2. Ultraschall-Screening / Organ-Ultraschall

Hallo liebe Mamas,
wird der 2. große Ultraschall, wie er im Mutterpass steht automatisch durchgeführt (um die 20. SSW herum)?

Wird bei diesem auch das Geschlecht ermittelt?
Macht das jeder normale Frauenarzt oder brauche ich dazu einen speziellen Termin beim Pränataldiagnostiker?

Wie lange dauert dieser Ultraschall und was genau wird dabei gemacht?
Dankeschön für eure Hilfe und liebe Grüße.

1

Ja, soweit ich weiß, ist dieser Ultraschall Kassenleistung und wird bei jeder Schwangeren durchgeführt. Eigentlich müsste das auch jeder FA mit seinen Geräten machen können.

Bei mir hat der US vielleicht 10 Minuten gedauert und es wurden eben verschiedene Längen und Umfänge gemessen. Dann hat sie noch nach Herz, Magen und Blase geschaut.

2

Achso und das Geschlecht kann man dabei natürlich erkennen, wenn das Baby sich zeigt. Bei mir hatte man es gesehen, aber ich hatte schon vorher Tendenzen bekommen.

3

Huhu das 2. Screening wird bei deiner Fa durchgeführt. Wenn es auffälligkeiten gibt dann wirst du zu eine Feindiagnostik überwiesen. So ist es bei mir muss zur Feindiagnostik gehen. Geschlecht kann gesagt werden wenn das Baby zwischen die beine schauen lässt :)) LG

4

Dankeschön für die rasche Antwort.
Warum musst du zur Feindiagnostik?

6

Bei mir wurde ein Amnionstrang entdeckt. Zwar nicht über die ganze Fruchthöhle und erstmal nicht in der nähe des Kindes aber es muss trotzdem kontrolliert werden. Wird wohl selten entdeckt und bin froh das meine Ärztin es durch zufall gesehen hat :))

5

Huhu,
ja der 2. große US wird um die 20. Woche gemacht so wie es MuPass steht.

Theoretisch kann man da das Geschlecht sehen, wenn dein Baby sich natürlich zwischen die Beinchen gucken lässt.
Das macht der normale Frauenarzt und der guckt nach dem Kopf ob die Hirnkammern und Kleinhirn darstellbar sind, ob es Fehlbildungen am Rücken gibt , ob Magen, Blase darstellbar sind und wie das Herz aussieht. Eben ob alles zeitgerecht entwickelt ist oder ob es Auffälligkeiten gibt. Dann guckt er noch nach dem Fruchtwasser, der Plazenta und der Versorgung mütterlicher und kindlicher Seite.

Ist etwas auffällig oder nicht darstellbar wirst du dann zur Feindiagnostik überwiesen.

LG Lilie 38 SSW