Total überfordert mit dem Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

für mich ist es Die erste Schwangerschaft bin erst in der 7ten Woche. Jetzt habe ich mir mal ein paar Infos zum Elterngeld durchgelsen und habe jetzt total Panik.

Ich arbeite derzeit vollzeit und mein Mann ist derzeit arbeitslos. Ich würde natürlich gerne in Elternzeit gehen und es kann ja auch jederzeit passieren, dass mein Mann einen Job bekommt.

Ich hatte das so verstanden, dass man wählen kann ob 1, 2 oder 3 Jahre Elternzeit danach Kindergarten der ja kostenfrei ist? Auf den Infoblättern habe ich aber nichts mit 3 Jahren gefunden.

Ich will es derzeit auch noch nicht meinem Chef sagen, da er wissen will, ob er für mich Ersatz besorgen muss und wenn ja wie lange.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich jetzt eigentlich von euch als Antwort erwarte.... Wer war in der Selben situation wie ich? Das der Mann derzeit nicht berufstätig ist? Wie habt ihr das gemacht? Es bleibt uns ja eigentlich nichts anderes übrigen (wenn ich 3 Jahre zu Hause bleiben will, weil die Kita in dem 2ten und 3ten Jahr nicht gezahlt werden kann) als neben meinem Elterngeld noch Leistungen vom Jobcenter zu beantragen und hoffen, dass mein Mann in der Zeit einen Job findet. Noch als Hinweis, mein Mann hat NOCH keine Aufenthaltserlaubnis und bezieht derzeit keinerlei Einkommen.

Danke im Voraus

2

Also ich kann dir nicht viel helfen, aber hier bei uns ist der Kindergarten nicht kostenlos sondern sogar ziemlich teuer...

3

Vielleicht hilft dir eine Beratung bei deiner zuständigen Elterngeldstelle

1

Ich würde dir raten, dich in einer Beratungsstelle beraten zu lassen. Bei der Caritas z.B. :-)

4

Ab dem 3 jahr kostenfreie Kita das wäre ein Traum.Es kommt darauf an wo du wohnst und ob es dieses Bundesland anbietet denn bei uns in Sachsen is es zum Beispiel nicht so.Man bezahlt die Kita gebühren selber.Du kannst maximal wählen wielange du Elterngeld erhälst.

5

Hi. Weiß gar nicht ob ich dir helfen kann.

Also bei uns muss man die Kita bezahlen,kommt manchmal auf die Stadt an wie hochich das ist,je nach Betreuungszeit.

Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahren nehmen und den Antrag stellst du nach der Geburt beim Arbeitgeber bzw. informierst ihn wie lange du möchtest.

Elterngeld beantragst du bei der Elterngeldkasse. Kannst 12 Monate beantragen oder Elterngeldplus,dann bekommst du das auf 24 Monate ausgezahlt,quasi die Hälfte.

Bekommst auch kostenlos Beratung bei Pro Familia,Caritas und bei manchen Elterngeldstellen.

LG Vanny

7

Hey... Also wenn du bisher vollzeit gearbeitet hast, Wird dein Elterngeldanspruch auf Grundlage der letzten 12 Monate vor Geburtsmonat des Kindes berechnet.

Du bekommst 67% deines bisherigen Gehaltes bezahlt. (wieviel das in deinem Fall wäre kannst du im Netz unter elterngeldrechner nachschauen) du kannst das Elterngeld für 1 Jahr oder für 2 Jahre beantragen. Bei zwei Jahren wird dir aber nur die Hälfte ausgezahlt.

Schau mal wo du dein elterngeld beantragen musst (Bundeslandabhängig)

Dazu muss man leider sagen, dass das Elterngeld auf das Mutterschaftsgeld angerechnet wird...

Elternzeit kannst du bis zu drei Jahren durchgängig bei deinem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor geplanter Elternzeit beantragen, bzw. Schriftlich darüber Informieren.(unbedingt Frist beachten)

Zum Kindergarten kann ich dir sagen, dass er zumindest in Baden-Württemberg leider nicht kostenfrei ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Nuckeltuch

6

Herzlichen Glückwunsch zur SS!!
Also, Kindergarten ist auch ab dem 3. Jahr nicht kostenlos ( vielleicht in deinem Bundesland anders geregelt?), informier dich da nochmal.

Elterngeld kannst du auf maximal 24 Monate aufteilen, dann gibts aber auch nur 50% des Betrags monatlich im Vergleich zu 12 Monate Elterngeld. Elternzeit kannst du auch 10 Jahre nehmen, aber nach den 24 Monaten mit Elterngeld gibts halt nur noch Kindergeld, du musst die restliche Elternzeit selbst finanzieren können.
An deiner Stelle würde ich planen nach einem Jahr Elterngeld wieder arbeiten gehen... Falls dein Mann in dem Zeitraum einen Job findet kannst du ja trotzdem länger in Elternzeit bleiben. Falls er aber arbeitslos bleibt sollte er auch die Kinderbetreuung übernehmen und du kannst zurück in deinen Job.

Alles Gute für euch und mach dir nicht zu viel Sorgen! Es gibt für alles eine Lösung. Genieß deine SS!

8

Vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre wohl die beste Lösung. Aber wenn ich meinem Chef sage das ich 1 Jahr in Elternzeit gehe und mein Mann in der Zwischnezeit einen Job findet kann ich doch nicht einfach sagen ich bleib jetzt doch nochmal ein Jahr länger weg oder? Und wenn ich meinem Chef von anfang an sage das ich 2 Jahre nehme, kann ich dann trotzdem nur für 12 Monate Elterngeld beantragen und dann ggf. doch wieder nach einem Jahr anfangen zu arbeiten?

Danke, aber ich mache mir gerade total sorgen. Das sind meine Stimmungsschwankungen. ;)

9

Elterngeld und Elternteil sind 2 paar Schuhe. Klar kannst du 1 Jahr EG beantragen aber 2 Jahre EZ nehmen. Du könntest dir ja dann monatlich selbst immer was zur Seite legen falls es doch 2 Jahre EZ werden.
Spreche mit deinem AG wie das ist mit der Elternzeit, man kann glaube ich seine Zeit immer verlängern. Ob man allerdings verkürzen kann von 2 auf 1 jahr weiß ich nicht. Ich arbeite z.B. in einem großen Krankenhaus da ist das alles kein Problem.
LG

weiteren Kommentar laden
10

Ich weiss ja nicht genau was dein Mann für einen Aufenthaltastatus hat, aber mein Mann hat auch noch keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ich würde dir empfehlen dich da auf jeden Fall bei der Behörde zu erkundigen. Weil es bei uns z.B so ist, dass weder mein Mann noch ich Sozialleistungen beziehen dürfen, sonst wird sein Aufenthalt nicht verlängert. Nicht das ihr wegen sowas blödem grössere Probleme bekommt.

11

Oh ja das werden wir auf jeden Fall machen. Wie müssen Anfang April wieder zur Ausländerbehörde. Vielen dank für deinen Hinweis und euch alles gute.

13

Und wo ist der Kindergarten kostenfrei? Da zieh ich sofort hin ;)

14

In Berlin ist der Kindergarten z.B kostenlos, man zahlt nur Essensgeld und selbst das nicht in voller Höhe . Das hängt aber immer vom Bundesland ab.

17

Das hängt nicht vom Bundesland ab sondern von der jeweiligen Stadt...

Wir haben zb in unserer Stadt die höchsten kita kosten im unserem Kreis.. Unsere Nachbarstadt hat aber kita kostenlos wenn man sein Kind ab zwei in den Kindergarten schickt (gleicher Kreis)

Also es hängt nicht vom Bundesland ab

Komme aus nrw

Liebe grüße

weitere Kommentare laden
15

Soweit ich weiß, kannst Du auch 3 Jahre Elternzeit nehmen, und in der Zeit Teilzeitarbeit machen( wird teilweise auf das Elterngeld angerechnet) und danach hast Du wieder Anrecht auf Deine Vollzeitstelle. Kindergarten ist bei uns auch nicht kostenlos, wo genau wohnt ihr denn?

16

Wenn dein kind in die kita geht dann fallen gebühren an. Ist glaube in jedem Bundesland so. Höhe ist abhängig vom verdienst/situation. Ab dem 3ten jahr in der kita entfallen diese gebühren dann. Aber man muss weiterhin Essengeld zahlen für mittag und evt frühstück und Vespa.

Könnte mir vorstellen dass du das meintest?

18

Ja genau. Das es nicht komplett kostenlos ist wie essensgeld ok aber die Gebühren fallen weg. Komme aus Niedersachsen.

21

Es ist nicht immer abhängig vom verdienst. Bei uns in der Stadt ist es in jedem Kindergarten für jeden gleich.

weiteren Kommentar laden