Impfung in der Schwangerschaft?

Juhu Mädels! Habt ihr euch in der Schwangerschaft Grippe impfen lassen?!
Meine FÄ hat mir das am Anfang der Ss zwar empfohlen, habe es da nicht für notwendig gehalten! Habe prinzipiell ein gutes immunsystem und bin selten erkältet. Nun überlege ich wie es nach der Geburt sein wird!? Mein ET ist der 8. Oktober und dann gehts erst wieder los mit der Grippe und Schnupfenwelle! :-(
Und nach der Entbindung ist man ja schon ziemlich geschwächt und wenig Schlaf kommt auch noch dazu.
Habt ihr euch Grippe impfen lassen?

Lg, Sarah mit
Babymädchen 19 ssw im Bauch

1

Hallo,

Ja ich habe mich impfen lassen und würde es auch empfehlen. Gerade die engen Bezugspersonen sollten eine gute Immunisierung aufweisen, da die kleinen noch darauf angewiesen sind nicht angesteckt zu werden.

Was die Grippe betrifft warte aber bis zum Herbst, da der Grippeimpfstoff jedes Jahr an die virenstämme angepasst wird, da diese sich schnell entwickeln.

Ansonsten kannst du aber schauen welche Impfungen du sonst noch hast.
Keuchhusten wird schnell vergessen und sollte bei den Bezugspersonen als Impfschutz bestehen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche eine schöne kugelzeit
Awina 24+2

2

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal gegen Grippe impfen lassen. Es war ein Graus. Ich war nur krank - aber so richtig.

Seitdem habe ich mich nicht mehr gegen Grippe impfen lassen, obwohl ich mit viel Publikumsverkehr arbeite. Auch jetzt in der Schwangerschaft habe ich mich nicht impfen lassen.
In Zukunft werde ich das auch nicht tun.

Viele Grüße,
Blümchen2017

3

Meine FA hatte es mir auch empfohlen. Ich hab es auch machen lassen. Ich hatte im Herbst 2 heftige Infekte und letztes Jahr im Frühjahr richtig schlimm mit Fieber. Gerade das ist gefährlich fürs Baby. Nach der Inofung ging es mir prima und bis heute habe ich keine Schwietigkeiten.

4

Vielen Dank für eure Erfahrungen ! :-) Ich hab nächste Woche nen Termin und werde das Thema nochmal ansprechen! Bin echt unentschlossen.
Dankeschön !!!

5

Ich bin Asthmatikerin und lasse mich deswegen standardmäßig gegen Grippe impfen.

Grippe hat auch nichts, wirklich gar nichts(!) mit Erkältung und grippalem Infekt zu tun. In der Saison 2014/15 war das Pech, dass die Prognose der WHO für die Virenstämme nicht stimmte. Da hat es mich trotz Impfung erwischt. Ich hatte von jetzt auf gleich knapp 41^ Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und dachte, mir platzt der Schädel.

Leider verwechseln viele die beiden Erkrankungen. Sollte man nach der Impfung häufig erkältet sein, ist die Ursache eben eine völlig andere Virenart.

Die Impfung in der Schwangerschaft macht schon auch Sinn, denn man gibt dem Kind wenigstens für die ersten paar Wochen Antikörper mit. Es ist aber die Frage, ob aktuell überhaupt noch Impfstoff verfügbar ist.

Alles Gute!

6

Ich habe mich in der ersten ss impfen lassen. Allerdings macht es bei dir jetzt keinen Sinn.

Ich würde mich um September mal mit meinem Hausarzt darüber unterhalten.

7

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, egal ob schwanger oder nicht und werde es auch nie machen lassen.

In der SS kann man sich mit Todimpfstoffen impfen lassen. Auch in der Stillzeit ist dies möglich (sogar mit Lebendimpfstoffen, außer Gelbfieber, aber wer braucht das hierzulande schon)

incredible 30. SSW (29+0)

8

Du lässt meidest Alkohol und Zigaretten und willst dich impfen lassen??? (Kopfschüttel) ..Würde ich nie machen lassen. Hatte 6 Geburten und Schwangerschaften und mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Alles gute!

9

Was soll denn diese Aussage? Gibt es irgendwelche positiven Folgen durch Alkohol oder Zigaretten? Nein, nur negative, weshalb man diese meiden sollte.
Gibt es positive Folgen durch Impfungen? Ja sehr viele. Gibt es negative? Es kann in Einzelfällen zu Nebenwirkungen kommen. Die positiven Folgen überwiegen aber deutlich die negativen Folgen (früher gab es massenhaft tote Kinder durch viele Krankheiten, die man heute im Griff hat).
Als ganz klares Votum fürs impfen und gegen unqualifizierte Meinungen, die mit keinerlei Argumenten gefüllt sind.

Beste Grüße

10

Und Glückwunsch zu 6 gesunden Kindern. Aber nur weil du die Erfahrung gemacht hast, dass es ohne geht, heißt das nicht das es allgemein gültig ist. Dafür ist deine Stichprobe zu klein und die datenlage größerer Studien spricht ebenfalls gegen deine meinung.

weitere Kommentare laden