Wie hat die FA euren ET festgelegt?

Hallo liebe Bald-Mamis,

ich bin heute ES + 15 und hab positiv getestet seit ES+11.

Nach Anruf bei der FA bekam ich einen Termin am 15.05.
Da wäre ich rechnerisch bei 6+0 da meine letzte Mens bei 03.04. gestartet ist.

ES weiß ich aber ziemlich sicher, war erst am 23.04.

Ist eure FA dann von ES ausgegangen oder hat sie euch dann trotzdem nach dem Termin der Mens datiert?

ET wäre bei mir dann 08.01. oder 14.01.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Lg Lilly

1

Huhu. Meine FA geht immer von der letzten Mens aus, obwohl mein ES auch später war, lt. ihr hab ich am 4.1. ET aber lt. ES erst am 8./9.1.
Ich denke aber nicht das es auf die paar Tage am Ende ankommt :)

Lg.

3

Danke für deine Antwort. Ne am Ende der SS kommt es darauf sicher nicht an aber am Anfang verunsichert das doch bestimmt wenn das Baby zum Beispiel noch beim Herzschlag im US zeigt. Sind immerhin 6 Tage Unterschied.. wie war das bei dir?

13

In der 1. ss war mein Sohn immer zu klein, in der 12. Ssw war er 2 wochen zurück, angepasst wurde der ET aber nie, da es die 1. Ss war ich da ziemlich gelassen :D
Als ich das 2. Mal schwanger wurde hatte ich zum Glück einen 28 Tage Zyklus da hat es dann auch soweit gepasst.
Und jetzt in der 3. Ss hat man beim 1. Termin noch nichts gesehen, was lt. meiner Rechnung auch völlig okay ist, ich mach mich da nicht verrückt. Donnerstag muss ich wieder hin und nochmals betonen das mein ES später war.

2

FA's gehen eigentlich IMMER erstmal vom ersten tag der letzten Mens aus. Ich hab meiner auch gesagt, wann mein ES war, das ist aber meistens erstmal egal. Sie meinte dann, dass die SSW und der ET sowieso nach den ersten 1-3 Terminen nochmal angepasst wird, je nach Entwicklung des Embryos.

4

Danke für deine Antwort!

Ja so erreiche ich die 12 Wochen um eine Woche schneller, aber eigentlich stimmts ja gar nicht ;-)

Ich erinnere mich, dass meine FA mich damals auch nach ein paar Wochen umdatiert hat. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

5

Hallo Lilly,
ich habe meinem FA einfach einen korrigierten Wert für die letzte Mens gesagt! Sodass der Termin dann mit dem ES übereinstimmte (und bei späteren Messungen bestätigt wurde^^)
Das waren dann zwar "nur" 3 Tage unterschied (das vorher waren halt Schmierblutungen :D), aber wenn der ET nicht mehr nach hinten korrigiert wird, gibt das dann zum Termin hin probleme, weil dich dann die Leute (Ärzte etc.) früher nerven mit Einleiten o.ä.^^
Ich würde den Mens-Termin anpassen an deinen ES und deinem FA diesen korrigierten Termin nennen ;)

6

Meine Ärztin ist auch nach der letzten Mens gegangen. Aber mein Eisprung ist auch immer recht spät.
Die Kleine ist jetzt bei jedem Termin etwas kleiner als sie seien sollte laut regulärem Termin im Mutterpass. Aber da sowohl Ärztin als auch ich wissen woran es liegt muss ich mir ja keine Sorgen machen;) Ist eigentlich- nach ES- vollkommen zeitgerecht.
Meine Ärztin ist auch zum Glück keine, die ständig vor- oder zurückdatiert. Das kommt dann gegen Ende wenn überhaupt.

Also, wenn dann bei 6+0-laut Mens, die Entwicklung nicht laut Tabelle ist, sondern du etwas hinterher hinkst, mach dir kein sorgen!

9

"Meine Ärztin ist auch zum Glück keine, die ständig vor- oder zurückdatiert. Das kommt dann gegen Ende wenn überhaupt"

man kann aber nur am Anfang umdatieren, am Ende entwickeln sich die Kinder unterschiedlich.
Wenn der ET-Termin zu früh eingetragen wird gibt das meist mehr Probleme, als wenn er zu spät eingetragen wird...

Zwar ist der eh nur ein Schätzwert, aber die wenigsten sind bei den (als normal geltenden aber selten so gesehenen) 2 Wochen über Termin noch entspannt^^ und da wird´s dann doch relevant.

10

Das stimmt natürlich! Habe jetzt natürlich das Risiko, dass früher eingeleitet werden könnte, als es sein muss. Aber das wusste ich zu Beginn der Schwangerschaft nicht.
Dachte, es kann jederzeit noch geändert werden. Meine Ärztin ist da wie gesagt ziemlich entspannt.

Ich gehe aber leider auch nicht davon aus, dass ich 2 Wochen über ET gehe- in meiner Familie kommen alle Babys früher- bei meiner Mutter alle 4, bei meiner Schwester jetzt auch 2 mal. Häufig ist es ja ähnlich wie bei weiblichen, engen Familienangehörigen. Auch wenn das natürlich keine Garantie darstellt und ich mich lieber nicht drauf einstellen möchte und dann doch lange warten muss. Zusätzlich ist mein Gebärmutterhals jetzt schon recht stark verkürzt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach recht gering, dass ich lange überziehe… Auch wenn die Kleine natürlich die bestmögliche Entwicklung in meinem Bauch haben soll!

7

Meine Fä hat mich nach dem letzten Tag meiner Regel gefragt und der Länge meines Zyklus. Ich habe ihr dann mitgeteilt, das ich den ES bestimmt hatte und wann der war, aber das hat sie zwar notiert aber erstmal nur nach der letzten Mens und der Zykluslänge mit Hilfe eines Rades geschaut und kam dann auf den 05.06. Während der US-Untersuchungen schwankte dieser ET immer zwischen dem 25.05. Und 10.06., wurde aber nie korrigiert. Das ist ganz normal, weil nicht jede SS gleich ist und es auch immer darauf ankommt wann die Wachstumsschübe sind. Also mach dir keinen Kopf, es kommen eh nur 9% der Babys am errechneten ET! Bis zu zwei Wochen davor und eine Woche danach, in diesem Bereich ist es laut Statistik am Wahrscheinlichsten. Planen kannst du das nicht!
Alles Gute weiterhin

8

Meine ist nach letzter Mens gegangen. War letzte Woche bei 6+0 da und da hat man nur Fruchthülle und Dottersack gesehen. Muss nächste Woche bei 8+0 wieder hin

11

Hey meine FA ist auch von dem ersten Tag der letzten Mens ausgegangen.

Mein ET wurde jetzt bei der letzten Untersuchung aber ein paar Tage vorgezogen, da ich schon eine Woche weiter bin als ursprünglich gerechnet. Also wird sich in der ersten Zeit der Entwicklung deines Babys noch zeigen, ob der Termin fest bleibt oder nicht.
Erst jetzt in der 12ssw habe ich dann den festen ET bekommen.

LG Isabell 13 SSW

12

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Nach ES hätte er nach Mens gerechnet wäre das Baby bei mir nicht "Zeitgerecht" entwickelt gewesen da ich keinen 28 Tage Zyklus habe ;-)

14

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Leider liege ich seit einigen Tagen mit meiner Tochter wegen schlimmem Rota Virus im Krankenhaus!

Deswegen konnte ich erst jetzt antworten.

Montag ist mein Termin und ich bin gespannt!

Danke und liebe Grüße