40 ssw weis nicht ob baby fest im becken liegt oder nicht

40 ssw weis nicht ob baby fest im becken liegt oder nicht

Bin in der 40 ssw und weis nicht ob mein baby fest im becken liegt oder nicht,fa ist im urlaub, lieber abwarten oder ins kh? Was mache ich bei einer bs sicherheitshalber rtw rufen oder nicht? Liegend im auto ins kh? Und wie ist es mit gv wenn man es nicht weis? Danke im vorraus mache mir sehr große sorgen.

1

Hallo. Mir wurde damals gesagt, dass wenn die FA nicht ausdrücklich sagt dass der Kopf fest im im Becken liegt, sollte man bei einem bs den Rettungswagen rufen.
Wurde jedoch vorher der feste Sitz bestätigt (und das wird auch im Mupass eingetragen) muss du den Einsatz des RTW bezahlen.

Bezüglich gv kann ich dir keine Aussage treffen. Wir hatten damals kein verbot ????

Also dann alles Gute für die Geburt!

3

Also man muss keinen Rettungswageneinsatz bezahlen, zumindest nicht in DE. Das ist so ne Pauschale für 10 Euro, die musst du so oder so für den Transport zahlen.

LG Lilie 35 SSW

2

Wann ist denn dein nächster FA Termin ?
Wüsste jetzt nichts warum du ins KH sollst um das abklären zu lassen.
Die Ansicht das man bei BS liegend mit der RTW ins KH muss ist veraltet. Für den Fall das es so Eintritt, nimm einfach in Ruhe deine Sachen und lass dich in Krankenhaus fahren, ganz normal.

LG Lilie 35 SSW

4

Hey lilie,

Also uns wurde es vor 3 Jahren anders erzählt und ich weis nicht ob das in so einem Fall als veraltet gilt.

Aber wieso sollte die Gefahr nun anders sein als vor ein paar Jahren?
Bei einem nicht festsitzenden Kopf und einem bs kann die NS eingeklemmt werden was zu komplikationen führen kann.
Wenn sie dann erst ihre sachen in ruhe packt und zum Krankenhaus fährt wird bei jeder Bewegung der Kopf weiter rutschen und ein abquetschen wird wahrscheinlicher.
Sorry das klingt total horrormäßig aber so wurde es und erzählt und es klingt irgendwie einleuchtend .

7

Also das mit der Nabelschnur ist wirklich sooo selten so Ereignis. Der Kopf rutscht im Normalfall im Moment des Blasensprungs in das Becken rein. Das heißt bei BS wird die Nabelschnur schon eingeklemmt. Man ist früher davon ausgegangen das man dann so wenig Druck wie möglich nach unten aufbauen sollte, d.h besser liegen als sitzen, denn ist der Ernstfall eingetreten würde hier ja schon die Schnur eingeklemmt.

ich arbeite jetzt seit zwei Jahren auf einer Gyn. Station und man geht heute davon aus, dass das nicht viel bringt. Auch meine Hebamme und meine FA halten diese Ansicht für veraltet. Wie das immer so ist sagt dir warscheinlich jeder was anderes.

Vielleicht war das jetzt doof ausgedrückt, aber ich würde einfach meine Sachen nehmen und direkt ohne Panik zu machen ins Krankenhaus fahren. So meinte ich das mit in Ruhe.

LG LIlie 35 SSW

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde diesen Artikel extrem hilfreich: http://www.vonguteneltern.de/?p=7561

In deiner SSW gibt es bei einem Blasensprung überhaupt keinen Grund zur Panik, wenn dein Baby nicht in Querlage liegt. Es ist überhaupt nicht mehr genug Platz.
Meine Hebamme sagte schon in der 35. Woche und tiefer Schädellage (Köpfchen noch nicht fest), dass ich auf keinen Fall liegend transportiert werden muss.

Bezüglich GV gibt es so oder so keine Einschränkungen.

Alles Gute!

6

Hi :)
Also bei meiner Tochter vor 8 Jahren wusste ich nicht ob der Kopf fest im Becken ist, ich hatte einen BS und war duschen und bin dann ganz entspannt ins KKH. Alles war super.

Das Fruchtwasser ging nur tröpfchenweise ab.

Allerdings war ich jetzt wieder beim Geburtsvorbereitungskurs, dort wurde mir auch gesagt dass das nicht mit dem tröpfchenweisen Abgang zu tun hat und wenn man nicht weiß ob der Kopf im Becken ist dann soll man bei geplatzter Fruchtblase immer einen RTW rufen...

Also Safety First... wenn die Blase platzt dann ruf lieber den RTW... würde ich heute auch so machen...

LG sybiii mit Emilia 7J und Zwerg 34.SSW

8

Den Zusammenhang mit dem GV versteh ich nicht? Das macht doch dem Babykopf nix? :-D

Ansonsten meinte meine Frauenärztin letzte Woche, dass man -wenn man unsicher ist ob der Kopf im Becken liegt- einen Krankentransport anrufen soll. Das wird dann anders abgerechnet als bei einem Rettungswagen. Zumal es ja kein Notfall ist.
Kannst auch mal nachfragen, ich habe einen Transportschein bekommen (ich soll zB auch bei grünem FW liegend ins KKH).

10

Das mit gv habe ich nicht aus dem grund gefragt wegen dem köpfchen sondern weil es wehen fördern kann sprich einen bs haben kann und da ich mir eh nicht sicher bin mit dem köfchen ob es schon fest liegt oder nicht möchte ich es nicht riskieren das ich danach einen bs habe obwohl man es trotzdem nicht weis wie es jemanden trifft ob erst mit wehen oder bs.

11

Ahhhhh, ich hab das falsch gelesen :-)

Generell muss aber durch GV kein BS kommen, und andersrum kannst du auch einen BS kriegen ohne BV.

Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch im Kreißsaal mal anrufen. Wie gesagt, wir hier sollen bei BS den Krankentransport rufen. Vielleicht kann dir eine Hebamme dort die Nummer geben und dann gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

Bin auch 40. SSW und der Kopf ist laut FA nicht im Becken. Bei BS muss ich nicht liegend ins Kh, sagte meine Frauenärztin. Hab extra gefragt. Sie sagte, das Köpfchen rutscht dann automatisch ins Becken und schließt ab nach unten.

Ich vertraue meiner Ärztin da. Sie macht das schon unzählige Jahre.

Zudem würde ich bei evtl. BS sowieso im Kh anrufen und dort nochmal nachfragen,was ich tun soll.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-7

14

Bei mir hat vor 1, 5 Jahren auch kein Arzt irgendwann darüber ein Wort verloren oder etwas eingetragen...
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass nur in Deutschland so ein Hype drum gemacht wird und obwohl man hier so übervorsichtig ist, dadurch nicht weniger passiert als in anderen Ländern.
Die 40. SSW ist wohl sicher genug. ;-)