Ss-Cholestase :-( Gibt es Leidensgenossinnen?

Hallo zusammen,

habe heute erfahren (bin 34+5), dass erhöhte Leberwerte und Gallensäuren die Ursache für den schrecklichen Juckreiz sind, habe also eine Ss-Cholestase entwickelt. Behandelt wird jetzt erstmal mit Ursofalk, am Donnerstag nochmal in die Klinik für Blutcheck und Doppler.

Arzt deutete an, dass evtl. bei 37+0 eingeleitet wird, evtl. noch früher...?
Bin ziemlich platt und etwas verunsichert, wobei die Ärzte richtig toll sind!

Gibt es Leidensgenossinnen mit Erfahrungswerten? Mich interessiert vor allem, ob man dennoch evtl. einen normalen Geburtsbeginn schaffen kann.

Danke für Erfahrungen!
LG
Barbara

1

Aus meinem Rückbildungskurs hatte auch eine Frau eine Cholestase und sie wurde ebenfalls eingeleitet, glaube aber 2 Wochen vor Termin. Ich glaube, dass eine Cholestase auch für das Baby gefährlich werden kann, daher die Einleitung.

2

Danke für die Antwort!
Ja, aufgrund der Gallensäuren kann es für das Baby bedenklich werden... :-( so ein Mist!

3

Also ich kenne dies zu genüge. Bin mutter von 5 kindern und habe dies schon mehrfach durch. Sowohl behandelt als auch unbehandelt. Alles kinder kamen normal und ohne einleitung und kerngesund zur welt. Mir ging es zwar oft bescheiden, aber den kindern ging es immer prächtig.

Lg

6

Wow, das klingt toll!

Haben sich die Werte dann von alleine stabilisiert oder warum musstest du nicht immer behandeln und durftest ohne Einleitubg entbinden?

7

Nein, unbehandelt, weil es nicht erkannt wurde. Ich bin durch die hölle. Wochenlanges kratzen, bis sogar hämatome an den beinen waren. Ein verdacht im nachhinein hat die letzten beiden schwangerschaften, mit ursofalk, erträglicher gemacht. In der 4. Schwangerschaft war es mal kurz kritisch in der 30. Woche. Lungenreife etc. Aber auch da waren die werte nachher so lala und es ging von alleine los. In der 5. und bis jetzt letzten schwangerschaft war ich sogar 40+4.

4

Hallo du Arme,
ich hatte das in der letzten SS.....so ätzend, voll blutig gekratzt....und fast null gepennt.
Erkannt wurde es dann nicht ganz 2 Wochen vor ET, Baby ging es aber gut und dann haben sie am nächsten Tag mit Cocktail und dann am morgen darauf mit Tabletten eingeleitet und nachmittags war die Süße da. Behandelt hatten sie gar nicht mehr, weil ich so dicht am ET war und eh direkt die Einleitung geplat haben.

Alles alles gute dir, hoffe die Behandlung schlägt gut an
LG
ju.ja

5

Danke! Gut, dass es noch mehr Leute gibt, die das kennen!

Ich hatte bei der ersten Geburt leider einen eiligen KS, daher darf man bei mir nicht mit Tabletten einleiten :-/ Mal sehen, ich bleibe optimistisch, aber realistisch muss man ja sein...

10

Hey,
ich möchte dich in meinen Club "ICP Schwangerschaftscholestase" einladen zum Austausch!
Wäre sehr schön, dich dort zu begrüßen :-)

LG
Barbara

8

Hallöchen,

ich bin tatsächlich eine Leidensgenossin. Habe seit der 25. SSW erhöhte Leberwerte und seitdem einen echten Leidensweg hinter mir. Anfangs hatten alle Angst vor Gestose/Hellp, was aber dann ausgeschlossen werden konnte. Musste in 2 verschiedenen Kliniken, Hepatologe etc. Immer hohe Leberwerte, keine Ursache erkennbar. Ständig wurde mir Angst gemacht, dass die Kleine früher geholt werden muss. Dann kamen irgendwann um die 30.SSW erhöhte Gallensäuren hinzu. Diagnose Cholestase, 1000mg Ursofalk täglich. Mir und der Kleinen geht es gut, US und Versorgung supi. Trotzdem seitdem alle 2 Tage Blutabnahme und CTG Kontrolle...
Bin nun 35+6 und habe einen KS Termin für 38+2, mit der Option diesen noch hinauszuschieben, da die Werte stabil sind.
Solange die Gallensäuren nicht stark und langanhaltend erhöht sind (ab 100 ist wohl kritisch) besteht keine Gefahr fürs Baby.
Den KS bekomme ich übrigens wegen der BEL, nicht wegen der Cholestase...
Solange die Werte also akzeptabel sind, würde ich mit den Ärzten wegen Einleitung oder KS verhandeln, um so Nahe wie möglich an den ET zu kommen!

LG
Anni

9

Hallo ,

hier ich auch !

Bin jetzt 37+0 und angefangen hat das bei 35+0 . Ich bin fast durchgedreht , hab mir auch alles blau gekratzt , die Nägel raspelkurz geschnitten und mir nachher eine Naturhaarbürste zum Kratzen geholt . Werde jetzt auch mit Ursofalk behandelt und nach 5 Tagen Einnahme hilft es auch endlich !

Ich habe einen Sectio Termin am 24.4 bei 39+0 , da die Werte noch im vertretbaren Bereich sind und der Maus geht's prima laut Doppler . Die Sectio wird gemacht wegen insulinpflichtiger Ss Diabetes und vorangegangener Sectio bei der ersten Tochter .

Ich hab nie zuvor von dieser Erkrankung gehört und wünsche das echt meinem ärgsten Feind nicht !

Drücke allen die Daumen , die gerade mit leiden !

Liebe Grüße

Reja

11

Bei mir besteht auch Verdacht auf eine cholestase.

Bei mir juckt halt die Haut und habe auch leicht erhöhte Leberwerte.

Bin jetzt in der 33. SSW
Wie wurde das bei euch den genau diagnostiziert?

12

Hallo,
ich berichtete meiner Ärztin vom Juckreiz am ganzen Körper woraufhin sie mein Blut näher untersuchen ließ.

Dann standen die hohen Leberwerte und vor allem die Gallensäuren (die sind ausschlaggebend) im Blut fest.

Daher bekam ich sofort das Rezept für das Medikament Ursofalk, das ist ganz wichtig!

Was bedeutet "Verdacht"? Wie geht es nun bei dir weiter mit der Diagnose? Denn wenn der Verdacht bestätigt wird, sollte man dir sehr schnell das Medikament geben...!

Alles Gute,
Barbara

weitere Kommentare laden