Langsam Deprimiert

Hi zusammen #winke
langsam bin ich echt deprimiert. Die suche nach einer Hebamme für die Nachuntersuchung ist schwieriger als den Papst zu erreichen :/

Ständig gibt es nur Absagen weil die Hebammen im Urlaub sind oder einfach voll sind, ich frage mich langsam echt ob ich überhaupt noch eine finden kann. Bin ja mittlerweile schon 20. ssw und so arg lang ist es dann auch nicht mehr.

Die letzte die ich bei uns in der Umgebung gefunden habe hat jetzt gestern auch abgesagt da sie bis zum 10.9 im Urlaub ist ...mein ET ist der 14.9. keine Ahnung wieso sie da dann nicht kann, aber naja.

Habt ihr auch so Schwierigkeiten eine Hebamme für die Nachsorge zu finden ? Und wo kann ich noch suchen ? Habe bereits im Internet einfach nach Ort und Hebamme gesucht aber wie gesagt die Handvoll die ich gefunden habe, alles Absagen.

Hatte eigentlich gerade weil es unser 1. Kind ist, gehofft jemand für die Nachsorge zu haben der nach dem Kind auch mal schaut und auch nach mir.

1

Hallöchen,
Ich hab ET am 15. August und es nun aufgegeben eine Hebamme zu suchen, nachdem ich 36 Absagen bekommen hab :-( ich hab dabei aber eine Hebammenpraxis gefunden die zwar keine Wochenbettbetreuung zu Hause machen aber in der Praxis. Eine Freundin ist dazu Kinderkrankenschwester und arbeitet auf der Wöchnerinnenstation. Deswegen lass ich mich jetzt von ihr "betreuen" und als Plan B hab ich noch die Praxis :-)
Manchmal muss man da leider etwas erfinderisch werden.
Alles Gute #herzlich

die Grisu mit Krümelchen Korbinian 23+6

2

Ich habe letztens auf Punkt 12 einen
Bericht gesehen in der war eine Hebamme und hat über den Mangel berichtet.

Die meinte es gibt eine Internetseite wo man sich registrieren kann. Da kann jede Hebamme darauf zu greifen und schauen wer in der Umgebung noch keine hebamme hat.

Auf der anderen Seite meinte sie, man soll bei der KK anrufen, die müssten das mit unterstützen eine für die Nachsorge zu suchen.

Schau doch mal bei Punkt 12 im Internet. Vielleicht ist der Beitrag noch irgendwo.

Alles liebe

3

Hallo

Frag mal im Klinikum, wo du entbinden möchtest, nach. Die machen die Nachsorge auch oft, ist zumindest bei mir so und ich kenne es auch aus den Kliniken der Umgebung, dass da Hebammen noch als Nachsorge unterwegs sind.

Ich drück dir die Daumen!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-14

4

Also ich habe am Anfang der Schwangerschaft auch keine Hebamme gefunden. Jetzt in der 38. SSW habe ich es nochmal versucht und 2 Zusagen bekommen. Bis dahin ziehen manchmal Frauen um, springen ab oder es passt einfach nicht und dann sind die Plätze wieder frei! Also gebt nicht auf ;-)

5

H
Hallo:),
ich hatte dieses Problem bis vor kurzem selbst. In welchem Bundesland lebst du? Hier in Bayern gibt es jetzt eine Internetseite , da sieht man, welche noch Kapazitäten hat, und vor allem, ob sie dein Einzugsbereich ist.Bei uns heißt sie www.Hebammen&

6

Zu früh:)
Also www.hebammensuche- Bayern.de. Probiere es mal mit deinem Bundesland:)
Viel Erfolg, LG, Mariam:)

7

Frag mal in dem KH in dem du entbinden willst.
Die Hebammen machen auch oft die Nachsorge

Alles gute dir!

8

Hallo!

Ich habs aufgegeben. Bekomme mein 3. Kind und mir ging es nur um die Nachsorge nach KS dass ich nicht gleich wieder irgendwohin fahren muss. Nur Absagen oder gar keine Rückmeldung. Ich werd den Faden nun vom FA oder in der Klinik ziehen lassen und gut ist. Hier im Landkreis herrscht absoluter Mangel.

LG Dearndl

9

Hallo,

ging mir ähnlich. Ich habe eine Hebamme für die Hausgeburt, aber sie kann aufgrund der Entfernung nicht die Nachsorge übernehmen, brauchte also dafür quasi eine Extra. Das war ein Akt und ich hatte bereits in der 8. SSW angefangen zu suchen und bis zur 11.SSW auch über 20 Absagen erhalten und das obwohl ich allein in meinem Bezirk (Berlin) bestimmt 20 Hebammen habe. Ich hatte dann auch schon im Umkreis gesucht. Schlussendlich habe ich noch eine gefunden und bin froh darüber.
Mein ET ist 9.8. und entweder kam Urlaub als Absage oder eben Kapazitätsgründe und das glaubte ich auch nicht so richtig, da ich wie gesagt sehr früh angefangen habe zu suchen.

Meine Nachsorgehebamme sagte mir dann, dass die Nachsorge selbst nicht wirklich lohnt, kann mir also vorstellen, dass es unter Umständen auch daran liegt, wenn du so viele Absagen erhälst.

Generell ist der Hebammenstatus aber mittlerweile sehr schlecht und da die Geburten seit 2015 wieder ordentlich ansteigen, macht sich das für uns extrem bemerkbar.
Ich finde je nach Geburtsdatum ist es fast schon ein Sechser im Lotto eine Hebamme zu haben.
Meine Hebamme für die Hausgeburt habe ich übrigens gleich nach positivem Schwangerschaftstest kontaktiert.

Am besten du guckst nicht nur im Internet. Meine Nachsorgehebamme habe ich über eine andere Hebamme vorgeschlagen bekommen, die mir abgesagt hat. Und sie stand nicht im Internet, zumindest nicht auf den ersten Blick. Also bei einer Absage direkt nachfragen, ob sie noch jemanden empfehlen können, der evtl. noch Kapazität hat, ansonsten in den Kliniken direkt anrufen (die haben oft auch Listen von Hebammen oder auf deren Homepage gucken) bzw. direkt den Deutschen Hebammenverband anrufen bzw. auf deren Seite suchen.
Gerade beim ersten Kind würde ich nicht aufgeben mit der Suche. Ich fand die Hebamme zur Nachsorge sehr hilfreich.
Ich drück dir die Daumen das du noch eine findest.

10

Danke für die Aufschlussreichen Antworten. Heftig das so viele das gleiche Problem haben aber das war mir schon klar da ja Hebammen echte Mangelware geworden sind, leider.

Ich mache mir eigentlich nicht ganz so viele Sorgen wegen mir hinterher oder das ich es mit dem Kind nicht schaffe, aber es ist eben einfacher als mit dem Baby dann in der Gegend rum zu fahren oder wenn man Fragen hat muss man nicht immer gleich zum Frauenarzt.

Außerdem wurde mir gesagt wenn ich keine Hebamme für die Nachsorge habe darf ich nicht gleich nach der Geburt nach Hause (natürlich würd ich das nur wenn es mir und dem Baby gut geht), weil ich habe eig keine große Lust 4 Tage im KH zu verbringen da kann man sich ja nicht erholen.

Ich werde auf jedenfall noch weiter suchen vielleicht habe ich ja Glück.