Wird der Geburtstermin immer anhand der letzten Periode im Mutterpass eingetragen?

Hallo,
ich habe einen sehr langen und unregelmäßigen Zyklus gehabt, konnte meiner FÄ aber den genauen Tag des ES nennen, da ich Ovulationstests benutzt habe. Die Ärztin hat anhand der Größe des Babys die SSW auch dementsprechend bestätigt. Dennoch wurde der Geburtstermin anhand meiner letzten Periode ermittelt und somit wurde der Entbindungstermin 10 Tage früher im Mutterpass eingetragen. Das ist doch eigentlich nicht richtig, oder?

Danke für eure Antworten.

1

Doch, ist leider richtig so. Sollte es diesen Monat bei mir geklappt haben, ist es ähnlich. Hatte erst an zt 21 meinen Eisprung. Aber ans Datum halten sie eh die wenigsten Babys ;) meine großen kamen beide zu spät. LG

2

Doch, war bei mir ähnlich.

Bei 11+0 wurde ich anhand der Größe des Babys auf 12+3 vorgestuft.
Da kann man zu Beginn der Schwangerschaft alles noch so gut ausgerechnet haben (Periode u. Eisprung), aber wenn das Ei etwas länger zur Gebärmutter braucht oder sehr schnell angekommen ist, die Einnistung länger gedauert hat oder auch sehr fix ging, dann stimmen die Berechnungen nicht mehr.

Im Endeffekt kommen die Kleinen doch eh wann sie wollen. ;-)

LG

ET - 15

3

Ist bei mir auch ähnlich. Allerdings habe ich dem Gyn gesagt, dass ich einen späten Eisprung hatte, was der US bestätigt hat. Er meinte, dass man den Eintrag im Pass dsnn später korrigieren sollte, wenn der US immer etwas weiter ist. Eben damit nachher nicht davon ausgegangen wird, dass der ET überschritten ist.

4

Guten Morgen,
bei mir hieß es auch am Anfang.. (letzter Tag der Periode 02.12.2016) ET zwischen dem 8.9 und 17.9... dann stand der ET mit dem 8.9 im
Mutterpass und mein Schlumpf ist jedes Mal sogar ein Tag weiter...
Das kam zur Stande, weil ich sehr früh beim Arzt war.. man nur wenig sehen konnte und der Arzt sich unsicher war.. aber nun ist ja alles okay..

Alles Gute,
Sarah (22SSW)

5

Die Ärzte gehen eher nach der Größe des Babys als nach irgendwelche Daten. Der erste Tag der Periode ist nur für den ersten Termin wichtig, da einige Ärzte erst um die vermutete 8. Woche den ersten Termin vergeben.

Da wird dann geschaut wie weit du ca. Bist anhand der Größe des Babys. Bei meiner Ärztin ist es so dass sie es erst in der 8./9. SSW den ET ermittelt.

Bei meinem ersten Termin (auch bei der 1. Schwangerschaft) war ich immer 1-2 Wochen hinterher. Also in der vermuteten 8. Woche war das Baby erst in der 6./7. Woche. Ich wurde dann ohne irgendwas (nur mit US-Bild) heim geschickt und n Termin um die 8./9. Woche wurde vereinbart.

Bei meiner ersten Schwangerschaft änderte sich aber der. ET nochmal in der 12. Woche.

Jedenfalls wars so bei mir ;) aber da ist ja bekanntlich jeder Arzt auch anders:)

7

Sorry mein Handy hat es zu früh abgeschickt.

Kann also sein dass dein Arzt also wirklich den ET anhand des ersten Tages der Periode eingetragen hat oder weil dein Baby einfach so weit entwickelt ist dass es mit diesem ET übereinstimmt.

Du kannst ihn aber auch mal beim nächsten Termin fragen. Da erklärt er seine Entscheidung bestimmt ;)

6

Also bei mir hat die FÄ den ET erst anhand der letzten Periode ermittelt, dann Ultraschall durchgeführt und auch im Mutterpass direkt korrigiert. Mein ES war nämlich auch erst so an ZT 19, was dann 6 Tage beim ET ausgemacht hat. Also da steht jetzt kein falscher ET im Mutterpass.

8

Ich denke das ist von Fa zu Fa unterschiedlich. Da mein Zyklus ca 60 Tage hatte in dem es geklappt hat, hat er den ET anhand vom Ultraschall ermittelt und in den MuPa eingetragen.

LG

9

Hallo!

Bei mir passte es zufällig, dass ich am ZT14 meinen ES hatte.

Aber dennoch hat es niemanden wirklich interessiert wie groß der Embryo war. Erst passte es genau überein, dann war ich einen Tag weiter laut Ultraschall und in der 10.ssw sogar zwei Tage weiter. Trotzdem wurde der ET gemäß letzter Periode festgelegt. Ich war aber immer sehr beruhigt, dass ich eher weiter als zurück war.

(ES habe ich mit Ovus, Temperatur und ZS berechnet. Ich bin geübt darin ;-) )

10

Bei der letzten SS habe ich gedacht - ist Ja nicht schlimm immer eine Woche weiter zu sein ! Bis zum ET - laut Hebamme und meiner Rechnung hatte er noch eine Woche Zeit aber dadurch , dass in der 8.ssw die GYn den "falschen / früheren " ET in den Mutterpass eingetragen hatte - sollte ich nach ET plus 6 zur Einleitung ins KH und das fand ich ganz schlimm und habe mir die Augen ausgeheult ! Weil er doch noch Zeit hatte ... meine Hebamme sagte wir können auf eigene Verantwortung warten und sie untersucht mich ! Wäre ich zur Untersuchung ins Kh hätten sie mich eingeleitet und die Gyn wollte mich nicht mehr sehen !

Und was war in der Nacht ging es los und er kam am ET den meine Hebamme und ich für richtig Gehalten haben also laut Gyn eine Woche nach Termin !

Heute bin ich 4 Wochen vor ET mit unserer Maus - mit dem Termin bin ich einverstanden ;-) ich hoffe sie kommt vor oder am Termin , da ich jetzt SS Diab (aber ohne spritzen) habe und sie am ET einleiten wollen :-(

Immer dieser Stress und keiner will der Natur Vertrauen ...