Was bedeutet 1. und 2. Schädellage?

Hallo!

War heute wieder beim US und diesmal meinte die Ärztin, unser Würmchen würde in 2. Schädellage liegen. Letztes Mal war es noch 1. Schädellage.

Was bedeutet das? Schädellage ist klar, mit dem Kopf nach unten, aber ich kann mit 1. und 2. nichts anfangen.

Weiß jemand Rat? #kratz

Vielen Dank und LG,
Sabrina + #baby Girl (32.SSW)

1

Hallo Sabrina !
Soweit ich weiß ist die 1.Schädellage, wenn das Kind mit dem Gesicht in Richtung Bauch schaut, die 2.Schädellage, wenn es in Richtung Rücken schaut.
Unser Sohn liegt auch noch in 2.Schädellage, mal sehen, ob er den Kopf noch dreht ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Kai inside (ET 02.09.06)

2

Hallo Sabrina,
mir wurde in meiner ersten SS (ist 13 Jahre her, kann auch sein, dass ich mich irre) erklärt, dass die 1. Schädellage bedeutet, dass der Rücken des Kindes von dir aus gesehen auf der rechten Seite des Bauches ist und die 2. Schädellage, wenn der Babyrücken auf deiner linken Bauchseite ist. (Meine Schwester hat von ihrer Hebamme sogar, dass, wenn das Baby hauptsächlich in 1. Schädellage liegt, es höchstwahrscheinlich ein Mädchen und bei 2. Schädellage ein Junge ist. Bei ihr hat es immer gestimmt (4 Kinder). Bei mir beim 2. nicht so richtig und das Kind jetzt wechselt auch noch ständig.)
Liebe Grüße
Inga (33. SSW)

3

1. Schädellage heisst Rücken auf Deiner linken Seite. 2. Schädellage heisst Rücken des Kindes auf Deiner rechten Seite.
Wie das Kind dann liegt, also mit dem Rücken mehr nach vorne oder nach hinten bezeichnet man dann mit a oder b. Ganz schön verwirrend oder?
Die meisten Kinder liegen übrigens mit dem Rücken auf der linken Seite.