Auffälliger kleiner Zuckertest SSW 27

Hallo ihr Lieben,
der kleine Zuckertest war auffällig und lag bei 157. Montag muss ich zum Bestätigungstest und habe extremen Bammel.
Wie sind eure Erfahrungen, dass beim zweiten Test doch alles gut ist oder sehr wahrscheinlich, dass ich SSW-Diabetes habe?
Achte nun schon sehr auf meine Ernährung seit dem Ergebnis. Habe jedoch sehr große Angst, dass mein Baby schon geschädigt ist.

Bin gespannt auf eure Antworten...

1

Mein kleiner Zuckertest war grenzwertig. Beim großen Zuckertest war der 3.Wert dann leicht erhöht. Nun soll ich zum Diabetologen und die machen dann nochmal den großen Zuckertest und dann gibt's ein Beratungsgespräch zum Thema Ernährung.
Das Ding ist, das die Werte vom Fa recht niedrig angesetzt sind, beim Diabetes-Spezialisten sind die dann viel höher angesetzt und plötzlich kann alle Panik umsonst sein.
Ja, das ist es nämlich totale Panikmacherei!

Ich sitze gerade selbst da und bin ziemlich verzweifelt, weil ich mich durchaus bewusst gesund ernähre und auch vor der SS schlank war d.h. ich habe auch jetzt nicht viel zugenommen und laut meiner Ärztin wäre ich auch gar nicht der Typ für Diabetes...Trotzdem dieser Aufwand wegen einer leichten Erhöhung bei der 3.Blutabnahme!

4

So geht es mir auch gerade. Bei mir war der kleine Zuckertest grenzwertig, weshalb ich den großen machen musste. Bei dem war dann der 2. Wert minimal erhöht. Nun durfte ich mir deshalb heute einen Termin beim Diabetologen ausmachen.

Ich ernähre mich ebenfalls bewusst und gesund, bin schlank und dachte eigentlich, ich bleibe verschont.

So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Finde das irgendwie alles sehr übertrieben. :-(

12

Ganz meine Meinung! Mein Termin beim Diabetologen ist am 12.04. Und deiner?

Ich sitze hier nur noch rum wie ein Häufchen Elend und esse kaum etwas...
Diese Panikmacherei ist bestimmt ungesunden fürs Ungeborene als der leicht erhöhte Wert!

weitere Kommentare laden
2

Hab ich erst am Montag gehabt. 2. Test war super, umsonst sorgen gemacht.

Du hast bestimmt vor dem 1 Test gegessen, deshalb kann es sein, dass das Ergebnis vielleicht verfälscht war. War zumindest bei mir der Fall. Ich drücke dir die Daumen.

Alles Gute.

13

Vor dem kleinen Zuckertest sollst du ja normal frühstücken, also wie gewohnt, sonst verfälscht es eben das Ergebniss. Oft sagen sie extra vorher nicht an, das der Test gemacht wird.
Lediglich der große Test wird dann nüchtern gemacht, mit dreimal Blutabnehmen über 2Std, um zu gucken wie der Körper Zucker verarbeitet.
Beim ersten Test weiß man ja nicht wie viel Zucker er nun wirklich zu verarbeiten hatte, beim zweiten ist es dann nur durch den Saft und den ersten nüchternen Wert eindeutiger.

3

Mir geht's genauso. Letzte Woche kleiner Zuckertest lag genau auf der Grenze bei 135. Musste dann gestern gleich zum großen Zuckertest antreten und warte jetzt auf meine Ergebnisse #zitter

Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei was das Ergebnis angeht.

lg Luna mit Prinzessin 27. Ssw

7

Meiner war 136 und ich hab weitere Untersuchungen abgelehnt. Früher durfte man sogar 140 haben...
Und siehe da: mein Kind ist sehr zierlich ausgemessen worden.
Ich halte nix davon.Panik- und Geldmacherei.

8

Ich fande es ehrlich gesagt auch total übertrieben wegen diesem Wert nochmal den Test zu machen. Allerdings habe ich den Wert erst während des Termins erfahren. Da warst dann schon zu spät.

weiteren Kommentar laden
5

Mein kleiner war auch auffällig und beim großen dann alles Werte in Ordnung, hatte mir umsonst Sorgen gemacht.
Alles Gute für dich

LG Lilie 31 SSW

6

Also bei mir war der kleine auch auffällig und ich sollte zum großen. Da hätte ich dann perfekte Werte. Muss also nicht unbedingt was bedeuten. mach dich nur nicht verrückt

9

Liebe avaya1712,

auch ich bin beim kleinen Test durchgefallen und habe mir natürlich auch Sorgen gemacht. Das war aber ganz umsonst, alles in Ordnung.

Drücke dir die Daumen das es bei dir auch so ist.

kugelchen17

10

Ich glaube viele Ärzte machen den Test anders?

Bei uns ist es so.

1. Kleiner test: morgens halb 6 frühstücken

Viertel nach 8 eine Tasse 'saft" beim Arzt trinken dann eine Stunde im Wartezimmer sitzen und warten dann wird Blut abgenommen.

2. Großer Test wenn kleiner auffällig war.

Da glaube ich nüchtern. Dann den Saft Stunde warten. Blutabnahme.

Trinken Stunde warten. Blutabnahme.

Und wenn das dann auffällig ist zum Diabetologen.

Morgen früh bekomme ich mein Ergebnis vom kleinen Test

15

Also beim ersten Tests sollst du sogar frühstücken und dann gibt's beim Fa noch aufgelösten Traubenzucker zum Trinken und dann wird Blut abgenommen.

Zum großen Zuckertest tritt man nüchtern an, dann wird sofort Blut abgenommen, dann gibt es Traubensaft aus der Apotheke und mann muss eine Std rumsitzen, dann wird ein zweites Mal Blut abgenommen (das war der Moment wo mein Kreislauf versagte und mein Körper verrückt spielte und ich mir wirklich Sorgen um mein Baby machte), nach einer weiteren Stunde wird ein drittes Mal Blut abgenommen. Dann darf man endlich frühstücken!

11

Hi, bei mir sind Blöderweise nicht die Zuckerwerte nach dem essen das Problem, sondern davor :( ernähre mich auch weitgehend Gesund. Das ändert aber leider nix an den Nüchtern Werten. Da produziert der Körper wohl selbst zu viel Zucker.... dh theoretisch ist bei mir das Thema Essen gar nicht ausschlaggebend....

was ich damit sagen möchte, es gibt auch verschiedene Arten von SS Diabetes....

14

Um noch deine Frage zu beantworten: Dein Baby ist nicht geschädigt! Selbst wenn du SS-Diabetes haben solltest, heißt das für dich dann mehr auf deine Ernährung achten, damit dein Bauchbewohner nicht zu schwer und groß wird. Das ist es wovor die Ärzte einen schützen wollen...
Das man sich als Schwangere dann total stresst weil man sich nicht mehr traut normal zu essen und ständig in Sorge ist scheint dabei egal!

16

Hallo, in meiner letzten SS war der kleine Test auffällig, der grosse dann aber nicht mehr. Hat mich trotzdem den Rest der SS verunsichert...
Deshalb hab ich diesmal auf den kleinen Test verzichtet und gleich den grossen gemacht. Warte aber auch noch auf das Ergebnis.
Meine Frauenärztin hält von dem kleinen Test übrigens auch nichts....

Alles Gute!