Vorsätze als Erstlingsmutter ;) SILOPO

Hallo ihr Lieben, ich erwarte im August unser erstes Kind. Als Erstlingsmutter hat man ja vielleicht Vorstellungen vom Elternsein, die hinterher der Realität nicht wirklich stand halten ;)

Ich wollte mal fragen, was die anderen Erst-Eltern für Pläne haben-
Und an erfahrene Eltern- was wolltet ihr machen, was dann doch ganz anders gelaufen ist?

Mein "guter Vorsatz" : Ich werde meinem Kind nie Reiswaffeln kaufen!

7

ein guter Vorsatz, den ich bei vielen echt Klasse finden würde wäre, dass sie keine Fluppe im Mund haben, wenn sie den Kinderwagen schieben.

Wenn ich sowas sehe, werd ich immer wütend.

15

Ich finds auch schrecklich

16

Ganz, ganz dickes "UNTERSCHREIBE ICH"

weiteren Kommentar laden
1

sehr guter Vorsatz ;)

wirklich falsch machen kannst du eigentlich nicht. Wenn du dein Kind liebst, es erziehst, ein Vorbild bist und das Leben als Mama auf dich zukommen lässt, dann wird alles gut werden.

Deine Liebe ist das Wichtigste für dein Kind :)

2

Mein guter Vorsatz ist es meinem Kind bzw. später meinen Kindern nicht ständig Limonade zu trinken zu geben. In meiner Kindheit gab's immer nur süße Getränke, wodurch sowohl ich als Aich mein Bruder letztenendes immer mit unserem Gewicht und in der Schule mit Mobbing zu kämpfen hatten. Meine Eltern bereuen das heute wirklich sehr...
Ich hab mir fest vorgenommen das anders zu machen :-)

3

Was sollte denn daran nicht einzuhalten sein?
Ich lese so selten im Erziehungsforum "Mein Kind wälzt sich wütend am Boden und brüllt "Nein, Mama, nicht die blöde Schokolade und die Gummibärchen, ich will lieber den gesunden Biostyropor!";-).

5

Genau, für mich wirkt das auch wie Biostyropor- dann lieber Schokolade ;)

4

witzige idee :-D

ich will total viel reisen mit baby und kleinkind und ihm die welt zeigen. ich will unkompliziert und locker sein als mutter und sehr oft denke ich, dass ich das ganze hässliche plastikspielzeug gerne vermeiden möchte und lieber schönes hochwertiges holz- oder stoffspielzeug besorgen will. aber wahrscheinlich wird am ende sowie alles nur noch plastik-quietschebunt und der übliche babykleinkram wird überhand nehmen. #rofl

6

Bei der grossen hat sich meine Mutter mit der Nachbarin unterhalten (die Tochter von der ist ca ein halbes Jahr älter als unsere grosse) meine Mutter erzählte, was ich mache was die hebamme sagte. Die Nachbarin sagte nur, daß das nicht lange hält und dann macht man was für das Kind besser ist, da nicht jedes Kind gleich ist. Sie hatte recht. Dauerte nicht lange, das fängt schon an mit: Kinder nicht zudecken, besser dicker Schlafsack. Ich glaube das ist normal beim 1.kind.
Lg kleinmausi25

8

Huhu

Was die Ernährung angeht...uuuh,da haben wir auch nicht allem Stand halten können, aber im großen und ganzen war und ist das Prinzip: gesund und abwechslungsreich. Und das bekommen wir hin.

Noch so ein Vorsatz war, Videos/TV erst ab dem 3. Lj. Nun ja, als Sohnemann gut 2 Jahre war, musste er ins Kh. Durfte das Zimmer nicht verlassen. Irgendwann fiel uns nur noch Kurzvideos ein. Natürlich altersgerecht. Auch die ganze Sache mit dem Handy. Wir wollten ein gutes Vorbild sein und in seiner Anwesenheit nicht soviel drauf gucken. Naja ;-) Unser 2 jähriger weiß genau wie unsere Handys angehen und das man damit nicht nur Oma anrufe kann ;-)

Ja, da gibt es sicher noch viel mehr...

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 35. SSW im Bauch

18

Der 14 Monate alte Sohn einer Freundin hat auch schon zwei Handys zum spielen (wirklich nur zum spielen, die können nichts), mit denen er immer ganz geschäftig telefoniert.

Ich denke es gibt schlimmeres, schließlich gehört es ja auch zu ihrer Lebensrealität und wird in Zukunft nicht weniger werden ;)

9

Huhu

Wir haben uns vorgeholt lockere aber konsequente Eltern zu werden die die Nutzung ihres Handys minimieren:-)
Abwechslungsreiche Ernährung und süßes in Maßen.

Ich persönlich hoffe, dass ich kein all zu großes Problem damit haben werde, unseren Keks auch mal bei Oma abzugeben um einen paarabend machen zu können. Das wird noch was :-) ist unser 1. Kind nach 8 jahren kinderwunsch und künstlicher befruchtung

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 27+0

10

Meine nicht-standgeheltenen Pläne waren:

- sich wegen dem Ess- und Trinkverhalten des Kindes nicht verrückt machen
- das Kind ab 1 Jahr alleine schlafen zu lassen
- wegen anderen Erziehungsmethoden des Vaters nicht gleich auszuflippen (ist leider schon paar mal vorgekommen)
- wenig bis keine Süßigkeiten
- mit zwei Jahren aufs Töpfchen (ich kann da jetzt nur lachen)
- mein Kind streng zu erziehen (das klappt nun mal gar nicht, ich bin eine ganz andere Mutter geworden, als ich dachte)

Aber viele Sachen sind doch so geworden, wie ich dachte. Trotzdem, wenn ich Erst-Schwangere sehe, denke ich manchmal: "Ihr habt echt keine Ahnung, was auf euch zukommt!" und lächle.

Man kann sich so vieles vorstellen und auch so vieles vornehemen, es wird immer anders. Und natürlich auch nicht bei jedem Kind oder Elternteil gleich.

Eine gute Frage, danke!

-