Organscreening sehr kurz und ungenau?

Hallo ihr lieben,

Am Montag hatte ich das Organscreening (das von der KK bezahlt wird) in der 22+2 ssw. Ich habe hier immer wieder gelesen, dass das bis zu ner Stunde gedauert hat. Bei meinem ersttrimesterscreening (in einer anderen Praxis) hat damals auch fast ne Stunde gedauert und es wurde alles ganz genau angekuckt. Dieselst wars nach einer Viertelstunde rum. Er hat das Baby vermessen, kurz das Herz, Blase und den Magen angeschaut, gesagt, dass ich ne vwp hab und genug Fruchtwasser vorhanden ist. Das Köpfchen konnte er nicht richtig messen weil das Baby schräg nach unten lag. Das will er beim nächsten mal machen. Alles in allem ging das alles Mega schnell und auch meinen gmh hat er nicht vermessen. Was wurde bei euch beim Organscreening gemacht? Hat mein fa nicht irgendwas vergessen?

1

Hallo,

ein Organscreening (2 screening im Mutterpass) läuft so ab.

Wovon die Mädels hier oft berichten ist die Feindiagnostik, die in etwa zur gleichen Zeit ist. Diese bekommt man nur nach Überweisung oder wenn man sie selber zahlt.

Lg

3

Meine FA meinte letztens zu mir dass die feindisgnostik das heutige 2te Organscreening ist. Es hätte sich nur der Name geändert eben.

Weil bei meinem Sohn 2005 und auch 2011 hiess es noch FD und nicht organscreening 1 und 2

Und die untersuchung ging bei mir damals ca 45 min. Ich hab mein jetziges erst im juni aber denke das sich da nichts geändert hat

4

Das 2 screening ist ein oberflächliches Organscreening. Die Feindiagnostik ist noch ausführlicher und darf nur von speziell geschulten Ärzten (ich meine DegumII heißt das Zertifikat, da lehne ich mich aber nicht aus dem Fenster ;-) )vorgenommen werden.

Üblicherweise bekommt man eine Überweisung zu einem speziellen Facharzt. Habe aber auch schon mitbekommen das manche Frauenärzte die Befähigung haben und die Feindiagnostik dann auch bei "normalen" Patienten machen. Standard ist das aber nicht!

weitere Kommentare laden
2

Huhu..

Ich war gestern beim II. Screening (20+4).. und das ging auch so ca. 15 Minuten.. mein vorheriges ging auch nicht viel länger.

LG

15

Ich hatte letztens Organscreening. Meine FÄ gab mir vorher ein Formular , welches ich unterschreiben musste. Darin konnte ich entscheiden, ob ich das "Große" Organscreening oder das "kleine" haben möchte. Beides zahl die KK. Bei dem großen werden alle Organe ganz genau angeschaut. Bei uns wurde alles vermessen ... Alle Knochen... Wirbelsäule, Organe, Kopf, Gehirn , Nabelschnur , Herz, Nasenbein, Kiefer -Gaumenspalte...etc.

Aber das ist definitiv neu. Denn bei meinem Sohn ( da war ich 2015 schwanger) musste ich sowas nicht vorher ausfüllen. Da hieß es auch noch Feindiagnostik.