Spürt man eine Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, ob man es spüren kann, wenn sich der Grbärmutterhals verkürzt?
Bin jetzt 27+2 und schon recht früh Übungswehen gehabt. Seit einigen Tagen spüre ich immer wieder, neben den Übungswehen einen Druck nach unten, der schon etwas unangenehm ist #gruebel
Das ist meine 6. Schwangerschaft aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in diesem Schwangerschaftsstadium so schonmal hatte.

Morgen hab ich den nächsten FA Termin, würde mich aber trotzdem mal interessieren wem es ähnlich geht/ging.

1

ich hab meine nicht gemerkt.. hab aber auch keine Wehen gehabt.

hin und wieder mal ein Stechen am MuMu, da er in BEL drauf rum getrampelt ist. vermutlich hat sich deswegen der Trichter gebildet. aber mehr als Spekulation ist das nicht

2

Mein Gebärmutterhals ist komplett verstrichen und der Muttermund 3cm geöffnet und ich habe davon absolut garnichts gemerkt.

Lg Prinzessin mit Krümel 40+5

3

Hallo,

also auch ich habe meine Gebärmutterhalsverkürzung nicht gespürt. Ich hatte, einige Tage bevor es festgestellt wurde, immer mal wieder einen harten Bauch aber ohne sonstige Begleiterscheinungen. Ansonsten war ich völlig beschwerdefrei.

Lieben Gruß

4

Hmmm ok vielen Dank für die Antworten. Dann geh ich mal vom besten aus und lass es morgen von meiner FA abchecken.

5

Ich habe ganz viel und ganz oft druck nach unten. Habe auch schon gedacht oh oh aber alles super. Mein Gebärmutterhals ist bei 4,5cm. Der Arzt meint es kommt drauf an wie der kleine liegt und wie er sich bewegt. Lieben Gruß Jenny (28ssw)

6

Hallo!

Ich hatte nur eine leichte Verkürzung, die aufgrund der Vorlänge des Gebärmutterhalses nicht so dramatisch war. Aber es war halt innerhalb weniger Tage verkürzt um fast 2 cm.

Ich habe davor einen komischen Druck in der Scheide gehabt. So als hätte ich einen Tampon in der Scheide, der zu voll ist und schon halb rausrutscht. Bin sogar das eine Mal echt schnell auf Toilette gerannt, weil ich dachte, ich verlier nen Tampon. Hatte ja aber keinen drin, weil schwanger und so ;-)

Ob das nun diese Verkürzung war oder bloß von der Durchblutung kam, weiß ich nicht. War aber in etwa zeitgleich.