Was geschieht bei den "normalen" Vorsorgeuntersuchungen? (Ohne Ultraschall)

Huhu ihr Lieben :)

Ich bin 12+4 und hatte jetzt schon zwei Untersuchungen mit Ultraschall. In vier Wochen ist die nächste Untersuchung allerdings ohne Ultraschall. Jetzt wollte ich gerne mal wissen was bei der "normalen" Untersuchung so passiert. Werden nochmal die Herztöne kontrolliert ? Oder eher nur so Urinprobe etc.? Bin ja noch ziemlich neu auf dem Gebiet und wollte daher mal nach Erfahrungen fragen :)
Wenn ich die nächste Untersuchung habe bin ich in der 17. Woche :)

Freue mich über Eure Antworten :)

Linkas + Krümel (12+4)

1

Hallo :)

Also bei mir würde dann immer Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert und Blut abgenommen ( eventuell auch Eisenwert ).

Mehr wird eigentlich nicht gemacht, kenne ich zumindest nicht, dass noch Herztöne kontrolliert werden - aber jeder FA handhabt das auch anders.

Ich habe aber zB den Ultraschall dazu gebucht und selber bezahlt, 20€, wäre das eine Möglichkeit für dich ( falls dein FA es anbietet )

Alles gute :)

2

Mein FA schickt jedes Mal Urin ein, das Gewicht und der Blutdruck wird kontrolliert, häufig auch noch Blut abgenommen.

Zusätzlich wird per Doppler geprüft, ob der Herzschlag da ist und der Muttermund kontrolliert.

Das alles geht ziemlich schnell, man ist ruckzuck wieder draußen.

Ultraschall gibt es zusätzlich, falls mit dem anderen Gerät der Herzschlag nicht gefunden wird.

Vg Isa

3

Ich weiß ncht, ob es an meiner Risikoschwangerschaft liegt oder ich einfach nur nen ziemlich netten FA erwischt habe damals ;-)

Ich habe alle 2 Wochen den Termin (das liegt definitiv an den beiden Krümeln in meinem Bauch ;-)) und es wird jedes Mal ein US gemacht. :-)
Ich muss aber auch immer Urin abgeben, Blutdruck wird gemessen und das Gewicht kontrolliert. Ansonsten wird nur gefragt, wie es mir geht und über Überweisungen zu Fachärzten gesprochen (falls notwendig; ich muss aufgrund meiner Diagnosen zum Hämatologen und Diabetologen..)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 13. SSW

4

Ich muss immer noch kurz auf den Stuhl um einmal nach dem mumu zu gucken.

Bei mir wurde auch immer kurz nach den Herztönen gehört mit einem angelsound...

5

Bei mir wird ohne Ultraschall vaginal untersucht und kurz der Bauch abgetastet, solange ich noch keine Bewegungen gemerkt habe hat sie ganz kurz geschallt ob das Herz blubbert.

Vorher wird Urin, HB, Blutdruck und Gewicht gecheckt.

Liebe Grüße