Frühgeburt?

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 27. Woche schwanger und liege seit 5 Tagen im KH- hatte schon länger immer wieder einen harten Bauch der auch weh getan hat, aber nicht regelmäßig.
Wahrscheinlich durch psychischen Stress, wurden meine Beschwerden seit Dienstag schlimmer und häufiger, was mich dazu gebracht hat ins kh zu fahren.
Dort wurde dann festgestellt, dass der Gebärmutterhals nur noch 1.1 cm Ist, und dass sich ein Trichter gebildet hat.
Ich wurde dann sofort in ein Krankenhaus gebracht dass auch auf die Versorgung von Frühchen spezialisiert Ist, habe Lungenreifungsspritzen bekommen, Wehenhemmer, Zäpfchen um den Gebärmutterhals zu stärken, bettruhe.
Ctg zeigt nichts an, die Schmerzen und Verhärtung habe ich aber auch hauptsächlich wenn ich mich anstrenge ( es reicht hinsetzen oder aufrichten im Bett).
Im ruhezustand sind es eher schmerzen wie bei der Periode, vor allem im rücken.
Morgen werde ich wieder untersucht und dann entscheiden sie weiter.
Meine Frage- hat jemand Erfahrung mit einem so stark verkürzten Gebärmutterhals oder ähnlichem Befund? Und wie ist das ganze ausgegangen ?
Danke schon mal für antworten

Liebe Grüße

1

Huhu.

Ich habe seit der 20. Woche mit einem verkürzten Gebärmutterhals, trichter und hartem bauch zu kämpfen. inzwischen bin ich am Freitag in der 36. Woche und mein Gebärmutterhals beträgt noch 0,7 Muttermund weich und fingerdurchlässig.
Hatte auch die ganzen Wochen Bettruhe und habe auch die Lungenreife bekommen und Magnesium genommen. Keiner hat gedacht dass ich es soweit schaffe. Nun bin ich wieder daheim und mache soweit ich kann wieder alles normal aber halt langsam und nicht zu viel. Alles gut, es kann lange halten. Positiv denken. Alles gute für dich

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 34+4

2

Hey Du,
deine Geschichte gleicht meiner sehr. Einziger Unterschied: ich war bereits bei 30+5 aber dafür mein Gebärmutterhals nur noch 7 mm und starker Trichter. Lungenreife, Wehenhemmer und strikte Bettruhe, nach 1 1/2 Wochen durfte ich dann zwar nach Hause muss seit dem aber weiterhin liegen und darf NICHTS machen. Nur zur regelmäßigen Kontrolle bei meinem FA darf ich. Mittlerweile bin ich bei 34+6! Zwar hat sich mein GBMH weiter auf 4mm verkürzt aber durch striktes Liegen habe ich immerhin weitere Wochen rausgeholt! :-)
Was mich zu Beginn im Krankenhaus beruhigt hatte war ein Gespräch mit einem Doc von der Neo Station. Der hat mich über Frühgeburten und was wäre wenn es jetzt losgeht informiert. Vielleicht gibt es bei dir auch die Möglichkeit? Und: bei mir wurde ein Actim partus Test gemacht. Das ist ein Verfahren zur Beurteilung des Risikos einer Frühgeburt innerhalb der nächsten 10-max 14 Tage. Wenn er negativ ausfällt besteht so gut wie kein Risiko bei positiv hat man leider keine wirkliche Aussage. Es ist möglich muss aber nicht zu einer Frühgeburt kommen. Meiner war negativ, was mich beruhigt hat.

Wichtig ist, dass Du dich wirklich schonst (meine Ärztin sagte liegen, liegen, liegen). Und positiv bleiben! Es ist möglich noch einige Wochen zu gewinnen. Ich hab mir Meilensteine gesetzt. Der 1. war 34+0 und der 2. 37+0. Das 2. Ziel erreiche ich in 15 Tagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls Du Fragen hast schreib mir gerne eine PN. Ansonsten alles Gute und viele positive Gedanken :-)
LG

3

Hey,

ich bin am 12/05, in der 29ssw mit einem gbmh vom 0,5cm und großem Trichter ins Krankenhaus gekommen. Habe dann die Lungenreife bekommen, hing 5 Tage am Wehenhemmer. Es wurden Gardenella Varginalis am Muttermund gefunden, die zusätzlich zu meiner Disposition wohl die Verkürzung ausgelöst hat. Wurde mit Antibiotika behandelt. Nehme täglich morgens, mittags und abends Magnesium und ca 5- 6mal am Tag Bryophyllum.

Gestern wurde ich wieder untersucht. Gbmh ist stabil, Trichter natürlich auch noch vorhanden. Es wurde ein Fibronektintest gemacht (trifft eine Aussage darüber ob in den nächsten 10 - 14 Tagen eine Frühgeburt zu erwarten ist, ist zu 99% sicher), welcher negativ ausgefallen ist. Also für uns positiv. Alle ctg's waren super, keine Auffälligkeiten.

Ich bin heute 30+3 und habe mich selber entlassen. Der Klinikalltag war mir zu stressig. Jetzt ist für die nächsten Woche strenge Bettruhe angesagt. Mein Mann und meine große Tochter kochen und bereiten alles für mich vor.

Unser großes Ziel ist die 36+0 zu schaffen. Das wäre ein Traum! Vielleicht schaffen wir es ja auch noch weiter.

Wichtig ist das man sich wirklich an die Bettruhe hält!

Liebe Grüße und alles Gute

4

Hallo

Hatte ähnliche Probleme während der 1.SS 2015 mit meinem Sohn. Habe in der 20.SSW Wehen bekommen (war bis dahin beruflich und sportlich sehr aktiv - walken, Radfahrern, 2Stunden täglich mit dem Hund im Wald etc.) bin mit starke, mir undefinierbaren Unterleib- und Rückenschmerzen ins Krankenhaus = GMH stark verkürzt mit ausgeprägtem Trichter *SCHOCK*

2Wochen stationärer Aufenthalt mit allem drum und dran... weitere 2Wochen AU und strenge Bettruhe zu Hause - da war ich nicht ganz so streng mit... als aber bei der Kontrolle wieder tendenziell eine Abnahme der Cervixlänge festgestellt wurde, hat meine FA mir gesagt, dass ich es ernst nehmen solle - bekam ein BV und sollte eine Cerclage bekommen - davor hatte ich Angst... #heul

hab mich dann an die Bettruhe gehalten, bekam eine Haushaltshilfe für 2h am Tag für den Haushalt, mein Mann hat alles andere erledigt ...
Resultat ...! GMH stabilisierte sich - hielt aber keinen Druck (z.B. beim großen Toilettengang oder Niesen) aus... ab der 34. SSW durfte ich wieder aufstehen, Frühgeburtrisiko wurde negativ getestet... #freu

Zum Schluss habe ich den kleinen Mann 5Tage übertragen ... #liebdrueck

alles ist gut gegangen, und meine Ärztin hat mich sehr gut begleitet in der Zeit - also höre auf die Ratschläge deiner Ärzte und halte dich daran... dein Mäuschen entlohnt dich später für die Strapazen und Ängste ...

jetzt in der 2.SSW keinerlei Probleme mit Cervixinsuffizienz ... #freu

Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen #klee

Liebe Grüße mamabambi mit Räuber 2Jahre und Lurchi 37+2

5

Hi, ich hatte bei meinen beiden Schwangerschaften von Anfang an einen Cervix von höchstens 1 cm. Die Ärzte nannten das Gebärmutterhalsschwäche und ich sollte halt liegen, liegen, liegen. Kenne das ganze Prozedere nur zu gut. Lungenreife, Wehenhemmer, wochenlange KH Aufenthalte. Hab meine beiden Kinder zeitgerecht bekommen, die eine 2 Tage vor Termin, die andere 5 Tage vorher. Mir wurde immer wieder von den Ärzten gratuliert dass ich das geschafft habe mit so einem Befund aber soll ich dir jetzt mal ehrlich was sagen: Heute denke ich mein Körper ist einfach so gebaut und mein Körper kommt trotzdem sehr gut mit Schwangerschaften zurecht. Bei der Ersten hab ich mich noch einschüchtern lassen und hab wirklich nichts getan. Es war die schrecklichste Schwangerschaft bis zur 30 SSW, danach hab ich hingeschmissen und mir gedacht wie´s kommt so kommt es eben. Bei der zweiten hatte ich eigentlich gar keine Chance mehr immer zu liegen weil ja auch ein anderes Kind da war welches umsorgt werden musste. Wenn ich vor einer Untersuchung noch gestaubsaugt habe ist der Cervix auf 0,7 gefallen. Tiefpunkt war einmal 0,5. Aber mit anschließender körperlicher Ruhe hat er sich auch wieder erholt, war auch im KH immer ganz klar ersichtlich. Natürlich solltest du einen Gang zurückschalten und alles was nicht gemacht werden muss auch liegenlassen. Aber mach dich bitte nicht zu verrückt, das schickt dich nur in eine Depression. Genieß dein Leben, mach wonach dir der Sinn steht (ohne körperliche Anstrengung), ich für meinen Teil hab wieder stricken gelernt und im Kh immer mit den Krankenschwestern Babyschühchen gestrickt ;-) Ich wünsch dir alles Liebe #herzlich

6

Das beruhigt mich so, sowas zu lesen! Genau die gleichen Gedanken hatte ich bei mir selbst auch :)
Drücke der TE natürlich die Daumen, dass es ebenso verläuft :)