Ikea Stuva Babyzimmer - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Ikea stuva oder möchte jemand auch das babyzimmer mit stuva einrichten?
Würde mich über eure Meinung hierzu freuen!

Lg Jullatrulla :-)

1

Wir haben das Babybett, den Wickeltisch und die Nachtkommode von Stuva.
Fand es klasse, dass es halt ein System ist, auf dem man viele Jahre aufbauen kann.

Noch dazu hat es an den Schubladen nichts, woran sich das später größere Mäuschen doll stoßen könnte.

Aufbauen lassen ließ es sich bis jetzt gut, aber wir haben noch nicht alles aufgebaut.

Als Kommode für die Klamotten haben wir Nordli, das ist von der Machart her ähnlich :-)

2

wir haben die stuva Wickelkommode.
wir haben uns dafür entschieden, weil die Oberfläche weiter unten ist als bei den meisten anderen und für mich Zwerg ist das sehr angenehm ;-)
ich finde sie schön, praktisch mit den Schubladen und offenen fächern und zumindest in der Theorie wollen wir sie dann später als Schreibtisch nutzen.

wo ich einen fehler gemacht habe, oder ggf ein Problem mit der wickelfläche habe:
ich habe eine auflage von Julius zöller und die ist genauso groß wie die fläche. da wir kein regal ausenrum haben, ist also eine seite der auflage hochgeklappt und da stehen dann die windeln, Tücher, etc. ich habe andere kommoden gesehen (inzwischen) die an der seite ein extra fach haben für solche Sachen oder einfach so breit, dass das problemlos hinpasst.
ich hätte also eine kleinere auflage kaufen müssen oder ich bräuchte einen breite wickelfläche.

alles gute dir

4

Wir haben auch eine Wockelauflage von Julius Zöller - die sind einfach zu hübsch!

Hab mir deshalb bei Ikea noch die Behälter zum Aufhängen für den Wickeltisch gekauft. Die hängst du quasi an der Seite ein und kannst dort alles schnell reinlegen, was du brauchst.

Das Set besteht glaub ich aus einem Eimer und noch 3 Schalen (glaub ich), da leg ich halt Windeln, Nuckel, Spielzeug und das Puder rein. Was man halt schnell so braucht ;-)

5

Wockel... #augen
Wickel!

weitere Kommentare laden
3

Hallo, wir haben uns für Stuva entschieden. Einfach weil man das gut kombinieren kann und Schrankelemente nachkaufen kann. Der Wickeltisch wird zum Schreibtisch...

Wir findens super, weil man es total individuell machen kann durch Bretter, Schubladen etc. Ist aber auch nicht ganz günstig.

LG

6

Wir haben die Schränke von Stuva gekauft, weil wir im Kinderzimmer der damaligen Wohnung eine Dachschräge hatten und die Schränke diesen Platz perfekt ausgefüllt haben. Wenn du magst, kann ich heute Abend noch ein Foto davon hochladen, habe es im Moment nicht griffbereit.

Ich fand schon mal das Planungstool sehr nützlich, da man so rumprobieren kann, bis einem die Schränke gefallen. Wir hatten einen kleinen, einen mittleren und einen grossen Korpus und in der Zwischenzeit haben wir schon einige Türen und Tablare ausgewechselt, Kleiderstange rein, Schubladen raus usw. Das ist halt das Tolle, man ist sehr flexibel mit den wandelnden Bedürfnissen im Kleinkindalter. Wir haben uns für eine "geschlechtsneutrale" Farbkombi entschieden, nämlich weisser Korpus (gibts den anders?) und diese hellbraunen Türen, die wir mit den IKEA Bambus oder Blätterstickern beklebt haben.

Die Schränke sind halt recht wuchtig und verkleinern das Zimmer schon, daher waren mir helle Farben wichtig. Zu beachten ist auch, dass die Schrankkorpusse direkt auf den Boden gestellt werden können oder es gibt auch zusätzlich Füsse. Wir haben die Füsse, da bei Teppichboden die Türen sonst immer etwas schleifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind zufrieden, v.a. wegen der Flexibilität. Wenn unsere Tochter etwas älter ist, haben wir schon die Kombihochbetten im Auge, da die echt platzsparend sind und wir eher kleine Zimmer haben.

Lg, xmrsl

(Schreibfehler bitte ignorieren, meine Spracherkennung ist auf Englisch und das korrigiert manchmal etwas seltsam...)

P.S. Bei den Korpussen unbedingt auf die Tiefe achten! Für Kleiderschrank die ca. 50 cm tiefen nehmen und für Bücher u.ä. die mit 30 cm!

7

Man kann stuva oberflächen auf mit besta korpen kombinieren, wenn du 40 oder 20er tiefe brauchst. Und umgekehrt geht das auch, besta fronten mit stuva korpen wenn man mit den Farben noch mehr spielen mag.

Auf jedenfall sehr interessant was hier so geschrieben wird. :)

10

Am Anfang als wir nach Babymöbeln geschaut haben, war ich auch total begeistert von der STUVA Linie.

Was sicherlich ein Vorteil ist, ist die Kombinationsmöglichkeit bzw. Erweiterung.

Bei den Betten aber Vorsicht. Die Babybetten bei Ikea haben schwedische Maße. Sind 60x120.

In Deutschland ist das Standartmaß für Babybetten allerdings 70x140. Diese lassen sich auch in den allermeisten Fällen zu einem Juniorbett umbauen. (Bei uns ein Kostenaufwand von 40€ für die Umbauseiten) Bei dem Ikea Bett müsste gleich ein neues Bett gekauft werden um ein Juniorbett zu haben.

Wir haben uns schlussendlich für ein Babyzimmer Set von Roba aus einem Babyfachmarkt entschieden.

Preislich viel günstiger bei gleichen Platzangebot, passendes Bett mit Umbauseiten, neutrale Möbel die auch locker weiter genutzt werden können und erweitert werden können.

Viel Spaß ein shoppen!

14

Wir haben auch ein Kinderbett von Roba, das Roombed hat auch nur die Maße 60 x 120 cm was m. E. Bis zum Kindegartenalter völlig ausreichend ist und dann war es meinen Kindern zu uncool so ein Juniorbett. Sind dann gleich auf ein Standardbett 90 bzw 100 x 200 cm umgestiegen. Ich finde anfangs ist zu groß auch nichts, zumindest wenn man das Roombed wie wir erst mal als Beistellbett nützt. Bin froh trotzdem noch an meinen Kleiderschrank zu kommen.

Haben uns übrigens auch für Stuva entschieden aber nicht im Kinderzimmer (da stehen Paidi-Möbel) sondern im Keller als Schuhschränke. Sind sehr vielseitig einsetzbar

15

Klar, muss man die individuellen Begebenheiten beachten.

Ich hatte, als wir nach den Möbel geschaut haben, keine Ahnung über die Größen. Ich dachte Babybett ist gleich Babybett und war froh als mich jemand drauf hingewiesen hat. Deswegen habe ich diese Erfahrung hier geteilt.

Unser Kind wird die ersten Monate auch nicht im Babybett schlafen, sondern im Beistellbett neben meinem Bett oder wo es eben in der Wohnung steht, da es Rollen hat und barrierefrei bei uns überall hin und her bewegt werden kann.

Aber wie gesagt, das sind unsere Begebenheiten.

weiteren Kommentar laden
13

Oh wow! Ich danke euch allen für die schnellen und tollen Infos! :-)
Ich finde stuva auch sehr praktisch und werde wohl mal einen Tag im Ikea verbringen, um mir alles nochmal live anzusehen ;-)

Ansonsten gibt es da ja auch noch andere Serien (sundvik) oder natürlich auch ganz andere Hersteller.

Auf jeden Fall vielen Dank für euer Feedback!

Einen schönen Abend noch!
LG