Antikörper im Blut. Was bedeutet das für mich?

Hallo ihr Lieben #herzlich

Bei meiner FG im Februar wurden meine Antikörper im Blut angesprochen. Da hatte ich den Kopf aber ganz wo anders und nicht mehr dran gedacht... #schein

Jetzt hab ich meinen Mutterpass mal durchgeblättert und da steht nun:

Antikörper-Suchtest positiv

AK-Diff. 1 Anti-E
Ak-Titer 1:1

Ich habe total vergessen, den FA zu fragen, was das nun bedeutet. #zitter Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Muss ich da jetzt irgendwas beachten? #schock

Vielen Dank für eure Antworten

#herzlich

Eure Demi

1

Hallo,

hattest du im Februar eine Ausschabung und oder Anti D Prophylaxe bekommen? Bei mir wurden beim Antikörpersuchtest nämlich auch Antikörper gefunden, meine Ärztin vermutet als Grund die Anti D Prophylaxe nach der Ausschabung kurz vor Silverster. Deshalb muss das jetzt in ein paar Wochen noch mal kontrolliert werden, sie geht aber schwer davon aus, dass Reste der Spritze sind.

LG

2

Nein weder noch... #gruebel

Die Antikörper wurden im Februar schon vor der FG wohl festgestellt, dann ging aber alles so schnell #schmoll

Ich muss bei meinen nächsten Termin dann mal nachfragen...

3

Ich kenn das von meiner Schwägerin sie hatte auch Antikörper und die haben das Kind mehr oder weniger aufgefressen . Sie hatte 2 Fehlgeburten . Und die Ärzte haben ihr dann eine Spritze gegeben und jetzt könnte sie wieder schwanger werden aber möchte jetzt nicht mehr . Frag deinen FA nach einer Spritze . Antikörper führen oft zu FG

4

Ah okay, dann kann es daher ja nicht sein. Also es gibt viele Gründe dafür, dass der Antikörpersuchtest positiv ist, kannst dir mal hier die Antwort von Dr. Bluni anschauen. Dein Titer von 1:1 ist lt. seiner Aussage noch nicht kritisch, aber ihr solltet das kontrollieren. :-)

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Antikoerpersuchtest-positiv_379716.htm

5

Hallo :)

Was steht denn da bei dir, Antikörper wogegen? :D

Man hat sehr viele verschiedene Antikörper im Blut ;)
Man hat Antikörper nach durchgemachten Erkrankungen, oder erfolgreichen Impfungen.
Steht da vllt Röteln? Ist zumindest das was bei mir im Mutterpass steht.

In den meisten Fällen ist es gut Antikörper zu haben, denn wenn man nochmal Erreger im Körper hat, kann der Körper diese durch die Antikörper gut bekämpfen.

Es gibt einige Fälle bei denen es schlecht ist, Antikörper zu haben. Beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen. Da bekämpft der Körper eigenes Gewebe. Oder zum Beispiel wenn man sich erstmalig mit Herpes ansteckt, dann kann das während der SS schlecht fürs Kind sein.

Also ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass du Antikörper hast, kommt darauf an wogen diese Antikörper sind. Ich weiß ja nicht, was da bei dir nachgeguckt wurde :)

LG

6

Hallo!

Gegen ein Anti-E gibt es keine Spritze! Es gibt nur die Anti-D Prophylaxe.

Es bedeutet' dass dein Baby ein Antigen-E auf seinen roten Blutkörperchen hatte und du hast dieses Antigen nicht. Somit kann dein Körper Antikörper dagegen bilden, welche in den Kindskreislauf gelangen und dort zu eine Hämolyse führen. Google mal "Morbus hämolyticus neonatorum". Es passiert sehr häufig bei Rhesus-negativen Müttern wegen dem Antigen-D. Dort konnte ja GsD die Prphylaxe entwickelt werden.
Die einzige Möglichkeit, dass dem Kind nichts passiert mit einem Anti-E ist, dass das Kind dieses Antigen nicht trägt (darf also vom Vater nicht vererbt werden). Weißt du eure Blutgruppen mit Rhesusformel?
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt,

LG

Orchi#winke

7

Der Titer jetzt auch recht niedrig. Man müsste beim nächsten Baby den Titerverlauf (Anstieg ja oder nein) beurteilen.

Es gibt sonst auch in der Schwangerschaft Bluttransfusionen geben für das Baby oder nach der Geburt wird eine Lichttherapie gemacht.

Aber ich denke, so grob hast du jetzt vllt eine Ahnung was das bedeutet.

8

Hey, ich habe auch das Anti-E.

Mein Mann hat das E in seiner Blutgruppe. Und bei der Gebur von unserem Sohn, gab es wohl einen Blutaustausch. Somit bildete ich antikörper gegen das E!

Ich wurde dann mit dem dritten Schwanger (habe noch eine Tochter das erste kind :))

Und da war der Titer bei 1:4..

in der 22ssw ging der Titer auf 256... und da hatte ich jede Woche einen doppler und blutentnshme. Gottseidank blieb der wert stabil und meiner kleinen ging es gut!

Jedoch durfte man nicht bis zum ET warten spätestens bei 38+0 ssw bei einem guten verlauf muss das baby raus. Da der doppler ab da nicht mehr aussagkräftig ist.

Meine kleine wurde am 02.April 2017 bei 37+5 geboren (einleitung) leider hat sie das E auch von meinem Mann und musste unter die lampe! Wir sind noch gut davon gekommen.

Würdem wir sber ein weiteres kind wollen, dann wäre das Risiko hoch das es früher angegriffen wird.

Wünsche dir alles gute, und dein Titer ist zumglück ja tief. :)