Allein Gebären ohne Mann

Hallo zusammen, ich bin im 8Monat schwanger und die Geburt kommt immer nächer auf mich zu was mir mitlerweile Panik bereitet. Ich habe bereits einen Sohn welchen zwei Jahre alt ist und Betreut werden muss während ich gebäre.. Das Problem ist unsere ganze Familie und mit ganze meine ich Komplett alle (beide Grosselternteile inkl. Schwester) Haben an dem Geburtstermin Ferien genommen und fahren weg. Sie wussten das das Baby kommt.. Wir haben sie auch gebeten sich den Termin frei zu halten aber naja.. Auf jeden Fall das Problem ist das mein 2 Järiger Sohn nun Betreuung braucht was nun garnicht so einfach ist. Wir sind auch sehr jung und haben keine "Freunde" die irgendwie Kinder haben oder auch sich vorstellen könnten Babysiter zu sein. Mein Mann ist ein richtiger Sturkopf bei ihm kommt Fremdbetreuung nicht in frage.. Er meinte er würde dann auf unseren Sohn aufpassen und irgendwie dann zur Geburt kommen.. Er nimmt das garnicht so ernst irgendwie habe ich das Gefühl das er sich auch dafor drückt dabei zu sein.. Auf jeden Fall war meine erste Geburt nicht so leicht und da habe ich meine Mama und mein Freund dabei gehabt.. Ich kann mir nun garnicht vorstellen das niemand da sein wird ich habe richtige Panik dafor.. Natürlich sind im Krankenhaus Hebammen da aber die sind ja auch nicht immer bei mir bzw war das beim ersten so. Hat es hier Frauen die allein Gebären mussten? Was ist das für ein Gefühl? Ich werde ganz traurig wenn ich daran denke und habe irgendwie keine Freude daran das erleben zu wollen. Habe auch Angst dass die Geburt dann auch Psychisch nicht etwas tolles für mich wird sondern ich mich dann in Stich gelassen Fühle.. Sind sollche Gefühle bei der Geburt weg oder wird es nurnoch schlimmer.. Wenn ich daran denke mein Baby im Arm zu halten und keiner ist da das bricht mir das Herz.. LG

1

Ich werde auch allein sein weil sich der Vater getrennt hat.
Meine Hebi sagt das geht auch Mamas so wo der Mann nicht auf und davon ist weil, wie bei euch, die anderen Kinder betreut werden müssen...

Bleib/Werd positiv!

Alles Gute,
fekoko (23. SSW)

2

Hallo skdc #winke ,

das ist ja echt blöd das deine Familie da komplett im Urlaub ist. Kann verstehen das Du das Ereigniss nicht alleine erleben möchtest. Ich weiss ja nicht wie dein Kontakt zu deinen Nachbarn ist. Vieleicht könnten die ja als Babysitter einspringen ?

Ich wünsche Dir alles Gute zur Geburt

LG Girli72

3

Sei bitte nicht allzu traurig. Dasselbe wird mir auch blühen.
Mein Mann ist während der Woche nicht da und ich bin mit unseren 2 bereits vorhandenen Kindern alleine. Geht es los, kann ich nur hoffen, dass meine Mutter (wohnt 200km weit weg) rasch genug da ist und mein Mann muss dann auch erstmal kommen.

Wird schon werden :-)!

4

Hallo

Ich kann dich verstehen. Wir haben auch einen 2 jährigen Sohn. Wir wollen meine Eltern zur Betreuung rufen, wenn er nicht gerade zufällig im Kindergarten ist. Aber auch die sind nicht immer da oder können sofort kommen. In dem Fall müsste ich auch alleine da durch. Der Gedanke gefällt mir auch nicht, aber ich sage mir dann immer, früher gab es das gar nicht mit dem Mann im Kreißsaal! Und wenn die wissen, dass du allein bist, versuchen die Hebammen auch sooft und lange wie möglich bei dir zu bleiben. So zumindest ist es bei mir im Krankenhaus.

Wir schaffen das im Zweifel auch allein! Kopf hoch!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-10

5

Naja die Alternative wäre nur hausgeburt oder Geburtshaus, da wirst du nun nur keinen Platz mehr bekommen oder eine Hebamme. Versuchen würd ich es trotzdem, wenn es überhaupt medizinisch machbar ist. Ich habe das bisher so geplant das mein Sohn mitkommt erstmal und meine mama holt ihn dann bzw kommt zum Ende einfach dazu. Wenns nachts ist dann lass ich ihn aber schlafen :D

6

Also ehrlich, soo schlimm ist das gar nicht.

Ich muss zugeben, bei den Presswehen habe ich von meinem Mann bzw. meiner Mutter nicht viel mitbekommen. Da ist man mit wichtigerem beschäftigt ;-)
Ich war da jedenfalls voll auf mich un meine Hebamme konzentriert.

Mann bzw. Mutter/Freundin habe ich nur in der Eröffnungsphase gebraucht um die langeweile zwischen den einzelnen Wehen zu überbrücken :-D

Ansonsten brauche ich keinen, der mich bei den Schmerzen massiert oder vollquatscht. Ich mach das gerne mit mir selber aus. Es ist also auch eine Typsache ;-)

7

Hallo,
Ich war bei meinem ersten Sohn alleine bei der Geburt mein Mann wurde nach Hause geschickt und hat es dann nicht mehr rechzeitig geschafft. Bei meinem zweiten Sohn war mein Mann dabei.
Ich hab die Geburt alleine ganz gut geschafft und bin auch nicht traurig das ich alleine war. Ich hatte auch eine super Hebamme die mich toll unterstützt hat. Wenn ich an die zweite Geburt denke als mein Mann dabei war, war es für mich kein großer Unterschied da ich meinen Mann gar nicht wahrgenommen habe weil ich zu sehr mit mir und den Wehen beschäftigt war.

Du wirst es im Notfall bestimmt auch super alleine hinbekommen.
Ich wünsch dir eine schöne Geburt.
Lg

8

Hast Du Deine Freunde direkt gefragt, ob sie nicht babysitten wollen oder glaubst Du das nur?
Und eine andere Idee, vielleicht würde Dich eine Freundin zur Geburt begleiten?

9

Ich habe damals eine Doula gesucht,informier dich mal,vielleicht hat eine Zeit für dich.LG und alles Gute