Utrogest vaginal

Huhu
Muss jemand von euch auch diese Tabletten nehmen bzw. vaginal einführen??
Eine weiß beige Packung 100mg Wirkstoffs Progesteron.
Was habt ihr für Erfahrung damit gemacht und Verträglichkeit...?
Ich danke euch im Voraus

Lego
T

1

#winke

Da ich durch eine IUI ss geworden bin musste ich prophylaktisch 2x200mg Utrogest einführen. Hatte keine Nebenwirkungen. Eifach immer eine Slipeinlage tragen, da dss Zeugs mit der Zeit wieder hersusfliesst. Alles Gute #kler

2

Sorry für die Rechtschreibefehler...habe zu schnell getippt, hihi!

3

Hallo :)

Ich muss sie zwar nicht nehmen aber eine Freundin müsste das. Sie musste morgens eine vaginal einführen und eine halbe stunde liegen bleiben und abends vor dem schlafen gehen. Sie wurde sehr müde davon aber sonst war alles super. Hoffe ich konnte dir helfen :)

4

Ja, müssen einige hier nehmen, ich habs damals auch nach Kinderwunschbehandlung und ss dadurch genommen. Das Progesteron beugt FG vor, es unterstützt die schwangerschaft, manche Frauen haben zu wenig Progesteron am Anfang.

Nebenwirkungen hatte ich keine, nur ne Slipeinlage ist von Vorteil ;)

5

Hey ich hatte zwei Icisis und musste jedes Mal 6x täglich Utrogest nehmen, weil es zum Pflichtporgramm gehört...
jetzt bin ich endlich schwanger und nehme es weiterhin bis zur 11.Woche als Prophylaxe.
Da ich schwanger bin habe ich die typischen Symptome wie starke Übelkeit, Migräne, Müdigkeit und hatte das in dem Zyklus vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Utrogest nicht. Also denke nicht das man da gross was spürt...

Alles liebe !!

6

Hallo,

ob Utrogest, Famenita oder Progestan - alle haben den Wirkstoff 100 mg Progesteron (Famenita gibts auch mit 200, aber egal.. ^^)

Es wird bei Gelbkörperschwäche (Der Gelbkörper erzeugt das Progesteron) und bei künstlichen Befruchtungen eingesetzt.

Progesteron ist wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft und wird im Bedarfsfall meist bis zur ca. 12. SSW gegeben. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Plazenta die Bildung des Progesterons.

Ich selbst nehme seit dem Transfertag 3 x 2 Kapseln pro Tag vaginal.

Da es ein "off-label-use" ist, kann es nur per Privatrezept verschrieben werden. Im Beipackzettel steht nämlich eigtl. man soll es nicht in der Schwangerschaft anwenden - aber keine Sorge. Das machen ganz viele Frauen und es hilft auch ganz vielen Frauen. Das ist eigtl. nur, weil die Pharmafirmen sich natürlich absichern müssen. off-label-use bedeutet, dass man ein Medikament nicht für seinen eigentlichen Zweck verwendet.

Die vaginale Aufnahme hat zwei Vorteile. Ersten wird es dadurch meistens viel besser vertragen (ich selbst habe z.B. gar keine Nebenwirkungen) und zweitens erreicht ein höher Anteil des Progesterons den eigtl. Empfangsort. Wirkung vor Ort quasi ;-) Da es nicht durch Magen & Darm muss.

Slipeinlagen müssen häufiger gewechselt werden, weil man immer ein wenig "Schmiere" dadurch hat. Keine Sorge. Das ist ganz normal. Auch dass Teile der Hülle relativ zeitnah wieder mit rauskommen z.B. beim Toilettengang.

Man muss auch nicht eine halbe Stunde danach liegen. Man sollte nicht schwimmen gehen damit und nach der Einführung auch nicht gleich den Marathon starten, aber normale Bewegung schadet nicht der Wirkung.

Ich hoffe ich habe alle Fragen abgedeckt :-D

LG

7

Hi
Ich muss es auch seit Montag nehmen aber nur weil ich anfällig für Frühgeburten bin und wegen meinem Alter da will meine Ärztin einfach auf Nummer sicher gehen. Ich soll jeden Tag vor dem schlafen 2 Tabletten vaginal einführen. Nebenwirkungen habe ich bisher keine und dadurch das ich sie vor dem schlafen gehen nehme habe ich mit der Müdigkeit auch keine Probleme.

8

Ich hatte Famenita - gleicher Wirkstoff. Eine Weichkapsel morgens oral, eine abends vaginal. Macht unheimlich müde....

9

Huhu, ich muss abends eine Kapsel vagina von famenita nehmen, da ich am Anfang mit Blutungen zu tun hatte.

Nebenwirkungen habe ich keine.

Heute Abend nehme ich erstmal die letzte und hoffe das mein Körper jetzt alles alleine schafft

Lg