Probleme mit der Hebamme


Hey ihr.

Würdet ihr eure Hebamme wechseln wenn ihr mit ihr nicht klarkommen würdet? #gruebel

Ich habe meine Hebamme durch die Schwangerenberatung bei meiner FÄ kennen gelernt, habe gedacht: „Nunja, wenn sie sowieso jedes Mal da ist kann ich ja bei ihr bleiben u. muss mir nicht erst eine Hebamme suchen.“ Aber ich glaube das war ein Fehler.
Mit der Zeit habe ich dann gesagt bekommen, das sie mein Kind in Krankenhaus gar nicht entbindet oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist das dies jemand anders tut weil sie sich dort mit anderen Hebammen im Schichtdienst abwechselt u. auch sonst kommt es mir so vor als ob ich gar nicht Ernst genommen werde. Ich stelle lieber eine Frage hier im Forum als zu ihr zu gehen u. mich von ihr beraten zu lassen, u. das ist doch schlimm obwohl sie eine Vertrauensperson für mich sein soll, oder?
Bin überhaupt am überlegen ob ich in dem Krankenhaus wo ich eigentlich entbinden wollte mich entbinden lasse oder woanders hinfahre, die Strecke der Entfernung wär die gleiche u. wenn ich dann sowieso jemand fremden vor mir stehen habe …

Was meint ihr? Soll ich mir jetzt wo´s zum Ende hingeht eine neue Hebamme suchen u. bei dieser die Nachsorge, Rückenbildungsgymnastik etc. machen oder Augen zu u. durch?

Danke.


Sabrina + Fabian Pascal inside #baby 31+5

1

Hallo Sabrina!

Such dir ne andere - das die beste Entscheidung die ich da treffen würde. Wenn du schon lieber hier fragen stellst als bei Ihr dann würd mir das schon gedanken machen.

Lg und alles Gute Dany

2

Hallo,

ich kenne dein Problem zu gut. Ich habe mir während der SS eine Hebamme geucht und bei ihr auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Dann haben wir uns den Kreißsaal mit ihr zusammen angeschaut und sie meinte auch dass sie nicht unbedingt da wäre, weil die Hebammen im Schichtdienst arbeiten würden.
Naja ich habe trotzdem in dem KH entbunden und war eigentlich zufrieden, dennoch würde ich nächstes Mal sie als Wunschhebamme nehmen und dafür bezahlen dass sie mit zur Geburt geht.

Frage sie doch mal ob sie solche Leistungen hat wie Wunschhebamme?!

Naja die Rückbildung und NAchsorge habe/werde ich bei ihr machen. Damit war ich vollstens Zufrieden.

Ich hoffe ich konnte idr ein bißchen helfen?

Wo entbindest du denn, weil bei dir auf der VK steht Bereich 97???

MFG Ramona und Aylin (18.5.06)

5


Ich entbinde wahrscheinlich in Schmalkalden (98574), bin mir da aber auch noch nicht so sicher, denn wenn sowieso eine fremde Frau vor mir steht u. mein Kind entbindet, ist es ja egal wo ich hingehe.

Seh mir nächste Woche hier erstmal den Kreissaal an u. entscheide dann.

7

Ich hoffe du entscheidest dich richtig. Meine Hebamme war auch nicht bei der Geburt dabei aber eine super gute Nachsorge Hebamme gewesen.
Und frag sie einfach mal ob sie auch Wunschhebamme macht und was das kostet. Meine nimmt dafür 100 Euro.

3

Hallo Sabrina,

wenn Du Dich jetzt schon nicht gut betreut fühlst, dann würde ich auf jeden Fall wechseln.
Für mich war es nach meiner ersten #schwanger am wichtigsten, dass ich mich mit der Hebamme gut über meine Stillprobleme austauschen konnte. und dass sie mir nacher mit dem Baby gut geholfen hat und ansprechbereit war.

Für mich war es auch nicht so wichtig, dass ich eine Beleghebamme hatte, da mein Mann immer bei mir war.

Ich finde es wichtig, dass man kompetente Hilfe bekomme, wenn man sie braucht. Und wenn Du die jetzige Hebamme irgendwie komisch findest, dann versuch einfach eine andere zu bekommen.
Vielleicht hast du ja Freundinnen, die Dir eine gute Hebamme empfehlen können.

liebe Grüße
Kathrin

4

Hallo Sabrina,
such Dir ne Hebamme, mit der Du zurecht kommst. Ich hatte bei meiner Tochter nur ne Nachsorgehebamme und die lag mir gar nicht. Sie war noch sehr jung und unerfahren. Das wäre normalerweise wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen, aber Emeliza war ein Frühchen und sehr klein. Wenn ich auf ihre Ratschläge gehört hätte, dann wäre mein Kind wahrscheinlich verhungert. Such Dir ne Hebamme, der Du vertraust.
LG Sandra

6


Wird die Wunschhebamme auch von der Krankenkasse bezahlt, oder muss ich die Kosten selber tragen?

8

Wunschhebamme muss man selber zahlen. Meine nimmt dafür 100 Euro, ist aber dafür auch so lange da bis das Kind auch wiklich da ist und rückt einen nicht von der Seite. Sie ist für einen ganz alleine da und muss nicht noch da hin und dort hin.
Ich mache es beim nächsten Mal auf jeden Fall.

MFG Ramona und Aylin (18.5.06)