Progesteron absetzen - wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin derzeit 11+5. Es ist meine 2. SS, aber die erste mit Progesteroneinnahme, 200mg tgl.

Wann habt ihr abgesetzt?
Hattet ihr Blutungen?

1

Das würde mich auch intetesieren bin zwar erst 6+5 und nehmen 3× am tag 100 .Vor allem wan man das macht

2

Ich habe 2 mal täglich Famenita (morgens oral, abends vaginal) eingenommen. Bei 13+0 durfte ich es absetzen. Das ist jetzt meine 3. SS und ich habe bei allen 3 wegen Blutungen Progesteron verschrieben bekommen. Nach dem Absetzen hatte ich in keiner SS mehr Blutungen.

3

Hallo,

ich habe Famenita genommen.
Ab der 12. SSW reduziert und ab der 13. SSW abgesetzt.

Kiwu Arzt meinte damals bis 8. SSW und Gyn. 12 SSW.

hab das dann so entschieden.

Blutungen hatte ich keine, sollte auch nicht passieren.

LG

4

Ich habe 3x2 genommen und über ein paar Tage ausgeschlichen, hatte keine Blutungen durch das Absetzen. Vielleicht nimmst Du zwei oder drei Tage noch abends die Progesteronkapsel? Dann kann sich Dein Körper dran "gewöhnen "

5

#winke

Ich habe bis zu 11+0ssw 400 mg vaginal genommen. Ab da habe ich eine Woche lang, also bis 12+0, eine Kapsel à 200 genommen und dann abgesetzt. Ich würde auch ausschleichen...aber besprich das mit deinem FA!

6

Ach falsch, bei 12+0 reduziert und bei 13+0 abgesetzt!

7

Hey,

ich habe vorsorglich bis zur 13 ssw Progestan vaginal genommen und hatte nach absetzen keine Blutungen.

Bis zum 4ten Monat wird Progesteron in den Eierstöcken produziert. Danach übernimmt die Plazenta die Aufgabe der Progesteron Versorgung.

Deswegen werden Frauen, die das Hormon selbst anscheinend nicht ausreichend produzieren können, mit dem Hormon über Tabletten bis dahin unterstützt.

Also wenn alles intakt ist und die Versorgung/Entwicklung des Babys zeitgerecht ist, sollte auch das Progesteron der Plazenta ausreichen.

Solltest du nach absetzen dann doch Blutungen bekommen, musst du das sowieso abklären lassen und kannst das Progesteron dann ja auch wieder anfangen

Ein Ausschleichen ist bei dem Medikament aber eigentlich nicht nötig.

Alles Gute für dich.

8

Hallo!
Ich habe 2x2 genommen und ab 12+0 auf eine morgens und abends reduziert und ab 13+0 ganz weggelassen.

Ich hatte auch Angst vor Blutungen,ist aber nichts passiert.

9

Habe 2x Progesteron genommen und hatte auch meine Bedenken ABER nix passierte alles gut ...hab auch nix auaschleichen lassen einfach weg und fertig....

10

Danke euch für die ganzen beruhigenden Antworten!
Ausschleichen würde schwer werden, da ich nur 200er Kapseln habe. Ich denke, ich werde noch die 13.ssw voll einnehmen. Da fühle ich mich bestimmt sicherer.