Wer kennt sich mit Eileiterschwangerschaft aus?

Hallo ihr Lieben,

Ich liege schlaflos wach weil ich mir Sorgen mache. Ich bin aktuell bei 8+1 nach icsi. Es ist ganz klar ein Embryo in der Gebärmutter zu sehen, also eine intakte Schwangerschaft.

Schon am Montag hatte ich auf der rechten Seite in Höhe des Eierstocks ein Brennen. Alle paar Minuten brennt es so schwallartig und ist dann wieder weg. Es tut allerdings nicht richtig weh und auch bei Druck darauf merke ich nichts. Ich war damit beim Gynäkologen und er hat auf der Bauchdecke wie auch vaginal geschallt, jedoch nur gesagt, dass der rechte Eileiter noch etwas geschwollen ist mit 3,5 cm, jedoch nicht besorgniserregend. Nun gut, das Brennen war die letzten Tage weg, seit heute morgen (Freitag) ist es aber wieder extrem, genau wie am Montag. Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob sich der zweite eingesetzte Embryo vielleicht falsch eingenistet haben könnte.

Hätte man dann im Ultraschall am Montag schon was sehen müssen? Ich war da bei 7+3. Oder müsste ich dann richtige Schmerzen haben anstatt "nur" das Brennen? Es macht mir Sorgen, dass das nur einseitig ist, sonst hätte ich gesagt die Bänder dehnen sich oder so. Ich bin kurz davor morgen in die Klinik zu fahren. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

Lieben Dank und noch eine gute Nacht :)

Yasmin mit Krümelchen im Bauch (8+1)

1

Hmmm... schwierige Situation. Ich bin nach Kryo schwanger und das seitliche ziehen verspüre ich fast ausschliesslich links.

Wenn es schon ein paar Tage her ist, seit du beim Arzt warst, kannst du ja morgen nochmals nachschauen lassen zu deiner Beruhigung.

Alles gute

7

Danke für deine Antwort! Ich werde jetzt mal positiv denken, habe Donnerstag eh wieder Termin und bis dahin warten :)

2

Ich hatte vor drei Jahren eine Elss und als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt, hatte ich unfassbare Schmerzen. Das war schrecklich und ich konnte das ganz klar vom ziehen der mutterbänder unterscheiden. Hör auf dein Gefühl.

Das wird dir sagen was zu tun ist.

Liebe Grüße

3

Das mit den Schmerzen denke ich eben auch, also dass ich doch viel mehr Schmerzen haben müsste, sollte es wirklich so sein. Wann hast du das denn gemerkt?

15

Habe es in der 8. ssw gemerkt. Mein linker Eileiter ist geplatzt und ich konnte vor schmerzen kaum noch stehen.

4

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass besonders der produktivere Eierstock noch ein bisschen gequält ist von Stimulation und Punktion. Wenn deiner dann noch vergrößert ist, kann ich mir gut vorstellen dass das Ziehen daher kommt.
Jetzt in der 8. SSW wäre der Embryo ja schon ca. 1cm und hätte den EL bestimmt schon gesprengt, was unerträglich weh tun soll. Ich vermute also eher Nachwirkungen der ICSI. Aber vielleicht mag dein Arzt ja dennoch nächste Woche vor Ostern noch mal einen Blick darauf werfen. Die Psyche ist ja sonst auch oft ein Arschloch. #schwitz

LG

8

Danke auch dir für deine Antwort! Kann natürlich sein, weiß gerade gar nicht, welcher der aktivere war. Habe am Donnerstag aber eh Termin und versuche mich mal bis dahin zu gedulden :)

5

Wen etwas in der GB zu sehen ist wie du schreibst dan hast du keine elss. Ich hatte 2012 eine das fing mit einem positiven ss test an der aber nie stärker wurde. Ich hab aber 2 Wochen lang nur geblutet. Bin dan ins KH und 2012 nach Ostern wurde ich opeteietz6li keine Seite 7ssw der Eileiter blieb drin. Jetzt musste ich immer genau bei jedem test untersucht werden da die chance hoch war nochmal eine zu bekommen. halbes jahr später war ich schwanger meine Tochter ist fast 4.
Und aktuelle letzte Woche war die Hölle ich hatte wieder positiv getestet im us bei 4+ irgendwas war nix zu sehen zu früh. Und gestern bei 5+1 endlich eine fruchthöhle mit dottersack. Und der gelbkörper ist links d.h. es kam durch den operierten eileiter dursch.

Ach im übrigen bei der elss hatte ich überhaupt keine schmerzen

9

Freut mich, dass bei dir diesmal alles gut gegangen ist :) ich hatte gelesen, dass es das auch gibt, dass sich einer in der Gebärmutter einnistet und einer im Eierstock. Aber nach euren ganzen Beschreibungen, denke ich nicht, dass es so ist. Vielleicht sind es auch die Bänder die momentan nur rechts ziehen?! Hab ja vorher nie erlebt, wie sich das anfühlt. Eine schöne Schwangerschaft dir :)

6

Hi,
ich hatte auch eine ELSS und bevor es klar war sagte meine FA: ELSS verursachen ganz akute, meist starke Schmerzen, keine chronischen - vor allem keine die kommen und gehen" Und sie hatte Recht!!
Von daher hört sich das bei dir nicht so an.
Vg

10

Danke dir für deine Antwort! Das hat mich jetzt endgültig beruhigt :). Da die Schmerzen ja diese Woche auch zwei Tage komplett weg waren, gehe ich mal davon aus, dass es was anderes ist was ich merke :)

11

Ich denke auch nicht dass du eine ELSS hast.

Muss den anderen aber mal widersprechen. Ich hatte bei meiner ELSS lediglich für ein paar Stunden Schmerzen (auszuhalten, so dass ich nicht zum Arzt bin). Auch auf dem US wurde es nie gesehen. Nur anhand des hohen Hcg Wertes wurde ich dann operiert und hatte tatsächlich eine ELSS (7. Woche) Bauch bereits voller Blut.

12

Bei mir war das der Fall! Ein Zwilling in der Gebärmutter der andere am Eileiter Ausgang
Er hörte aber in der 7ssw auf zu wachsen und entwickelte sich zurück ( es gab nie ein herzschlag) in der 6ssw wurde es per US festgestellt und darauf hin musste ich zur Überwachung ins KH um ggf operativ eingreifen zu können um mein anderes Baby zu retten.
Ich hatte wirklich Glück gehabt das alles seinen richtigen Weg ging und Ich am ende einen gesunden Sohn in den armen halten konnte.....beim KS wurde auch der Eileiter mit dem verwachsenen Zwilling operativ entfernt

Also wie du liest ist dies durchaus möglich das einer sich falsch einnistet

14

Oh, das tut mir leid, aber schön, dass es der andere Zwilling geschafft hat! Aber da sah man es ja deutlich im Ultraschall. Mein Arzt hat am Montag bei 7+3 ganz genau die Eierstöcke geschallt und nichts auffälliges entdeckt. Denke mal dann ist da auch nichts :) was man sich immer für Gedanken und Sorgen macht :)

13
Thumbnail

So sah es dann auf dem US aus

16

Hallo Yasmin,

ich bin schwanger in der 21.SSW nach IVF. Und hatte anfangs auch immer die Angst, dass sich der zweite Embryo im EL eingenistet haben könnte, da ich richtig fiese Schmerzen immer rechts hatte.

Diese Schmerzen waren oft stärker als bei meinen 3 ELSS, allerdings gingen sie immer wieder weg.

Ich habe zeitweise heute noch diese Schmerzen. Der FA schaut immer mal wieder nach dem rechten Eierstock beim US, da dieser nach der Stimulation mir bis zum Bauchnabel reichte. In der 16.SSW war der Eierstock immer noch leicht vergrößert. Der Arzt meinte, entweder zickt der Eierstock immer noch rum oder es sind Vernarbungen der vielen OPs.

Ich war recht beruhigt als ich die 8.SSW hinter mir hatte, da die ELSS bei mir schon in der 6.SSW zu Komplikationen geführt hatten. U.a. hatte ich dann auch immer Blutungen bei den ELSS.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

Liebe Grüße,

Bee + Bauchbewohner (20+2)

17

Ja, das konntest du! Danke :) heute war es auch schon viel weniger, also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich die Dehnung der Bänder war, was halt mal kommt und dann wieder weg ist :) dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft :)