Nackenfalte und Combined Test?

Mein Arzt hat mir letztens gesagt das ich zur Nackenfaltenmessung gehen kann. (Kenne ich von meinen Kindern, damals war das noch gratis, ist schon etwas her! :D)

So, nun sagt die eben am Telefon irgendwas von Combined Test?!
Google sagt das dies einfach ein Bluttest ist der Trisomie xy erkennt.

So,... jetzt zur eigentlichen Frage! :)
Habt ihr diese Untersuchungen machen lassen? Wenn ja, warum?

Irgendwie schrecken mich die Kosten etwas ab (220€ für Beides), dann denk ich mir wieder das ich 35 bin und vielleicht doch testen sollte. Bei uns gibt es aber keine Behinderungen innerhalb der Familie.
Andererseits denk ich mir ich würde das Kind auch mit Behinderung nehmen, also.....

Ich bin ratlos! :/

1

Also ich bin 30 und hab am Donnerstag den Normalen Trisomie 21 test ohne zusätze, weil ich denke sicher ist sicher und einer fängt immer mal an in der Familie. bei uns ist zum Glück auch nichts in der Familie aber wie gesagt, einer ist immer der erste...
natürlich nicht ich:-p

Muss jeder selber entscheiden finde ich, aber mein Mann war der selben Meinung wie ich. Sicher ist sicher...
GLG Paphinia mit schnucki 12+2 oder 12+4^^#winke

4

Normale Trisomietest?
Meinst du damit die Nackenfalte?

Bei mir ist das alles 7 Jahre her, und ich hab das Gefühl ALLES hat sich verändert was Kinderkriegen betrifft! :D

6

Ja, den "normalen" Preanatest also das Ersttrimesterscreening mit Nackentransparentmessung usw.
bin auch schon sehr aufgeregt was mich erwartet^^

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

Ich bin 25 und hab die Nackentransparenzmessung trotzdem gemacht einfach um sicher zu sein das alles ok ist und wenn nicht um sich drauf einzustellen. Die Ärztin war super hat alles erklärt und sich viel Zeit genommen. Sie meinte sofort wir messen erstmal und Werten aus und wenn sie dann noch den Bluttest wollen machen wir das. Mein Ergebnis war das die Wahrscheinlichkeit bei 1:4000 lag und die Ärztin meinte da noch den anderen Test zu machen wäre Schwachsinn. Also zahlte ich "nur" die Messung und die lag bei 144€ Für mich hat es sich gelohnt.. bin jetzt ruhiger und weis alles ist ok zumal sich die Ärztin auch das Herz und das Gehirn angeguckt hat.

Bei Frauen ab 35 Jahren ist das Risiko wohl um einiges höher das Gendefekte entstehen aber du musst selbst entscheiden ob du das für dich brauchst :)

Liebe Grüße

3

Ich habe es bei dem 1. machen lassen und mache es jetzt wieder. Dort wird alles genau untersucht wird: die ganzen inneren Organe, Blutversorgung, Gehirnentwicklung und und und. Meine Motivierung ist privater Natur, da ich paar Bekannte habe, bei denen Kinder etwas hatten, was gleich nach der geburt operiert werden musste. Und das wurde bei so einer aufwendigen Untersuchung eben festgestellt. Mit Trisomie hat meine entscheidung eigentlich wenig zu tun.

Ich spekuliere außerdem darauf, dass meine Kasse die untersuchung übernehmen würde, da ich über 35 bin. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Bei uns kostet sie 130 €.

11

Danke für den Tipp mit der Versicherung!
Da werde ich direkt anrufen ob ich eventuell etwas rückerstattet

5

Hey :)

Ich bin 34 und erwarte das 3te kind. Ich habe in keiner meiner ss diese Tests gemacht.

In meinen Augen ist es nur Geldmache. Sicherlich ist es zu empfehlen, wenn mann bekannte Behinderungen in der Familie hat. Aber ja wie schon meine Vorrednerin schrieb. Muss jeder für sich entscheiden.

Die Ultraschallgeräte sind so gut heute, dass eine Fehlbildung dort ersichtlich ist und dann müssen eh alle weiteren untersuchungen gemacht werden.

7

Ich habe diese Untersuchung nicht machen lassen.

Die Nackenfaltenmessung gibt alleine oder zusammen mit dem Bluttest nur eine Wahrscheinlickeit für das vorliegen einer Trisomie an.

Ist das Ergebnis, sagen wir mal 1:1500, ist man beruhigt, kann aber trotzdem "Pech" haben.

Ist das Ergebnis 1:250 wird man verrückt gemacht, hat Sorgen, und lässt (oder soll) weitere Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung, Harmony Test etc.) machen.

Das wollten wir nicht. Daher haben wir uns für das Feinscreening in der Mitte der Schwangerschaft entschieden. Dort werden alle Organe angeschaut und dort können auch Fehlbildungen erkannt werden, die bei der Nackentransparenzmessung nicht erkannt werden (Herzfehler usw.)

Man sollte sich halt nur bei allen Untersuchungen am besten schon vorher Gedanken zu möglichen Konsequenzen machen!

Bei Quarks & Co. gibt es zu diesem Thema eine schöne ausführliche Reportage, die ich immer wieder gerne empfehle. Kann online angeguckt werden.

12

Organscreening will ich auch nachen lassen. Irgendwie hat das bei mir einen höheren Stellenwert als die Nackenfalte.

Danke für den Tipp mit der Reportage, die werde ich mir morgen Abend mit meinem Mann anschauen wenn er heim kommt. :)

9

Hallo,
ich bin 36 und aktuell in der 15SSW. Ich habe keinen der Tests machen lassen.

1. weil bei den normalen US Untersuchungen keine Auffälligkeiten waren und 2. weil das Ergebnis für mich nichts geändert hätte.

Liebe Grüsse

10

Hallo,ich bin 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger.
Habe in der 13 Ssw einen Harmony- Test gemacht! Bevor du solch einen Test oder Untersuchung machst, solltest du dir im Klaren sein , was du mit dem Ergebnis machst! Harmony kostet etwas mehr, ist aber auch aussagekräftiger! Viel Glück

13

Ich habe mich für den Praena-Test entschieden weil ich schon 39 bin und es meine 1. Schwangerschaft ist.
Die Nackenfaltenmessung war sehr gut, aber ich möchte doch auf Nummer sicher gehen.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

14

Bei mir war es so, dass meine Ärztin im allerersten Gespräch bisschen was über das Erst-Trimester-Screening gesagt hat und mich (bzw. mich und meinen Mann, der auch mit war) gefragt hat, ob ein schlechtes Ergebnis, denn dann zur Konsequenz hätte, dass ich abtreiben möchte. Als ich meinte, dass ich sowieso nicht abtreiben würde, meinte sie: "Ganz ehrlich, dann lassen sie die Untersuchungen nicht machen. Das kann sie ja dann höchstens verunsichern und ein sicheres Ergebnis hat man auch hinterher sowieso nicht"

Die Antwort von ihr fand ich super, da ich dem ganzen eh schon vorher eher kritisch gegenüber stand. Also hab ich keine zusätzliche Untersuchung machen lassen.