Doch Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo!

da mein kleiner Zuckertest grenzwertig hoch war (140), musste ich den großen Test machen. Dieser war dann so weit in Ordnung.
Wir haben in der Familie viele, die Diabetes 2 haben und mein erstes Kind kam mit über 4,2kg zur Welt. (Da lag der Wert vom Test allerdings nur bei 82)
Deshalb hab ich sehr auf meine Ernährung geachtet (kein Weißmehl, Süßigkeiten, nur Wasser Abends (meistens) keine KH) seit knapp zwei Wochen Messe ich meinen BZ um mich selbst zu beruhigen und ein Gefühl dafür zu bekommen was ich gut "vertrage". Meine Werte nüchtern waren immer gut (70-75), eine Stunde nach dem Essen sehr oft bei105-120 manchmal sogar niedriger.

Seit 3 Tagen stelle ich jedoch fest, dass die Werte steigen. Nüchtern ist immer noch ok, aber schon bei 80...nach dem Frühstück 139..
Heute Abend war er erstmals eindeutig zu hoch. 157! Habe nichts an meinem Essverhalten geändert.

Hat jemand Erfahrung? Bin jetzt in der 34. Ssw und ich möchte wirklich mein bestes geben, dass es meinem Baby gut geht, es aber nicht (wieder) so groß wird.. will nicht noch einen KS deswegen.

1

Zwischen der 32. und 34. Woche sind die Hormone auf dem Höhepunkt.

Die Werte nach dem Essen sind auf jeden Fall zu hoch und sprechen für eine (temporäre) ss-Diabetes.. zumindest, wenn wir nach den Zielwerten meiner Fachärzte gehen (<120 nach dem Essen). viele Ärzte nennen aber auch <140 als Zielwert. Einigkeit herrscht da leider nicht..

bei mir ist "nur" der Nüchternwert hin und wieder zu hoch..trotu Insulin. derzeit bei 33+ spinnt er komplett und pendelt zwischen 80 und 106..geht mir tierisch aufn Senkel..sind aber die Hormone. spätestens ab Ende der 35. Woche soll sich das wieder einpendeln, da der Hormonspiegel sinkt.

2

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin bisher immer von den Werten <140 ausgegangen, den hab ich jetzt einmal geknackt und zweimal geschrammt #schwitz

Das mit den "Hormonen auf dem Höhepunkt" wusste ich gar nicht, habe eher befürchtet, dass es zum Schluss hin eher noch schlechter wird.

Denkst du ich sollte am DI zum Arzt? Am DO wäre der reguläre VS Termin

3

Ich würde mich damit nicht an meinem FA wenden- der hat keine Ahnung. habe eine Diabetologin und einen Oberarzt in der Entbindungsklinik auf Diabetes spezialisiert ist..

hast du denn das Gefühl, dass dein FA dir helfen könnte? Donnerstag würde vollkommen reichen..kannst eh nix machen..selbst mit Insulin kann man zu dem Zeitpunkt wenig bewirken.

weitere Kommentare laden
9

Wann misst du denn nach den Mahlzeiten?

Bei mir hat es in den beiden letzten Schwangerschaften auch jeweils erst ab der 32. Woche die Probleme gegeben. Das ist nicht ganz ungewöhnlich.
Wenn die Nüchternwerte niedrig sind, kannst du es aber in der Regel gut über die Ernährung ausgleichen.
Und in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon ein so großes Kind und definitiv keine Diabetes, das hat doch damit nicht unbedingt etwas zu tun.

10

Hi #winke Ich messe immer 1 Stunde nach dem Essen. Nur wenn der Wert mir hoch erscheint, messe ich ein zweites Mal 2 Stunden nach dem Essen.

Ja du hast schon recht, ein großes Baby bedeutet nicht automatisch dass die Mutter Schwangerschaftsdiabetes hatte, jedoch weiß man ja als gemein dass diese das Wachstum der Kinder noch beschleunigen würde. Deshalb möchte ich halt zumindest das tun, was in meiner Macht steht, damit das Kind nicht ganz so groß bzw. Schwer wird.

Musstest du Insulin spritzen? Hast du die Kohlenhydrate nahezu komplett weggelassen?
Ich habe sie wie gesagt am Abend nahel zu gestrichen, tagsüber komplett durch komplexe Kohlenhydrate ersetzt. Auch Obst habe ich sehr reduziert. Ich esse meistens nur eine Handvoll Beeren zum Frühstück dazu.

11

Mein Diabetologe sagt, der Wert nach zwei Stunden ist wichtiger. Ich messe im Normalfall nur den und der sollte unter 120 liegen.

Die Ernährung gestalte ich ähnlich wie du. Bisher gingen gute Kohlenhydrate gut, seit 2 Wochen (bin jetzt fast 34. Woche) gehen auch diese nur in geringen Mengen.

Ich bin aber noch optimistisch, es ohne Spritzen in den Griff zu kriegen (ging in der letzten Schwangerschaft auch) und zum Glück ist es ja auch nicht mehr ewig.

Also ja: die letzten 7 Wochen hinter es fast nur noch low carb und auch fast kein Obst, auch um nicht zu übertragen.

Versuch dich trotzdem nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Alles Liebe!

weitere Kommentare laden