Was macht eure Hebamme wenn sie zu euch kommt?

Hallo ihr lieben, da es meine erste ss ist und auch in meinem Freundes/Familienkreis bisher niemand eine Hebamme vor der Geburt hatte, würde ich gerne von euch wissen was eure Hebammen so alles machen wenn sie zu euch kommen :-)
Ich bin mittlerweile bei 23+5 und hab meine Hebamme bereits schon seit der 10. ssw und außer reden über alles mögliche macht sie nichts, hatte mal gelesen dass viele Hebammen auch die Herzschläge etc. abhorchen. Kurse etc. bietet sie nicht an, zur Entbindung im KH kommt sie wohl auch nicht. Dass eine hebi viel mit einem über Ängste, wehwehchen redet ist mir schon bewusst, aber manchmal denke ich mir dass der heutige Besuch nicht sein musste. U.a auch weil ich alle 2 Wochen einen FA Termin habe (da Zwillinge).
Wie läuft es bei euch so ab wenn eure hebis vorbeischauen?

Liebe Grüße #winke

1

Also meine Hebamme betreut mich seit der 16. Ssw., allerdings hat sie eine Praxis. Deshalb fahre ich alle 6 Wochen zu ihr. Sie kontrolliert immer den Urin, Blutdruck, Gewicht und schaut nach den Herztönen der Kleinen und tastet meinen Bauch ab. Dies trägt sie dann auch in den Mutterpass ein. Hab immer im Wechsel einen Termin bei der Hebamme und bei meinem Frauenarzt. Außerdem macht sie den Vorbereitungskurs und die Wochenbettbetreuung.

3

Oh wow dann macht deine ja schon sehr viel außer nur reden. Also dass sie keine Kurse Anbieter wusste ich von Anfang an, sehe da auch kein großes Problem da ich es in unmittelbarer Umgebung alles machen kann :-) aber blutdruckmessen, abtasten etc. interessiert sie absolut nicht, auch in meinen mutterpass guckt sie nicht rein. Also die kommt wirlklich nur zum reden, und ehrlich gesagt "nur" zum reden alle 2-3 Wochen brauche ich keine hebi. Dafür hab ich ja wie gesagt bereits alle 2 Wochen US.

Danke für deine Antwort :-)

10

Sehe ich wie Du! Was sollst Du mit der Hebi, die nur zum quatschen und Kaffeetrinken kommt? Mal ganz davon abgesehen stellt sie den Besuch deiner Krankenkasse in Rechnung, für was für eine Leistung wird sie bezahlt?

Alle 2 Wochen zum FA sind super und reicht dann doch aus.

Ich würde den nächsten Termin direkt absagen, mit der Begründung das Du Dir eine Hebammenbetreuung anders vorgestellt hast, außer nur Gespräche zu führen.

LG

2

Hallo
Is ja lustig. Bei mir genau das selbe.

Sie war um die 12. Woche bei mir zu Hause zum vorstellen, bin jetzt 23. Woche und hab seitdem nix mehr gehört.

Im Mai geht bei mir allerdings der Geburtsvorbereitungskurs los, das war mir schon wichtig, das sie das macht.

Hm wahrscheinlich fängt die "richtige" Arbeit von ihr erst an, wenn das Baby da ist... wobei meine zu der Zeit gerade im Urlaub ist, also eigentlich weiß ich auch nicht so recht :-) Allerdings mit ET 2.8. ist es auch gar nicht so leicht eine zu finden... die anderen sind alle 3 Wochen weg ohne Vertretung, die jetzige ist ca eine Woche um die Zeit weg und hat für Notfälle zumindest ne Vertretung. Sie meinte ich soll das Baby so lange wie möglich im Bauch lassen... ha ha mal abwarten :-)
Lg Sunny

5

Hey, ja einerseits ist es bei dir wiederum von Vorteil, sie kommt wenigstens nicht alle 2/3 Wochen redet über Gott und die Welt sammelt eine Unterschrift für die Kk und geht dann. Andererseits ist es ja auch ärgerlich von deiner hebi aus da du vllcht ja mal einen Termin bräuchtest :-) ja die richtige Arbeit geht mit den Babys los aber gewisse Dinge sollten da auch vorher schon drin sein :-)

Lg

8

Also meine redet auch "nur" mit mir und beantwortet Fragen. Aufs Herz gehört hat sie bisher nur einmal, und einmal in den MuPa geschaut. Ich weiß ja nicht, wer festlegt, dass sie alle 2 Wochen kommt, aber meine fragt mich zumindest immer, ob ich mich melden oder gleich nen neuen Termin machen möchte und wann ich diesen möchte.. hab immer Abstände von 4-6 Wochen, kann notfalls zwischendurch natürlich auch anrufen (was ich bisher aber noch nicht beansprucht habe).. Kurse bietet meine auch nicht an, und ins Kh darf sie auch nicht. Finde es aber gut, dass sie die Nachsorge macht und ich nicht nach der Geburt jemand fremdes an mein Kind lassen muss.;-) Sie ist vielleicht nicht sie sympathischste aber höflich, direkt und abgeklärt, damit komme ich sehr gut klar. Sind auch "per Sie". Ich habe das Gefühl, ich kann ihr vertrauen und das ist mir wichtig! Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

dies ist meine zweite intakte ss und ich habe zwei verschiedene Hebammen gehabt, bzw die eine habe ich aktuell.

In meiner ersten ss wurde ich von der hebi auch immer abgetastet, Urin wurde kontrolliert, Herz wurde abgehört.

Bei meiner jetzigen sprechen wir, wie bei dir, nur über Problemchen oder sonstigen Kram.

Fand es zwar ganz nett das meine erste immer Untersucht hat, aber ich halte es auch für überflüssig, da och ja eh alle 4 Wochen beim Frauenarzt bin.

Es gibt also beide Wege, welche nan sich wünscht, sollte man glaube ich mit ihr absprechen. Das nächste Mal kommt mein Freund mit, dann wollte sie mal die Herztöne abhören, um ihn zu bespaßen.

Generell finde ich eine Vorsorgehebi super, um zur Nachsorge keine Fremde Frau in der Wohnung zu haben. Dient mir also lediglich der Vertrauensbildung.

Lg,
efendie83

6

Hallo, danke für deine Antwort :-)

Klar, dass mit der Untersuchung beim FA hab ich mir auch so gedacht aber andererseits denke ich mir auch dass es für mich persönlich nicht nötig ist alle 2-3 Wochen und dann nur für Problemchen. Ich habe zum Glück bisher keinerlei Probleme wie zB Übelkeit usw gehabt (zum Glück) :-) klar hin und wieder frag ich sie nach etwas. Für mich ist es auch wichtig im WB jemanden neben mir zu haben den man bereits kennt :-)

Lg

7

Hallo

Ich nin grad in meiner dritten SS und hatte jedesmal eine Hebamme...bei den ersten war ich immer in der Hebammen Praxis zur Vorsorge und es wurde das übliche, Pipi, Gewicht, abtasten ...gemacht.

Meine jetzige ist die ersten male zu mir nach Hause gekommen und hat auch "nur" gequatscht...klar auch Fragen beantwortet, Tips gegeben.....ich fand's auch komisch, aber irgendwie auch nicht so wichtig, läuft alles bestens.
Aber dann war ich jetzt ein mal in der Praxis und sie hat Urin getestet, abgetastet und kurz nach den Herztönen geglückt....und natürlich gequatscht!
Ich hab sie jetzt so verstanden, dass sie diese Sachen nur in der Praxis macht.... hat auch das erste mal im Mutterpass notiert.
Vielleicht macht deine das genauso?!
LG
ju.ja

9

Ich habe von Anfang an die Hebamme, sie übernahm die Vorsorge. Also blutdruck, herztöne, kindslage, urin usw.

Lg

12

Ich muss zu meiner in die Praxis fahren.

Sie schaut in den Mutterpass, wir besprechen dann manche Sachen, z.B. Behandlung meines Bluthochdruckes.
Dann fragt sie mich, wie es mir geht und hilft mir ggf. bei Wehwehchen ( bei Rückenschmerzen macht sie Tapes dran ).
Dann tastet sie meinen Bauch ab und hört nach den Herztönen.

Und dann kriege ich immer noch eine nette Liste mit Tips und Hinweisen mit. Z.b. was ich für mich und das Baby besorgen muss, Anmeldung der Geburt im KH, Anträge usw.

Also nur zum "redem" hätte ich auch keine Lust mich mit der Hebamme zu treffen.
Fragt sie dich wenigstens wie es dir geht und ob du Beschwerden hast und hilft dir dann?

17

Hey, sorry das ich jetzt erst antworte war ein stressiges Wochenende :-)
Also bis auf reden tut sie garnichts, mal gibt sie mir einen Rat aber das wars auch. Das tut meine FÄ ja auch. Um ehrlich zu sein ist meine FÄ sogar neugieriger und erklärt auch vieles intensiver als meine hebi.

Bin wirklich am überlegen mir evtl eine neue zu suchen, oder bis zur Geburt wirklich nur alle 4 Wochen einen Termin zu vereinbaren.
Lg

14

Hallo Mia,
wozu war denn der heutige Termin? Hast du Beschwerden oder brauchtest Beratung? Vorsorge?

Ich habe die Vorsorge u.a. bei der Hebamme gemacht und da wurde alles gemacht, was im Mutterpass gerade dran war - jedes Mal Urinuntersuchung, Blutdruck, Gewicht, Kindslage, Herztöne gehört, Fragen beantwortet und wenn dran war Blutabnahme und Abstrich.

Wenn sie zur Beratung kam/bei Beschwerden, ging es halt dann darum. Vorsorgekram wie Herztöne wird dann nicht gemacht, wozu auch? Ich hatte sie einmal wegen Beschwerden im Rücken zu mir gebeten, da hat sie mich zu Übungen beraten und meinen Rücken/Ischias getaped.

Zudem hat sich mich in Bezug auf unsere Hausgeburt mit ihr beraten und war dazu mehrfach da.

18

Hallo, also alle Termine mit meiner hebi sind immer zur "Vorsorge", aber außer reden und vllcht ein paar Fragen beantworten tut sie nichts. Einmal auf Anfrage hat sie mir meine Gebärmutter abgetastet da war ich in der 11. Woche und wollte wissen wir groß sie ist. Danach kam nichts mehr.

19

Das klingt sehr komisch. Wenn sie das alles nicht macht, was schreibt sie denn dann in den Mutterpass?!! Und dann fehlt dir ja zwischendurch die Vorsorge und du hast nur alle 8 Wochen bzw später alle 4 Wochen Kontrolle (oder machst du, wie ich, nur den US beim Gyn? Dann würde dir ja noch mehr fehlen!) das sollte schon nicht sein...es hat einen Sinn dass die Vorsorgen alle 4 bzw später 2 Wochen sind.

Wie gesagt, Vorsorge beinhaltet das, was wie Mutterschaftsrichtlinien vorgeben...dazu gehört immer das, was im Mutterpass einzutragen ist in das Gravidogramm(?) plus die entsprechenden Abstriche und Blutentnahmen. Die fehlen dir dann ja auch wenn es bei der Vorsorge nicht gemacht wird!!!

Nur-reden-Termine kenne ich nur von Frauen, die die eigentliche Vorsorge beim Arzt machen...#kratz und halt zwischendurch die Hebamme treffen...hatte auch solche Termine, halt wegen der Geburtsplanung usw, da hat sie natürlich auch nur mit mir geredet bzw eventuelle Beschwerden behandelt...aber bei der Vorsorge muss wie gesagt das laufen, was in der Woche dran ist.

weitere Kommentare laden
15

hi,

meine hebamme macht die komplette vorsorge.
blutabnahme, herztöne, urincheck, bauch abtasten, akupunktur, zum geburtsvorbeitenden yoga hat sie mir "gutscheine" ausgestellt, sodass ich es von der kk als kurs bezahlt bekomme, ect.
nur für die 2 us und die feindiagnostik war ich beim arzt.

desweiteren begleitet sie mich bei der geburt und kommt zur nachsorge.

liebe grüße

16

Hallo,

also meine Hebamme hat mir beim ersten Termin erläutert, dass sie nur eine Schwangerschaftsbegleitung anbietet, Vorsorge nur in Ausnahmen, falls die Gyn in Urlaub ist o.Ä..

Wusste somit, dass sie mir Tipps gibt oder auch Gymnastik mit mir macht, aber eben keine Untersuchungen.

Vorbereitungskurs mache ich nicht, ist das Zweite und ich fand den Kurs schon beim ersten Mal Quatsch. Würde sie aber anbieten.

Nach der Geburt kommt sie dann natürlich mehrfach vorbei.

L.G.