Ab wann clexane?

Hallo

Ich hatte vor 6 jahren durch pillenwechsel eine lungenembolie und bin jetzt in der 7. Ssw jetzt hat am mittwoch letzte Woche mein fa schon gesagt ich muss bald clexane spritze und strümpfe tragen. Jetzt nur ab wann? Nicht das er die rezepte vergessen hat. Im Moment nehm ich nur ass100 und mach mir grad bissel sorgen. Habe erst am Donnerstag wieder einen Termin. Könnt ihr mir helfen? Wie war es bei euch?

1

Hi,
Also ich kenne es, dass man ab positivem SST spritzt. Aber mag bei dir anders dein, gibt ja viele mögliche Störungen.
Bist du bei einem Gerrinungsspezialisten oder normaler FA? Würde definitiv einen Spezialisten fragen.

2

Regulär gilt ab positiven Test , bei sehr seltenen Gerinnungsdefekten sogar ab ES.
Die Gerinnung aktiviert sich meist ab der 8ssw.
Mit deiner Vorgeschichte würde ich ab sofort spritzen und bitte die ersten 4 Wochen 2x thrombozyten kontrollieren lassen bzgl Ausschluss HIT2 !

Wurde mal genauer überprüft ob du eine Gerinnungsstörung hast oder ob es einfach "pech" war mit der LE. ?
Würde unabhängig davon Kontakt zu einer Gerinnungsambulanz aufnehmen.
Die sind spezialisiert auf solche Fälle.
Bei vorran gegangenen Thrombosen wird häufig eine höhere Dosis gespritzt.

Das ASS funktioniert hauptsächlich bei antiphosphiolit Syndrom oder auch voran gegangenen gestosen.

Die Strümpfe an sich verhindern leider keine Thrombose. Sie schützen nur sekundär

Alles gute

5

Guten Morgen

ja bei mir wurde alles untersucht und keine Ursache im Blut gefunden.

Ich hatte zur gleichen Zeit auch noch eine Lungenentzündung also konnten sie nicht 100% festlegen was die Ursache war der pillenwechsel oder die Lungenentzündung denn ein trombus im bein wurde nicht gefunden. Naja ich werd jetzt noch bis Donnerstag warten obwohl es ein nervenkrieg wird.

3

Huhu also bei mir hat es auch mit ass 100 angefangen bei meinem FA und diese hatte mich zu einer GerinnungsAmbulanz überwiesen, dort wurde mein Blut untersucht und die haben dann entschieden das ich zusätzlich spritzen muss... muss dort alle 6 Wochen hin zur Kontrolle und seit der 12 . ssw auch nur noch spritzen bin jetzt 20+0... mach dir also keinen Kopf es gibt welche die kommen nur mit ass aus ;-) alles gute für deine ss ...

4

Huhu,

also ich spritze seit positivem Test. Zwar Fragmin und kein Clexane, aber das ist ja vmtl ähnlich.

Ich war jetzt 4 Wochen lang 2x pro Woche zur Blutkontrolle.

Ich würde da an deiner Stelle nochmal nachfragen. Alles Gute #klee

Unique (#schwanger 8+0) mit 2 Sternchen

6

Guten Morgen

Aus welchem Grund musst du spritzen?
Na meinst ich sollte lieber heute mal anrufen?

7

Ich hatte letztes Jahr zwei frühe Abgänge und bei den Untersuchungen wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt (PAI 1 homozygot).

Ich würde auf jeden Fall nachfragen.

8

Hallo

Ich hatte keine Embolie, "nur" eine Beinvenenthrombose. Ich wurde vor der Schwangerschaft zum Genetiker geschickt, nach positiven Test nochmal. Er empfahl dann anhand der Ergebnisse, 6 Wochen vor und nach ET zu spritzen sowie bei jeder längeren Bettlägrigkeit. Strümpfe sofort und mindestens bis Ende Wochenbett.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft dir! :-)

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 38. SSW im Bauch