Toxoplasmose

Was passiert eigentlich wenn man sich gegen Ende der schwangerschaft mit toxoplasmose ansteckt ?

Eventuell 33 ssw

Oder 38 oder 39 ssw.

Frauenärztin meinte würde in dieser Zeit nicht mehr schlimm sein stimmt das ?

Ich wurde getestet und bin negativ da ich aber Katzen habe mach ich mir schon Sorgen das ich mich vielleicht noch angesteckt haben könnte

1

Mach dir keinen Kopf.wir haben auch 2 Katzen. Solange du das Katzenclo nicht reinigst bist du safe. ????
Meine Ärztin empfiehlt nur nach dem Kuscheln mit den Viechern Hände zu waschen

2

Was passiert kann ich dir nicht sagen das weiß ich auch nicht allerdings hab ich seit 10 Jahren eine Katze habe mit ihr "2" Schwangerschaften durch und jetzt die dritte und bin immer noch negativ. Wenn du nicht die katzen Toilette sauber machst und dir nach dem kuscheln die Hände wäscht etc. Passiert da so schnell auch nix

3

Ich denke eher bei rohem Fleisch ist es schlimmer oder ?obwohl ich denke da steckt man sich auch nicht so schnell an

4

Hallo
Was das nun konkret bedeutet, weiß ich nicht.

Kann dir nur berichten, dass sich eine Freundin ganz am Anfang der Schwangerschaft angesteckt hat und man ihr sagte, je später in der Schwangerschaft eine Ansteckung passiert, desto ungefährlicher fürs Baby.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 38. SSW im Bauch

5

Achso, sie holte es sich tatsächlich durch rohes Fleisch, also Hackepeter-Brötchen.

Sie wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie schwanger ist. Blöder ungünstiger Zufall :-(
Hat trotzdem ein gesundes Kind bekommen. Langzeit muss man sehen, ob das Kind Brille braucht oder so...

6

Und wie hat sie es gemerkt?

Durch den bluttest dann ?

weitere Kommentare laden
9

Sind deine Katzen Freigänger? Wenn nicht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dich ansteckst.

Ich bin auch negativ, wir haben auch 2 Katzen. Die kann man übrigens testen lassen (Kotprobe), ob sie akut infiziert sind. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, wie du dich anstecken könntest, sofern du kein rohes Fleisch fütterst. Du kannst dann auch das Katzenklo sauber machen.

Ich trage trotzdem Handschuhe dabei, weil ich es sonst einfach fies finde. ;-)

Katzen können auch nur einmal im Leben an Toxoplasmose erkranken. Sie werden dann immun gegen den Erreger. Nach der Akutphase können sie keine Toxoplasmose mehr übertragen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, dich mit einem Mettbrötchen oder Räucherlachs anzustecken deutlich größer.

10

Hallo, ich war mal in der 34. Ssw plötzlich toxo positiv. Am Ende der Schwangerschaft ist es nicht mehr so gefährlich aber ich musste trotzdem täglich viele Tabletten schlucken. Und ins Krankenhaus zur organdiagnostik musste ich auch noch. Nach der Entbindung wurde mein Kind auch ordentlich untersucht. Denn manchmal wird das baby dadruch blind oder kommt sogar behindert auf die Welt. Aber Gott sei Dank ging es ihr gut. ????