27 Ssw - evtl Kleinwüchsigkeit festgestellt. Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben.

In der 20 Schwangerschaftswoche bei der Feindiagnostik wurde festgestellt das der Armknochen meiner Tochter (Elle,Speiche) auffällig klein ist (außerhalb der Norm) .. fie Ärztin sah das gar nicht so tragisch, meinte die kleine könne nochmal einen Wachstumsschub bekommen etc. aber aufgrund meiner Unsicherheit und Sorge hat sie mir nochmal einen Kontrolltermin in 6 Wochen angeboten. (Bei uns im Elisabeth Krankenhaus Leipzig)

Diesen habe ich heute nun wahrgenommen, der Chefarzt hat mich gründlich untersucht und tatsächlich festgestellt das der Kopf eher groß und die Arm und Beinknochen sehr klein im Verhältnis sind. Er war aber trotzdem relativ gelassen, er riet uns von einer Fruchtwasseruntersuchung ab und klärte uns über diese Krankheit die es sein könnte auf (Achondroplasie). Desweitern ist meine Plazenta noch 2 Wochen reifer aber hängt wohl nicht damit zusammen. Er möchte alles in 4 Wochen nochmal kontrollieren, dann bin ich in der 31. Sww

Heute hatte sie laut Ultraschall 985 Gramm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Diagnose und kann vielleicht berichten?

Ich mache mir echt Sorgen um meine Maus..

Danke euch ????????

1

Bleib erstmal ganz ruhig. Kleinwuchs an sich ist nicht schlimm und die meisten haben damit mittlerweile ein völlig normales leben.

Mein Sohn hat Minderwuchs. Seine Größenerwartung lag ohne Therapie bei unter 140cm. Ich weiß man kann Minderwuchs und Kleinwuchs nicht unbedingt vergleichen, aber bis die Diagnose stand vergingen über zwei Jahre und in dieser Zeit haben wir uns intensiv mit dem Thema befasst.

Wenn du reden magst schreib mir ruhig. :)

Lg Kim

2

Hallo Du :)

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, man lebt ein ganz normales Leben auch trotz Minder- oder Kleinwuchs. Ich kann deine Angst aber total verstehen!
Ich bin selbst Minderwüchsig mit meinen 1,46m und jetzt in der 31 Woche schwanger mit einem Mädchen. Bei früheren Untersuchungen kam raus das sich das in unserer Familie nur bei Mädchen weitervererbt. Da hab ich anfangs auch totale Panik geschoben. Meine kleine ist auch immer im unteren Normbereich sowohl mit Gewicht als auch mit der Größe, aber meine Ärztin meinte sie erwartet auch nix anderes bei uns weil mein Partner auch nicht der größte ist. Wie groß seit ihr denn bzw. auch eure Familienmitglieder ?

Ich hab mich vor kurzem mit einer Mami unterhalten welche auch so groß wie ich ist und alles total positiv sieht. Sie sagt es muss ja auch kleine Menschen geben und macht sich einfach nie so einen großen Kopf darum. Sie ist selbstbewusst, lebt auch ganz normal und hat einen Job.

Ich war erstaunt weil ich das nicht ganz fassen konnte wie selbstbewusst sie ist und als ich sie gefragt hat ob sie denn nie dumme Sprüche bekommen hat meinte sie na klar aber selbst "perfekte" oder "normale" Menschen bekommen ja auch mal einen Spruch gedrückt. Wo sie recht hat, hat sie recht.

Was ich damit sagen will, alles wird gut und kleinere Menschen sind trotzdem toll auch wenn sie nicht in der "Norm" liegen. Und vielleicht wird ja auch alles anders, ich hab schon so oft von Storys gehört wo sich die Ärzte vermessen haben bzw. es ist ja auch nicht genau oder sie holt es später auf.

Fühl dich gedrückt, mir kannst du auch gern schreiben wenn du noch Fragen hast :)

Viele liebe Grüße

riialein + babymädchen (31ssw)

3

PS. Ich komme übrigens aus Görlitz, also fast in der "Nähe" :)

4

Danke erstmal für eure Antworten :) eure Worte bauen mich sehr auf!

Der Arzt meinte auch das es keine organischen Schäden oder ähnliches gäbe, sowas beruhigt ja schon mal!

Bei uns sind alle normal groß, ich selber bin 1,70 und mein Partner 1,75 .

Nur meine Oma ist ein bisschen kleiner mit 1,56 aber das war es auch schon.

Mal sehen was die nächsten Untersuchungen zeigen, sie hat ja auch noch 12 Wochen Zeit zu wachsen :)

Danke für eure lieben Worte und euch auch weiterhin alles, alles Liebe :-)

Grüße, Sophia

5

Ich bin sogar 1,76 und mein Mann 1,86 ;-)

In unseren Familien ist kaum jemand unter 1,7m aber das hat halt nicht immer etwas zu sagen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist, aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Das merken die Kleinen :)

6

Hallo,

Also erstmal wollte ich dir sagen das du eins der Tollsten Krankenhäuser in Leipzig gewählt hast.*-* Und Dr.Springer einer der besten Ärzte. Ich liebe dieses KH, es ist Familiär und unter der Geburt ist eine Gelassenheit und Entspanntheit dieser tollen Hebammen sehr hilfsreich.
Bei uns ist es so das keiner bei unserer Tochter jetzt 8 feststellt hat das sie kleiner wird als ich zum Beispiel. Ich bin nur 1.63 und meine Maus ist gerade so ein 1/4 Kopf größer als unser 5 jähriger.

Wenn Organisch alles top ist, dann sorg dich nicht. Genieße deine Kugel. Vielleicht solltet du deine Schilddrüsen Werte nochmal kontrollieren lassen.

LG