SSW falsch berechnet?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bereits seit längerer Zeit das Gefühl, dass ich etwa 4 Wochen weiter bin als meine Frauenärztin berechnet hat.
Nach Absetzen der Pille bekam ich meine ersten Tage erst sehr sehr spät (9 bis 10 Monate später), aber als sie dann kamen, hatte ich sie immer regelmäßig alle 31 Tage. Ich hatte meine Tage am 16.07.2016 und als sie nicht pünktlich (16.08.2016) kamen, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Man konnte einen leichten zweiten Strich erkennen = schwanger. Ein paar Tage später hatte ich einen weiteren Test gemacht, weil ich mir beim ersten Test nicht sicher war (Obwohl -> HCG = schwanger). Der zweite Test zeigte keinen zweiten Strich und am selben Tag (23.08.2016) hatte ich eine Blutung. Diese Blutung war allerdings viel kürzer als meine normale Regelblutung.
Eine weitere Blutung nach dem 23.08 gab es nicht mehr und so habe ich am 05.10. erneut einen Test gemacht, der eindeutig positiv war. Da mein Freund und ich am selben Tag mit Backpack Richtung Finnland verreist sind, bin ich nicht zum Arzt gegangen. Erst als ich wieder zurück in DE war, ging ich zum Arzt und da war ich laut FA in der 13. SSW, berechnet durch die letzte Blutung am 23.08.
Ich hatte allerdings schon sehr früh Übungswehen, etwa ab SSW 22 und mein Bauch ist sehr früh schon sehr oft hart gewesen. In SSW 29 hat meine Hebamme Schädellage des Kindes eingetragen, also liegt es seitdem schon mit dem Kopf unten, evtl. schon etwas länger. Ich habe das starke Gefühl, das Kind würde bald kommen, da ich teilweise einen sehr starken Druck nach unten spüre, gleichzeitig Rückenschmerzen etc. habe. Der ET ist der 30.05. (laut Berechnung im Internet mit 31-Tage-Zyklus der 02.06.), aber ich gehe nicht davon aus, dass sie so lange im Bauch bleibt. Der ET mit Periode vom 16.07. wäre der 25.04.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es wahrscheinlich, dass der FA sich verrechnet und einfach nach der letzten Blutung geht?
Ich bin jetzt übrigens nur noch bei der Hebamme und hätte auch kein Problem, wenn das Kind früher oder später kommt. Ich bin nur neugierig, ob so eine falsche Berechnung überhaupt vorkommt. Google hat mir unterschiedliche Meinungen ausgespuckt, daher frage ich nach euren Erfahrungen.

Danke im Voraus! :)

1

Das klingt für mich eher unwahrscheinlich, ausser dein baby ist von seiner grösse her immer 4 wochen weiter, was deinem fa aber auf jedem fall aufgefallen wäre...

Trotzdem kann dein baby aber einfach früher auf die welt kommen, hast du schon wehen - CTG? Wie sieht deiN GBMH aus? Falls da alles unauffällig ist wirst du vielleicht nur Senkwehen haben oder du spürst deine Mutterbänder, das Becken ..... ? Mein baby lag übrigens schon in der 21 ssw mit dem kopf nach unten und ich hab seit der 18 ssw übungswehen.

Ich finde deine frage etwas schräg, sorry. Meine fä misst jedes mal das baby aus und schaut ob es sich zeitgemäss entwickelt und in die berechnete ssw passt. Sie kontrolliert muttermund und gbmh und ctg wird jetzt auch geschrieben...das wird dein fa wohl hoffentlich auch machen? Da würde sowas ja sofort auffallen... grade bei einem unterschied von 4 wochen....

2

Danke für deine Antwort.

Wie geschrieben, gehe ich nur noch zur Hebamme und nicht mehr zur FÄ, weil ich für mich entschieden habe, dass ich keinen weiteren Ultraschall will, da er nicht gerade gesund für das Kind ist.

Dann muss ich aber wohl auch mit ein bisschen Ungewissheit leben. ;) Ich mache mir aber auch keine Sorgen oder so. Es war rein aus Neugierde.

3

Oh sorry, hab ich überlesen
Aber deine hebamme wird dich doch auch untersuchen?

weitere Kommentare laden
8

Um 4 Wochen verschätzt sich kein Arzt und ich denke auch deine Hebamme würde den Unterschied deutlich merken.

Du warst in der 13. SSW bei der SS-Feststellung. Wärest du 4 Wochen weiter, also 17. SSW gewesen, dann hätte man eklatante Unterschiede im Ultraschall gesehen. Das sind Welten in der Größe :)

Mein Sohn lag übrigens ab 15. SSW bei jeder Untersuchung in SL -> keine Aussagekraft.

Übungswehen hatte ich jedesmal ab der 18. SSW ungefähr -> keine Aussagekraft.

Vielleicht ist dein Kind eher fertig, ich wünsch es dir,

Aber versteif dich da nicht. Bei meinem Sohn (1.) fühlte es sich auch ähnlich an, so als ob er sehr zeitig kommt.

Geboren hab ich ihn an ET+11...

9

Danke für die ausführliche Antwort.
Neenee, ich versteife mich nicht darauf. Sie soll kommen, wenn sie bereit ist. Das habe ich ihr schon oft genug gesagt. Mama und Papa sind bereit, wenn sie es auch ist. ;) Sie wird schon wissen, wann es für sie am besten ist.