Frühschwangerschaft und Zyste

Hey meine Lieben,

Habe heute Nacht sehr sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen. Die noch immer anhalten. War dann heute beim Gyn und der hat eine Zyste am rechten Eierstock entdeckt. Er sagt es ist kein Grund zur Sorge da sie von alleine wieder weg geht. Aber warum habe ich dann solche Schmerzen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Mit dem Würmchen passt alles.

Liebe Grüße

1

Hey :-)

Die Schmerzen können von den Mutterbändern und auch von der Veränderung allgemein kommen. Ich hatte auch bis zur 15.ssw eine Riesen Zyste, aber die sind in der Früh ss schon fast "normal".
Mach dir keinen Kopf.

2

Diese Zyste am Eierstock ist normal und nennt sich Gelbkörperzyste (Corpus luteum) und bildet das schwangerschaftserhaltende Gelbkörperhormon (Progesteron) so lange, bis die Plazenta diese Aufgabe übernimmt.

Diese Zyste entsteht an diesem Eierstock, an dem der ES war.

3

P.S. Das Dehnen der Mutterbänder kann sehr schmerzhaft sein. Dagegen hilft Magnesium, Ruhe und ggf ein warmes Bad!

4

Die Zyste habe ich auch und ist völlig harmlos und bedenkenlos.Das ist der Überrest deines reifen Follikels aus welcher sich jetzt ein Gelbkörper entwickelt hat um nun fleissig Progesteron zu produzieren. Also sogar ein sehr wichtiger und bedenkenloser Begleiter#winke Bei mir war sie war am Anfang sogar 3,8 cm gross #schock Manchmal hatte ich Mühe beim Einatmen und es hat in der Nähe der Zyste gestochen aber sonst habe ich sie nicht gemerkt.
Ich denke auch das deine Schmerzen von den Mutterbändern kommen. Das kann ziemlich schmerzhaft sein und sich anfühlen wie Periodenschmerzen. Mir hilft 1x täglich 500 mg Magnesium.
Ich wünsche dir alles Liebe

8

Ich spüre sie bei jeder Bewegung. Ich kann nichtmal aufrecht stehen :( und die Schmerzen sind auch stärker als bei der Mens. Ich hoffe das geht bald vorbei. :(

5

Danke für die Antworten. Dann hoffe ich sehr das die Schmerzen bald vorbei gehen. :)
Danke ;*

6

Bei mir haben die zystenschmerzen immer so 2-3 Tage angehalten

7

Konntest du dann auch nicht schlafen vor lauter schmerzen? Irgendwie wirds nicht besser und es sind stärkere Schmerzen als bei der Mens. :(