Panik... Schilddrüsentabletten

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und nach einer FG wieder schwanger. Heute ist ES+16. also noch super frisch, aber der clear Blue digi sagt 2-3.

wir sitzen gerade im Auto auf dem Weg zu einem spontanen Wochenendtripp und ich habe mit einem Riesen Schock festgestellt, dass ich meine Schilddrüsentabletten vergessen habe. Ich habe hashimoto und bin mit 75ern ziemlich gut eingestellt. Jetzt habe ich riesige Panik, denn ich hab sie nicht mit und komme bis Sonntag nicht ran. Das erhöht doch sicher das Risiko einer fg und vielleicht auch von Fehlbildungen oder?

Ich bin verzweifelt.

1

Hallo.

Ich konnte am Anfang der ss durch Übelkeit bedingt meine Schilddrüsentabletten auch nicht nehmen es sind keine Fehlbildungen oder FG passiert.

Vielleicht kannst du ja bei einen kkh vorstellig werden und die Situation erklären und fragen ob sie dir für die paar Tage Tabletten geben oder ein Rezept ausstellen können.

2

Du hast ja nen Grundspiegel. Also ich vergesse die auch mal... Du würdest die im Endeffekt zwei Tage nicht nehmen. Sonntag nachmittag wieder? Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Hab die gleiche Dosierung. Wenn du aber ganz unsicher bist, bitte morgen telefonisch um Rat bei deinem Arzt. Rezepte kann man auch direkt an die Apotheke im Urlaubsort faxen. Dann fehlen dir keine zwei Einnahmen.

Schönes Wochenende und Herzlichen Glückwunsch :)

3

Schilddrüsentabletten schaffen eigentlich ein Depot.
Ich hatte ziemlich lange mit Übelkeit zu kämpfen und hab die Tablette mal 4 Tage hintereinander erbrochen.
Habe dann damals meine Endokrinologin angerufen und die meinte, ich brauch sie nicht nachnehmen, sondern dann normal weiter machen, das Depot hält erstmal vor.

Zur Not schließ ich mich an, vielleicht hat dort ja ein KKH so einen Kassenärztlichen Vertretungsdienst oder so und die können dir auch ein Rezept ausstellen.

Schönen Urlaub :-)

4

Zu Fehlbildungen und Fehlgeburten kommt es idR erst wenn der Wert länger schlecht ist!
Wenn du gut eingestellt bist, dann sind 1-2 Tabletten überhaupt kein Problem! Dann sinkt der Spiegel nicht stark.
Aber ruf doch morgen beim Arzt an und lass das Rezept zur Apotheke faxen. Dann bist du beruhigt...

5

Hallo

Hab selbst Hashimoto.

Ganz ruhig! Du baust mit den Tabletten ja über längere Zeit einen gewissen Spiegel auf, der sackt nicht in 2 Tagen ein!

Daher macht es bei Dosisänderung ja auch erst nach 6-8 Wochen Sinn, den Tsh erneut zu kontrollieren.

Vielen Frauen ist zu Beginn der Schwangerschaft so schlecht, dass da sicher auch nicht immer alle Tabletten drin bleiben. Da passiert auch nichts.

Genieß dein Wochenende! :-)

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-4

6

Alles gut! Die Halbwertszeit ist 8 Tage und Sonntag nimmst Du ja bereits wieder deine Dosis ein, bisschen später am Tag evtl. Aber das ist ebenfalls nicht schlimm. Du schreibst ja auch das Du mit 75 gut eingestellt bist.

In der nächsten Zeit solltest Du aber ohnehin enger kontrolliert werden von deinem Spezialisten, denn der Bedarf erhöht sich bald um bis zu 25 %.

LG

7

Ich danke euch vielmals. Ich werde morgen mal meine FÄ anrufen und fragen.

Habe vorhin mit einer Freundin geschrieben, sie hat l thyroxin 125. sie kommt morgen Abend nach. Meint ihr ich könnte davon die Hälfte nehmen? Das wäre nicht ganz die Dosis, aber wenigstens etwas und ich wäre nur Freitag ganz ohne gewesen. Oder kann man sie auch abends nehmen und dann wieder morgens ?

8

Ja das ist doch super! Nimm eine halbe 125er. Der kleine Unterschied von 62,5 zu deiner Standarddosis ist im "homöopathischen Bereich" zu bewerten.

Wie gesagt eine Dosisanpassung wird in nächster Zeit ohnehin auf Dich zukommen. Ich habe deswegen mittlerweile alles an Tabletten da von 25er bis zu 175er, um schnell reagieren zu können, weil mein Nuklearmediziner zum Glück sehr nach meinem eigenen Körpergefühl und Empfinden geht.

Genieße den Kurztrip.

LG

weitere Kommentare laden
9

In solchen Fällen haben wir als Praxis das Rezept auch schonmal an die Apotheke gefaxt und anschließend das Original per Post dorthin geschickt. Würde mal nachfragen.

LG