Wann Arbeitgeber vom Schwangerschaft erzählen?

Hallo :)
Ich bin ca. In der 6.ssw, habe am Freitag meinen ersten Termin beim FA.

Allerdings frage ich mich, ob ich danach (wenn hoffentlich alles in Ordnung ist soweit) schon bald meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren soll?

Ich frage, weil ich im Einzelhandel arbeite und schon immer sehr schwer heben muss und ich hab angst, dass meinem Baby dann deshalb etwas passieren könnte.. :(

1

Meine hat mich krankgeschrieben auf übelkeit ( die war zwar da aber nicht so schlimm).
Bis zur 9 ssw . Und aktuell immernoch da mein AG es nicht auf die reihe bekommt wegen BV. Und der betriebsarzt noch urlaub hat.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen meiner hat es ab 9 ssw gesagt bekommen.

LG mit Peanut 11+3

2

Ich habe meinem AG an dem Tag Bescheid gesagt wo ich meinen Arzt Termin hatte und alles in ordnung war (8 SSW) weil ich auch krank geschrieben war/bin wegen extremer Übelkeit und Schwindel (arbeite in der Pflege).
Alles gute für dich :-)

3

Ich arbeite auch im Einzelhandel und habe meinem Chef direkt nach dem ersten FA Termin von meiner Schwangerschaft erzählt. Weil ich mich nicht vor schwerer Arbeit hätte drücken können, also musste er mich anders einteilen.. Bzw. zu anderen Zeiten. Er war aber der einzige.. Offiziell habe ich es dann erst nach der 12ten Woche gemacht.. :-)

Liebe Grüße und alles Gute

Sandra und Ben (11 Wochen jung)

4

Hallo :-)

Ich zum Beispiel arbeite in der Gastro als Köchin. Also lange stehen, viel laufen und auch durchaus Dinge heben/tragen/ziehen die mal mehr als 10Kg wiegen.

Habe mir von der FA, nachdem wir im US das Herz haben schlagen sehen, sofort eine Bescheinigung über die SS ausstellen lassen und habe diese meinem AG vorgelegt. Durfte ja von da an nicht mehr schwer heben und sonstiges :-).
Mittlerweile bin ich in der 26ssw und arbeite nur noch 4 Std.

Ich würde es, in deinem Fall, auch recht früh bekannt geben. Zumindest deinem AG damit das Mutterschutzgesetz greift und dir und deinem Wurm nichts passiert!

Viele liebe Grüße!

5

Ich habe nach der Bestätigung vom Fa Familie und Chef informiert. Das hatte aber denn Hintergrund, das mein Bruder im selben Altenheim gearbeitet hat und noch Kontakte hat. Ich wollte nicht, das meine Familie es von Freunden erfährt, oder umgekehrt. Ich war aber beim 1.termin auch schon (trotz zurückgestuft) in der 9.ssw. Beim 1.kind habe ich es noch früher gesagt, da ich früher Termin hatte. Habe es damals im Vertrauen 2 lieben Kollegen gesagt, die mich überredet haben es gleich offiziell zu machen. Die sagten, sie wollen mir ja helfen, aber können das nicht ohne das es bekannt ist. Wie würde das aussehen, wenn sie andere alleine arbeiten lassen aber mir helfen, ohne ersichtlichen Grund. Und da ging es auch um heben usw.
Lg kleinmausi25

6

Hey...
Hab es meinem Chef direkt gesagt.
Warum? Weil ich seit Monaten große Angst vor diesem Tag hatte und es hinter mir haben wollte. Und weil erst dann Rücksicht genommen werden kann, wenn es ausgesprochen ist.
Ich bin seit einer Woche krank geschrieben (war am WE im KH wegen Blutungen) und bin beruhigt, dass mein Chef es weiß.

Ich hab mir gedacht: selbst wenn etwas schief geht kann ich es meinem Chef mitteilen. Er ist schließlich auch ein Mensch und Vater.

Lg :)