Verdauung in der Schwangerschaft :-/

Hallo ihr Lieben,
seitdem ich schwanger bin, spielt meine Verdauung völlig verrückt. Entweder kann ich tagelang gar nicht auf die Toilette gehen oder leide unter Durchfall und muss mehrmals täglich auf die Toilette. War das bei euch auch so? Wie habt ihr das reguliert?

1

hi ich kann davon in dieser Ss auch ein Lied sing ich versuch möglichst über die Ernährung das auszugleichen ansonsten müssen wir da einfach durch

LG

2

Die hat sich bei mir bis heute nicht reguliert #schock aber unter Durchfall leide ich zum Glück nicht. Nur bin ich auch sehr unregelmäßig auf Toilette. Vor der Schwangerschaft habe ich so etwas mit einer Zigartette und Kaffee steuern können. Das Rauchen habe ich natürlich seit dem positiven Ss-Test sein lassen. Aber viel trinken und ballaststoffreiche Nahrung hilft. Evtl. Flohsamen. Zur Not mal deine Hebamme fragen ;-)

Alles Liebe und LG von der Butterbirne #herzlich (26. SSW)

3

Ich habe Schwierigkeiten mit Blähbauch :/ versuche das übers Essen zu regulieren. Immer kleine Portionen uns nur das worauf ich wirklich Appetit habe. Das hilft gibt gut. Und lieber kleinere Portionen dafür öfter am Tag

4

Wir können uns die Hand geben! Leide seit 34 Wochen darunter! Bei mir hilft ganz gut der Tee von Meßmer Kümmel /Fenchel / Anis .

5

Huhu, mir geht es ähnlich. Obwohl ich sonst immer von Verstopfung höre und lese, habe ich nur mit Durchfall zu kämpfen (bin jetzt in der 29. Woche). Die Hebamme hat Bananen, Trockenobst und zuletzt Heilerde empfohlen. All das hat mir leider kaum geholfen. Ich ernähre mich schon sehr ausgewogen und nehme auch viel Vollkorn, sogar Pumpernickel, zu mir. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass fettige und vor allem stark gewürzte Speisen es noch schlimmer machen (asiatisches oder mexikanisches Essen z.B. geht gar nicht)
Da müssen wir wohl durch :-(
Es ist ja aber beruhigend, dass wir erstens nicht allein damit sind und es zweitens ja auch wieder weggeht ... Vielleicht kann Dir die Heilerde helfen?
Viele Grüße und alles Gute!

6

Bin in der 29. Woche und habe seit fast zwei Wochen jetzt auch ständig Bauchschmerzen und Durchfall, vor allem komischerweise nach Obst und auch sehr würzigen Speisen. :( Extrem nervig und ich werde gleich mal meine FÄ darauf ansprechen.

7

Huhu,
War bei mir v.a im ersten Trimester so. Mir hat geholfen: frühstück umstellen und viel trinken. Ich esse morgens ein vollkornmüsli mit Joghurt und frischen frischen Früchten, dazu ein Kännchen schwangerschaftstee/fencheltee. Tagsüber dann eher eine kleinere Mahlzeit, möglichst mit Gemüse oder salat, abends esse ich dann "normal". Und eben viel wassser / Tee den ganzen Tag.

Blähungen habe ich leider nach wie vor, aber das Wechselspiel Verstopfung / durchfall ist deutlich besser geworden. Liegt aber vielleicht auch am 2. Trimester ;-)