Wie Frauenarzt um Ultraschall bitten

Hallo ihr lieben am 1.Mai :)

Ich hab am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Die Sprechstundenhilfe sagte mir letztes mal, das dieses mal kein Ultraschall gemacht wird... Ich würde aber so gerne einen machen lassen um nach dem Geschlecht zu schauen und natürlich ob alles in Ordnung ist. Wie soll ich meine Frauenärztin am besten darauf ansprechen? Sie ist eher der strenge Typ Mensch und ich habe das Gefühl, dass immer nur das nötigste gemacht wird... Z.b hatte ich auch keine Nackenfaltenmessung -.- bin jetzt in der 18. Ssw und am Donnerstag bei 18+6
Danke für eure Antworten und Meinungen

1

Bezahl den US :)
Es gibt ihn als IGEl Leistung

4

genau, sag einfach dass du gern einen Ultraschall machen lassen willst und das selber bezahlst. Das kann und wird sie nicht ablehnen. :-)

und nackenfaltenmessung ist nun mal deine Entscheidung ob du das machen und bezahlen willst. dafür muss man oft auch zum Spezialisten. Meine Frauenärztin macht das auch nicht. Aber es wird alles okay sein. :-)

2

Du kannst doch bestimmt einen US machen lassen, den du dann selbst zahlst oder nicht?

Die Nackenfaltenmessung ist auch eine Untersuchung, die man selbst hätte zahlen müssen.

3

Du kannst doch bestimmt einen US machen lassen, den du dann selbst zahlst oder nicht?

Die Nackenfaltenmessung ist auch eine Untersuchung, die man selbst hätte zahlen müssen.

5

Hallo habe am fonnerstag auch mein termin allerdings nur zuckertest sage aber bescheid das ich us haben möchte was ich dann auch bekomme und zahle dafür 25 euro

lg hexe

7

Am besten sagst du gleich der Sprechstundenhilfe das du einen Ultraschall wünschst und die geben das ja dann schon oft weiter zum Arzt! Drück dir die Daumen!
:-)

6

Bitte sie einfach freundlich darum, einen US zu machen. Falls du nicht privat versichert bist, wirst du ihn bezahlen müssen, wie die anderen hier auch schon gesagt haben. :)
Über die Nackenfaltenmessung hätte deine FÄ dich anscheinend besser aufklären sollen. Meine hat mir erklärt, dass es sowas gibt, wie ungefähr es abläuft und wozu das gut ist. Sie hat mir allerdings gesagt, dass ich selbst entscheiden muss, ob ich das möchte und dass sie es mir jetzt aufgrund meines Alters auch nicht unbedingt empfehlen würde. ;)

8

NFM muss man selber bezahlen... komisch das dein Arzt nichts gesagt hat! Ich habe einen Flatrate machen lassen für 120 Euro und bekommen dann jedes mal Ultraschall plus 3D Bilder

9

Ich mache mir Sorgen, dass sie dann sagt für einen Ultraschall hat sie keine Zeit... Natürlich würde ich ihn sofort selbst bezahlen!

Von der Nackenfaltenmessung hab ich ehrlich gesagt erst hier erfahren und da war es schon zu spät um noch eine zu machen... Leider

Danke euch allen für eure Antworten :)

10

Zusätzlich zum tipp "selbst zahlen", würde ich das vorher telefonisch ankündigen, da die praxis dann einen längeren Termin einplanen muss. Ich würde also morgen anrufen und um das zu klären.
Sehr komisch finde ich allerdings auch, dass du über diese Möglichkeit und über die Nackenfaltenmessung anscheinend gar nicht aufgeklärt wurdest... bei mir gab's eine lange Liste mit optionalen igel Leistungen...

11

Ruf am besten an und frag ob die Möglichkeit für einen Wunschultraschall besteht. Bei mir kostet das z. B. 30€ und bei den meisten Ärzten bewegt sich das in einem ähnlichen Bereich.

Würde dir empfehlen das morgen schon zu klären da für eine normale Vorsorge weniger Zeit eingeplant wird als für einen Ultraschall. Wenn du es erst beim Termin ansprichst kann es durchaus sein, dass keine Zeit dafür ist.

Wir haben auch in der 18. Woche einen Wunschultraschall gemacht weil wir so neugierig waren. Es hat sich wirklich gelohnt wir haben mehrere Bilder bekommen und auch erfahren was es wird.

Falls du bei der AOK bist kannst du dir auch 80% der Kosten wieder holen die übernehmen einen zusätzlichen Ultraschall.

Lg Steffi

14

Leider gilt das nicht für jede AOK. Bei mir gabs nur Erstattungen für Magnesium, Folsäure und Eisen.

Lg minili mit Maus (15 Tage)