Leistenbruch - Ärzte nerven!

Hallo zusammen!

Muß jetzt hier mal nach Leidensgenossinnen suchen. Bin zum zweiten mal schwanger (meine Tochter ist 2 1/2), in der 32.SSW und habe seit geraumer Zeit eine Beule über dem Schambein rechts. Frauenärztin meinte, es könnte ein Leistenbruch sein und hat mich zur Abklärung zum Chirurgen überwiesen. Der hat so irrsinnig untersucht, daß ich seither Schmerzen habe. Meine Hebamme meinte, es könnte sein, daß durch die Untersuchung ein Bluterguß im Gewebe entstanden ist, der jetzt schmerzt.

Der Chirurg meinte, es sei allenfalls ein beginnender Leistenbruch, eher eine "weiche Leiste" und nur wenn ich ein "hartes Ei" und Schmerzen bekäme, wäre eine OP angesagt. Er meinte auch, das sei auf keinen Fall eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Und vermutlich würde sich das Gewebe nach der Schwangerschaft wieder stabilisieren und eine OP sei dann gar nicht notwendig. Solche Bindegewebsschwächen kämen öfter vor in der zweiten Schangerschaft. Das hat mich ja alles erst mal super beruhigt. Aber jetzt bin ich total sauer und genervt, weil es seit dieser Untersuchung immer wieder weh tut, das war vorher gar nicht. Ich unterstelle ihm irgendwie, daß er jetzt einen Bruch herausgefordert hat. Habe einen Cellacare Materna-Gurt, der aber auch irgendwie nicht so toll funktioniert.

Die Stelle an sich ist unverändert dick oder nicht dick - je nach dem wie man es sehen will! Aber wenn ich lange stehe oder laufe zwickt und zwackt es eben. Ich bin inzwischen total genervt von Ärzten.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich vielleicht etwas "ent-nerven"? Würde mich freuen!

Viele Grüße
glueck020204

1

hhhmmm, ich hatte auch mal so ein 'ei', bei mir war es eine dicke krampfader die man während der schwangerschaft eben auch an diesen stellen bekommen kann, war auch nicht immer angenehm!
vielleicht ist es so was?
alles gute für euch#klee
lg zaupel :-)

2

Hallo Du,

ich bin in der 32ssw und hab mir wie du jetzt in meiner 2ss auch einen leistenbruch zugezogen. So wie es sbeschreibstt, scheint es einer zu sein. Ich bin seitdem AU. Der Bruch ist mir sehr unangenehm uns stellenweise sehr schmerzhaft. Hab heut mein Bad sauber gemacht und die Beule ist durch meiner Shorts erkennbar! (rechte Seite)

Ich bin der Überlegung, an einen Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Behebung des Bruches. Mein Oberarzt der Frauenklinik meint, warum zweimal aufschnippeln. Wenn aktute starke Schmerzen kommen, sofort. Denn es kann sich was verklemmen (Darm) oder Abbrechen von kleinen Knochenteile! Solange die Beule beim Liegen rein geht ist es gut oder wenn du in Sitzen, die Beine überschlägst!

Operieren könne man erst nach der Ss, weil der Bauch wächst und strafft. Sie legen dann ein Netz ein, für die Stabiliesierung des Gewebes. Dieses würde auch nach der ss ambulant durchgeführt werden können. Aber wenn man zwei kleine Mäuse zu hause hat, möchte ich doch top in Form sein. Und nicht lange aufschieben!

Lass dir nichts einreden, du bist angeblich Schuld, an deinen Leistenbruch! So was geht schneller als gedacht wird! Viele laufen mit einen rum und wissen es nicht!

Hast du eigentlich gemerkt als es passiert ist?

Liebe Grüße

Susy

3

hallo,

ich bin auch mit einem zwar operierten aben wiede rakuten bauchdeckenbruch in meine 2te schwangerschaft gegangen. meine ärtzin miente, wenn dann nach geburt operieren.....vorher macht es wenig sinn und während einer schwangerschaft ist so gut wie unmöglich !

die gebärmutter hat die stelle abgedichtet und es konnte sich der darm nicht mehr einklemmen......tat immer sau weh !

nach der geburt (geplanter ks) hatte ich kaum noch probleme damit .....

lg,
hexe

4

Hallo

Bei meinem freund sprach auch alles für einen Leistenbruch.
Es stellte sich aber dann raus, dass es eine Lymphknotenschwellung war und nen Tag später war dann auch am Bauch eine Gürtelrose zu sehen. daher kam die Schwellung.
Solche Lymphknotenschwellungen kommen mit verschiedenen Krankheiten.
Vielleicht mal unter google suchen vielleicht hast du ja da auch Glück.

Marlene+Laura Marie (3 Jahre)+#ei(20+2)