Protein S Mangel

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe ich darf kurz bei euch schreiben obwohl ich im Moment nicht schwanger bin. Ich habe im Dezember 16 meinen Sohn in der 23 ssw verloren.

Nun kam bei der Gerinnungsuntersuchung ein Protein S Mangel heraus. Den Brief hatte ich gestern im Briefkasten. Natürlich perfektes Timing mit dem langen Wochenende. Mein Mann und ich wollten im Mai wieder mit der Babyplanung starten. Nun hat es mir mit diesem Ergebnis aber echt die Füße weggezogen. Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier Frauen die Erfahrung mit Protein S Mangel und Schwangerschaft haben?

Im Internet steht immer nur das gleiche. ASS zu niedrig dosiert, Heparin ja, FG Risiko sehr hoch usw.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit Erfahrungswert meldet.

Liebe Grüße an alle

1

Das ist aber echt spät :-(. Dachte eine blutgerinnungsstörung fpr immee zu frühen fehlgeburten. Mein beileid. Geh doxh mal zu einem speziellen arzt dafür. Denke er kann dixh am besten aufklären

6

Danke für deine Antwort. Ja ich kümmere mich gleich am Dienstag früh um nichts anderes. Das ist immer das blöde. Die Post kommt am Samstag und man steht dann mit diesem Brief da und kann mit keinem Fachmann darüber sprechen.

2

Hallo!
Ich habe auch einen Protein s-mangel. Habe aber schon 2 Töchter, Schwangerschaften sind schon paar Jährchen her. Musste mit heparin aber immer erst so in der Mitte der ss anfangen. Natürlich auch immer etwas über die Geburt hinaus.

Protein s-Mangel erhöht das Risiko einer Thrombose. Mit Fehlgeburten wurde mir nichts gesagt. Auch aktuell nicht, bin gerade in der 21. ssw. Soll erst mit den Spritzen beim nächsten Termin anfangen, wäre dann 24. ssw.

Gruß calista77

4

Das liest sich ja trotz allem schon einmal gut. :-) vielen Dank dafür. Ich hoffe eben nur, das eine Schwangerschaft überhaupt erneut möglich wäre. Hast du bei all deinen Schwangerschaften Heparin gespritzt?

3

Habe einen erworbenen Protein S Mangel und spritze seit Anfang der ss. Sollte nun in der 16 ssw aufhören. Mein Gefühl sagte mir aber nein, ich muss weiterspritzen. Nach Absprache mit dem Arzt werde ich das jetzt auch bis zum Ende der ss durchziehen, auch wenn er der Meinung ist dass es nicht wirklich nötig wäre, da ab der 16 ssw wohl nichts mehr passieren kann. Er meinte aber auch, dass man als Mutter auf dein Bauchgefühl hören soll. Bin nun in der 22. ssw und fühl mich sicherer mit meiner Entscheidung, zumal das spritzen keinen Nachteil birgt.

5

Finde ich gut, das du auf dein Gefühl hörst. :-)
Wie erwirbt man so eine Störung denn und woher weiß man ob das nicht schon immer so war?
Liebe Grüße

7

Hallo,

ich habe zwar einen Protein Z Mangel und Faktor VIII Erhöhung, allerdings muss ich auch Heparin spritzen, gleich wenn die SS nachgewiesen wird.
Ich hatte vor dieser SS 2 MAs und dann wurde eben das Gerinnungsproblem festgestellt. Nun in dieser SS entwickelt sich alles vollkommen normal, das Baby ist sogar immer etwas größer, als es sein müsste (lt. Tabelle).
Es tut mir leid, dass Du so etwas schlimmes erleben musstest, allerdings sind die Chancen mit Gerinnungshemmern in einer neuen SS sehr gut, dass alles vollkommen "normal" verläuft. Das Baby ist dann ja optimal mit Nährstoffen versorgt und Thromben können die feinen Blutgefäße nicht mehr blockieren, die das Baby versorgen. Ich denke Ihr habt eine sehr gute Chance mit Blutverdünnern eine gesunde Schwangerschaft zu erleben und ein gesundes Baby in die Arme zu schließen. Mir zumindest hat die genaue Erklärung,,was die Thromben bei den Krümeln anrichten und dass die Lösung so einfach ist, sehr weiter geholfen. Schlimmer wäre ein Chromosomenfehler, den könnte man nicht einfach mit ASS / Clexane etc. behandeln.

Viel Glück und Mut wünsche ich Euch :-)

cream-pie mit Frosch inside (9+4)

weitere Kommentare laden