Hypnobirthing Erfahrungen gesucht!

Hallo liebe Mamis,

ich überlege mit meinem Mann einen Kurs Hypnobirthing zu besuchen.

Hat damit jemand Erfahrungen und möchte mir diese gerne erzählen? :)

Oder vllt hat jemand auch "nur" ein Buch darüber gelesen und könnte eines empfehlen?

Freue mich über eure Antworten.

Lg sunnytammy

1

Ich selbst habe keinen Kurs besucht, habe mir aber ein tolles Buch zum Thema gekauft. "Mama werden mit Hypno Birthing" von Bianca Maria Jeinkel und Jhari Gerlind Kornetzky. Alles sehr gut und einfach erklärt + kostenlose Audio Downloads.

Liebe Grüsse

2

Ich habe in meiner zweiten SS das Buch gelesen und es hat mir sehr geholfen! Die Geburt war ein Traum! Nachdem meine erste Geburt Horror war, wollte ich besser vorbereitet sein und fand den Ansatz der Selbsthypnose sehr interessant.

Jetzt in meiner dritten SS werde ich statt eines normalen GVK einen HB Kurs machen.

LG

3

Habe mich für den Hypnobirthig Kurs entschieden, ich denke einfach der bringt noch ein bisschen mehr, als "nur" ein Buch zu lesen #winke

4

Hallo Sunnytammy,

Ich habe 2012 mich auf meine zweite Geburt per Hypnobirthing vorbereitet.
Zuerst habe ich das Original Buch von Marie F. Mongan (HypnoBirthing) gelesen und mich mit der Regenbogenentspannung (CD mit sanften Tönen und positiven Affirmationen zur Geburt) bereits recht früh vorbereitet. Damals war es ziemlich schwer an die Regenbogenentspannung dran zu kommen ohne Kurs. Musste die in der Schweiz oder so bestellen. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Bis heute ist die CD zB bei Migräneattaken für mich sehr wertvoll!

Nachdem ich mit dem Buch durch war wollte ich jedoch noch einen Kurs machen. Ich habe so tolle Sachen gelesen und konnte gar nicht glauben das die Geburt so toll sein könnte. Ich brauchte die Bestätigung von der Kursleiterin das es wirklich klappt. Wir hatten dann einen Kurs bei einer Hebamme gemacht der sehr schön war.

Meine erste Geburt ist nicht sonderlich gut gelaufen, näheres werde ich nicht sagen da die Vorbereitung per Hypnobirthing nicht darauf ausgelegt ist sich mit negativen zu beschäftigen. Ich wollte bei der zweiten Geburt es besser machen und habe nach Möglichkeiten gesucht und bin so auf Hypnobirthing gestoßen. Und meine zweite Geburt war das schönste Erlebniss in meinem Leben. Ich habe fast schmerzfrei entbunden. Ich war immer komplett bei mir, aber ganz tief in der Konzentration. Noch 45 min vor der Geburt meinte die Hebamme zu mir "das dauert noch so ruhig wie Sie die Wehen veratmen"#rofl . Mein Mann hatte es nur zu den letzten Presswehen ins KH geschafft. Und bei den Presswehen war es so ein schönes Gefühl. Und der kleine Mann hatte ein stattliches Gewicht von 4100g und Kopfumfang von 36cm. Wir sind damals 6 Stunden später heim gegangen. Ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.
Nach dieser Geburt würde ich noch 10 Kinder bekommen.

Jetzt warten wir auf das dritte. Und ich freu mich schon mega wenn es soweit ist #verliebt ich Blätter jetzt immer mal wieder im Buch um das ganze "aufzufrischen" und mache bereits die Regenbogenentspannung. Wobei das ja nur aus einem Mittagschläfchen besteht wo die Kopfhörer im Ohr sind. Also auch gut umsetzbar ;-).

Es gibt hier bei Urbia auch eine Gruppe wo du beitreten kannst. Da sind auch viele sehr schöne Geburtsberichte online.

Alles Liebe

Nina611

5

Ach ich bin heute noch auf ein Zitat gestoßen, was ich finde super zu Hypnobirthing passt.
Habe es mir in guter Sichthöhe aufgehängt da ich es so treffen finde.

Was du denkst, bist du.
Was du bist,
Strahlst du aus.
Was du ausstrahlst,

ziehst du an.

Buddha

#verliebt

6

Hallo,

habe vor der 2. Geburt das Buch gekauft und gelesen und fand es super, allein das Lesen hat mich beruhigt und ich habe mich richtig gefreut auf die Geburt :-). Unter der Geburt konnte ich jetzt nicht sooo viel umstetzen, denke das geht mit dem Kurs dann doch noch besser, da man es dort viel mehr "übt". Vor der 3. habe ich das Buch wieder gelesen. Ich hatte das hie https://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494786643&sr=8-1&keywords=hypnobirthing, kann es nur empfehlen, die CD auch, ich glaube im Kurs bekommt man noch eine CD. Wenn ihr den Kurs machen könnt, würde ich auf jeden Fall machen!!

Alles Gute

7

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir vorhin das Buch auf mein Kindle geladen und mal rein gelesen. Klingt wirklich interessant.

Ich denke einen Kurs zu besuchen wird kein Fehler sein.

Alles gute weiterhin für euch und eine angenehme Geburt ;)

8

Ich bin gerade am lesen.meine erste geburt war nicht besonders ,deshalb hab ich jetzt das buch angefangen.kurs ist leider in der nähe keiner.hab gestern das zweite mal die audiocd angehört und kann nicht sagen ob ich eingeschlafen bin,oder so entspannt war.war wie in trance.keine ahnung.vlt.kann mir das wer beantworten? Bin neugierig wie diese geburt wird.in 9 wochen weiß ich es.

9

Danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für deine Geburt!

Lg

10

Danke dir.haben bald baby tv beim fa.