15.sssw TSH wert

Hallo Zusammen,

Ich bin mit einem TSH wert von 1,0 schwanger geworden (mit l-Thyroxin 75).

Jetzt in der 15.ssw (14+0) wurde mein TSH erneut überprüft. Er liegt nur noch bei 0,02.
Meine Ärztin meinte das sei eine Überfunktion.

Ich fühle mich soweit wohl. Keine Überfunktionssymptome.

Was soll,ich jetzt machen? Ist der TSH WERT in der Schwangerschaft aussagekräftig?

Ich habe kein Hashimoto falls das wichtig ist...

Ich hoffe auf Antworten!

1

hat deine Ärztin nicht die Medikamente runtergesetzt? z.b L Thyroxin 50 anstatt 75?

3

Sie hat mir keine neue Dosierung gesagt...

2

Ich war mit genau der gleichen Indikation beim Nuklearmediziner. Mein TSH ist von 1,9 auf 0,1 gesunken. Die Ärztin sagte, dass sei total normal. Wenn der BetaHCG steige, dann sinke der TSH. Das stünde in jedem Lehrbuch und sei nicht besorgniserregend. Ich sollte meine Dosierung (Euthyrox 112) beibehalten.
Wichtig sei nur, dass der Wert um die 20. Woche erneut kontrolliert und dann ggf die Medikation angepasst würde.

4

Ok. Interessant. Oh man. Schlimm, dass so wenig Ärzte Ahnung von der Materie haben.
Würdest du also die Dosierung beibehalten?

5

Hi,

bei mir variiert der TSH auch immer wieder. Werde alle 4 Woch kontrolliert. Dann wird die Medikation jeweils entsprechend angepasst.

Bin mit 0.68 gestartet, dann auf 2,6 hoch, L-Thyroxin erhöht auf 125, nach 4 Wochen wieder gut, dann nach weiteren 4 Wochen auf 0,16. Hatte mir das aber schon gedacht. Hatte öfter Herzrasen. Bin jetzt wieder auf 100er L-Thyroxin. Nächste Woche habe ich wieder Blutabnahme.

Ich gehe immer zu meiner Hausärztin, die stimmt sich aber nit einem Nuklearmediziner ab.

Die ständige Anpassung wurde mir von einem Nuklearmediziner, der KiWuPraxis, meiner Gyn und der Hausärztin empfohlen.

Bin mittlerweile in der 29. Ssw.

L.G. und alles Gute.

6

Wichtig zu dem Tsh sind auch immer die freien Werte Ft3 und Ft4. Leider schauen die Ärzte immer nur nach dem Tsh, dieser ist aber ohne die freien Werte nicht aussagekräftig. Lg