine Maus lag die ganze(!!) Schwangerschaft in SL und heute plötzlich zum ersten Mal in BEL. #schock

Sie ist schon relativ groß und ich habe auch wenig Fruchtwasser. Musste für nächste Woche einen Termin im KH ausmachen die gleich bei mir um die Ecke ist und sehr viele Erfahrungen hat mit Geburten aus BEL.

Ich lasse mich dort eingehend beraten und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Ich habe vor beidem Respekt: sowohl vor dem KS als auch vor der spontangeburt aus BEL. Werde mir deshalb wirklich alles genau erklären lassen bevor ich entscheide. Will auf keinen Fall überrumpelt werden und wenn möglich solange warten bis meine kleine Maus selbst bereit ist. (Also Wehen einsetzen)