Ambulante Entbindung? Erfahrungen Meinungen gesucht

Huhu mich würde mal interessieren wie Ihr zum Thema ambulante Entbindung steht? Wie waren eure Erfahrungen und wie wurde es nach der Geburt gehandhabt mit z.B. Stoffwechseltest abnehmen und der U2?? Kann mich nicht so ganz entscheiden was ich möchte ET ist im November und das Neugeborene dann ständig zum Arzt schleppen wo alle krank sind ist ja auch nicht so das wahre oder? Kann ich auch z.B nach 1 nacht und nach dem stoffwechseltest erst nach hause gehen oder gibts da nur ganz oder garnicht? Erzählt mal woe ihr das handhabt oder erlebt habt...

1

Hallo,

Ich war im Geburtshaus und bin dann nach Hause.

Zur U2: War beim Kinderarzt und zwar nicht in den normalen Öffnungszeiten. Außer uns war keiner da. Sie hätte aber auch einen Hausbesuch gemacht, wenn ich mich nicht gut genug gefühlt hätte. Ich würde da bei dir einfach mal anfragen.

(Für uns war es perfekt. Nur wir 3 und kein Gewusel. Die Hebi kommt für die Untersuchungen ja zu euch nach Hause. Sie hat auch diesen Bluttest gemacht/ eingeschickt.)

lg und schöne Kugelzeit

15

Hallo #winke
Ich kann das nur Bestätigen ich habe meinen Sohn auch im Geburtshaus geboren. Und war total froh 3 Stunden später daheim auf dem sofa zu schlafen, mit baby im Arm :-)

Und den Blutspieks übernahm bei uns auch die Hebamme bei einem von den Nachsorgebesuchen.

Für die U2 hat man (wenn ich das richtig im Kopf habe) 10 Tage Zeit. Entweder kommt der Kinderarzt nach Hause oder man geht zum Kinderarzt. Kann auch sein das man dafür auch ins Krankenhaus gehen kann? Aber einfach mal beim Wunschkinderarzt nachfragen ;-)

Wir waren da total entspannt beim Kinderazt (der extra Tage für U-Untersuchungen hat) und wurden vom Kinderarzt als entspannte Eltern betitelt. Ich wäre im Krankenhaus nicht so entspannt :-D aber das ist ja Typensache.

Ich habe den Ausflug zur U2 total genossen und konnte mir unterwegs noch ein paar Stilloberteile kaufen (ich war nicht so Optimistisch was das stillen anging in der SS)

Oh ganz schön viel Text!

Folge deinem Gefühl!!!

Liebe Grüße Menie mit kleinem Zauberer an der Hand 2,5 Jahre
Und Bohne im Bauch 18+2 #ei

2

Hallo,

ich habe und werde zwar nicht ambulant entbinden, habe mich aber jetzt dagegen entschieden. Nach meiner ersten Geburt vor 11 Jahren stand für mich fest, wenn nochmal ein Kind dann nur noch ambulant o. Hausgeburt. Der KH-Aufenthalt war die Hölle ????

Ich habe wieder eine Beleghebamme, diese macht auch Hausgeburten. Mein Mann hat allerdings Angst vor einer Hausgeburt, also wollte ich ambulant entbinden. ABER: meine Hebamme riet mir davon ab! Sie gab zu Bedenken, dass die ganzen Untersuchungen u. Vorsorgemaßnahmen welche immer noch den ersten drei Tagen im KH sowohl bei mir als auch beim Baby gemacht werden dann bei niedergelassenen Ärzten durchführen muss. Das wäre gar nicht so einfach, da die meisten KiÄ hier erst ab U3 untersuchen. Sie sagte mir, das KH in dem ich Jetzt entbinde wäre von der Einstellung her ganz anders. Viel netter, Mamafreundlicher u. sehr auf Bindung u. Unterstützung bedacht.

Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt doch für eine stationäre Aufnahme entschieden. Wenn ich merke, es bekommt mir nicht, dann geh ich sofort heim!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

3

Also ganz ambulant kommt für mich z.b nicht mehr in frage da ich die letzten mal starke nachwehen hatte. Und zuhause weder betreuung noch was anderes da wäre. Da bleib ich lieber 1ne nacht im krankenhaus und dann ab nach hause sobald es besser ist.

4

Ich habe vor 5 tagen (mittwoch früh) unser 10. Kind wieder zu hause zur Welt gebracht.

Den stoffwechseltest hat meine hebamme am freitag abend abgenommen, am Donnerstag kommt unser kiA zu uns nach hause zur U2.

Lg

8

Wie läuft das eigentlich mit den hörscreening ? #kratz

10

Da muss man eonen termin beim HNO machen. Aber das hat lange Zeit und muss nicht in den ersten tagen passieren.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich habe unseren 3. Sohn damals Freitag abend entbunden und bin am nächsten Morgen nach dem Frühstück nach hause.
Musste zur Überwachung über Nacht bleiben, da ich unter der Geburt viel Blut verloren habe.

Es gibt nichts besseres.

Unser 4.Kind möchte ich auch gern wieder ambulant entbinden, wenn alles gut geht.

6

Hallo :)

Ich habe vor 8 Wochen mein erstes Kind auch ambulant entbunden. Bin selbst Krankenschwester und weiß daher wie Semit der Ruhe auf solchen Stationen bestellt ist. Ich habe es mir aber offen gelassen auch da zu bleiben und dann nach der Geburt spontan entschieden. Und für mich war es das richtige. Das wichtige für danach eine gute Hebamme die dich unterstützt, meine hat mich erst auf den Gedanken gebracht heim zu gehen und kam dann vom ersten Tag an täglich zu mir. Ich hatte auch geburtsverletzungen die sie sich auch immer wieder angeschaut hat, genauso wie Wochenfluss, Hilfe beim stillen und natürlich ums Kind gekümmert. Das screening hat die abgenommen und für die U2 kam ein Arzt zu uns. Ich habe ca 4 Wochen vor ET mal bei den Ärzten angerufen und gefragt wer das machen würde und mich schon mal "vormerken" lassen, so hat man dann keinen Stress. Ich fand es sehr toll und entspannt :) wichtige für das ganze ist natürlich auch das es euch beiden gut geht. Ich würde einfach spontan entscheiden, planen kann man sowas immer schlecht :) alles gute und noch eine schöne Schwangerschaft!

7

Hallo
Also für mich wäre es nichts, da ich immer Angst hätte, dass was passieren kann und ich nicht schnell genug wieder im Krankenhaus wäre! Denk dir mal ( ich wünsch es keinem!!) da passiert dann am Abend oder den nächsten morgen oder sonst wann,was! Du müsstest erst ins Krankenhaus fahren, wenn du da bleibst hast du 24 Stunden jemanden! Das ist nur meine Meinung, ich möchte dir nichts aufschwatzen oder rein reden!

11

Dann müsste man wohl 365 tage pro jahr im kh bleiben, denn es kann immer was passieren...;-)

Ich bin sogar gerade froh, nicht im KH gewesen zu sein, denn es wäre nicht annähernd so entspannt.

Bei mir kam erst die Plazenta zu schnell, weshalb ich eine unnormal starke Blutung inkl. Schwindel und erbrechen hatte... im kh wäre ich da schon von meiner tochter getrennt.

Meine hebamme hat mich in kürzester zeit auf die beine bekommen.

2 tage nach der geburt stellte sich eine staphylokokken infektion bei töchterchen ein.. spätestens jetzt wäre sie auf intensiv gelandet. Obwohl es ihr richtig gut geht. Sie trinkt ordentlich, hatte nur wenig abgenommen, ist total wach und aufmerksam, hat kein Fieber.

Nur die Entzündungen auf der haut.

Warum also Panik schieben? Meine Hebamme kommt mindestens einmal am tag. Nötige medis bekommen wir von ihr. Im kh wären wir getrennt und das einzig zur vorsicht. Abgesehen davon wäre die maus heftigen fremdkeimen ausgesetzt, die am ende zusätzlichen schaden anrichten.

Jeder muss für sich entscheiden und abwägen wieviel Verantwortung er übernehmen will....

Passieren kann immer was...

Lg

17

Deine Hebamme ist dann aber ein echter Glücksgriff.

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn kam vor 7 Jahren Avends um 8. Am nächsten morgen sind wir nach Hause. Dort war es einfach viel ruhiger und entspannter als im KH. Ich werde es bei Nummer zwei Ende des Jahres wieder so machen. Über Nacht bleibe ich nur wenn die Geburt sehr lange dauert oder spät Abends ist. :)

Für die U2 konnte ich nochmal ins KH fahren (war an Weihnachten)

14

Hallo

Wir haben am 6.4. Ambulant entbunden und so schön auch alles War, war es für uns danach nur der Horror. Unfähige Ärzte und wir wären nur auf Achse. Hätte ich das gewusst wäre ich geblieben. Die Geburt lief super und ich durfte trotz pda nach 4 Stunden das kg verlassen. Das Neugeborenen Screening war dann schon das erste Probleme die Ärztin wollte es unbedingt selber machen im kh und nicht der Hebamme überlassen. Also wurde ihr nur wenige Stunden nach der Geburt das erste mal Blut aus der Ferse genommen. Wie zu erwarten kam es später ohne Befund zurück da man das Blut erst nach der ersten Nahrungsaufnahme und mindestens 36 Stunde vergehen müssen. Dann rief das kh am Sonntag an wir sollen hinkommen nochmals Blut nehmen lassen aus der Ferse. Die Unterlagen dafür lagen aber bereits beim Kinderarzt wo wir Mittwoch hin sollten u2 und nochmal Neugeborenen Screening. Im kh meinten sie Mittwoch ist zu spät. Also zum Sonntag ab ins kh um uns dort sagen zu lassen, hat dich erledigt wurde ja schon einmal genommen und dann reicht Mittwoch. Dann müsste ich direkt am Dienstag zum fa weil ich ja keine entlassungsuntersuchung im kh hatte. Mittwoch zum Kinderarzt wo bei uns leider niemand Rücksicht nahm das ich erst entbunden hatte und mein Kind 6 Tage alt ist. Saßen eine Stunde in der Praxis samt den anderen kranken Kindern. Wir hatten am Anfang nur rennerein. Trotz Neugeborenen und frisch entbunden. Unsere Ärztin schickte uns dann an den selben Tag nochmal ins kh wegen Verdacht auf gelbsucht. Hat sich auch nicht bestätigt. Alles wieder sinnloses rum rennen weil die Ärztin zu faul war einfach einen bluttest zu machen bei sich in der Praxis. Dann müssten wir noch zum HNO. Ich würde nie wieder ambulant entbinden weil es einfach leider zu wenig kompetente Ärzte gibt auf die Verlass ist und die auch noch wissen von was sie reden. Das schöne unsere Hebamme war die einzige die den Durchblick hatte aber die Ärzte fühlten sich ja anscheinend auf den Schlips getreten weil es "nur" eine Hebamme war.

Mit besseren Ärztin und besseren Absprachen würde ich es mir vllt noch mal überlegen aber sonst bleibe ich einfach da.

Du kannst natürlich auch 1 oder 2 Tage dort bleiben. Ist am Ende deine Entscheidung und natürlich ob es deinen Wurm und dir gut geht :)

18

Genau so stelle ich mir das leider auch vor... :/ Es müssen ja so schnell diverse Untersuchungen gemacht werden, man muss alles vorher mit den Ärzten terminieren oder dauernd zurück ins kh und wenn dann wirklich was ist mim Kind, wurde mir gesagt, kann ich nicht wieder mit aufgenommen werden.

23

Ich bin gerade erschrocken.

Ich habe seit 1999 7 kinder zu hause geboren und in dieser zeit in thüringen, hessen und sachsen gelebt.

Bisher kam bei jedem kind der kinderarzt selbstverständlich zur U2 nach hause, der hatte auch nie probleme damit, dass eine Hebamme im boot sass.

Jetzt bei unserem kinderarzt ist es das 3 kind (leben seit 8 Jahren wieder in sachsen), schon beim ersten hiess es, wir sollen einfach anrufen, wenn baby da ist.

Das taten wir... er kommt am 8. Lebenstag. Die zettel für das neugeborenen Screening hatte er uns schon wochen vorher unterschrieben...

Ich kenne das also gar nicht, so ein stress... egal wo wir lebten...

weitere Kommentare laden