Oberer Rippenbogen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich echt auch mal fragen.

Bin ja eigentlich nicht von der "wehleidigen-Fraktion" aber seit paar Tage hab ich so einen heftigen Schmerz im rechten, oberen Rippenbogen. Eigentlich direkt unter der Brust wo normal der Bügel des BH's sitzt.

Kennt ihr das?

Meist ist der Schmerz da wenn ich liege und mich drehen will bzw. aufstehen möchte.

Echt unangenehm.

Ich bin heute 26+3 falls das wichtig ist?!

1

Hallo,

also bei mir ist es seid der 18. Woche. Rechts unterm Busen. Meine Ärztin meinte es wäre die Galle, die hochgedrückt wird.

Im sitzen hab ich dann oft Schmerzen. Im liegen geht es mir besser.

Bin heut in der 31. SSW.

Lg denise

3

Wurde da dann irgendwas gemacht?

Oder kann man da nichts machen?

2

Hej, das was du beschreibst hab ich auch.Auch häufig im Liegen (vor allem wenn ich auf der rechten Seite liege) oder nach dem Essen.So ca.seit der 28.ssw bin jetzt in der 34.ssw .mir wurde auch gesagt das es von der galle kommen kann. Oder auch wenn der bh zu eng ist (Bügel ) musst halt drauf achten das es nicht permanente Schmerzen sind im rechten Oberbauch dann könnte es auch die Leber sein.also lieber mal dem Arzt /Ärztin erzählen.

4

Hmmm es ist so ein stechen und wird irgendwie immer heftiger.
Auch ohne BH.

5

Hallo,

ich kenne das auch, habe das tatsächlich schon lange. Mittlerweile geht es, bin jetzt in der 32. Ssw und die Kleine liegt mehr oder weniger quer.

Wie gesagt, sehr früh schon, als es von der Gyn und Hebamme immer hieß, das kann die Kleine nicht sein. Habe dann in der 26. Ssw darum gebeten, mal die Leberwerte zu checken, da ich zum Teil wirklich starke Schmerzen hatte. Und die waren promt erhöht. War dann mal kurzzeitig ein wenig panisch :-),
aber die Kontrolle der Werte eine knappe Woche später war dann wieder in der Norm.
Naja, bin dann eine Woche später noch zur Hausärztin und die hat meine Organe dann auch mal geschallt - und siehe da, Galle und Leber ordentlich verschoben. Und das kann dann sehr wohl Schmerzen verursachen. Und auch mal erhöhte Leberwerte. Ändern kann man daran leider nicht wirklich was. Muss aber beobachtet werden. Falls die Leber beispielsweise gestaut wird.
Also, lass es mal abklären.

L.G. und alles Gute!

6

Dankeschön.
Ich hab erst am 27.4. den nächsten Termin.
Den abwarten oder früher gehn?

7

Wenn du durchgehend Schmerzen hast, würde ich morgen anrufen und mir noch einen Termin diese Woche geben lassen.

Aber wenn es nur ab und an ist, reicht sicherlich nächste Woche.

Bei mir war es irgendwann quasi durchgehend, außer ich lag halb links auf dem Rücken - aber das kommt auf der Arbeit und im Alltag nur so semi-gut...

weiteren Kommentar laden