Nächtliches Herzrasen 22. SSW

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe öfters nächtliches Herzrasen. Manchmal 15 Minuten, manchmal aber auch 3-4h lang. Das ist sehr unangenehm, weil mein Körper hundemüde ist, aber ich mich innerlich fühle als hätte ich 20 Kaffee getrunken und sei ein Duracell Häschen. Ich habe schon ein paar Mal Blutdruck gemessen. Der ist bei 99/50. also eher niedrig, während der Puls bei 100 ist. Kennt das jemand? Lieben Dank vorab

1

Das klingt nicht gut!
Lass das dringend vom Arzt abklären!

Gruß
holunderbluete

2

Das könnte die Schilddrüse sein!

Der TSH (Schilddrüsenwert) sollte in der Schwangerschaft um 1 oder niedriger sein! Bitte schnell abklären! Auch wegen der Fehlgeburtsgefahr!

3

Hey,

so ein Quatsch, was ich hier lese..

Der Puls ist in der SS physiologisch erhöht. Wahrscheinlich nimmst du es nachts besonders stark wahr, weil dein Körper zur Ruhe kommt. Auch können manchmal unbewusste Gedanken "schuld" an einer erhöhten HF sein.. gern auch über längeren Zeitraum.

Dein Blutdruck ist recht niedrig.. das haben aber auch viele Schwangere.. auch das kann einen schnelleren Puls verursachen. Ebenso wie die Hormonumstellung etc. pp.

Es ist aber i.d.R. nichts, was du dir jetzt unnötig Sorgen bereiten muss (von wegen Schilddrüse und Fehlgeburt.. denn eine erhöhte HF hat man bei einer Überfunktion und da ist der Wert deutlich unter 1 ;-))

Wenn du das nächste mal bei deinem
das bist, dann sprich das da nochmal an.

Vielleicht kannst du irgendwas zur Entspannung für dich tun? Yoga, autogenes Training..

Alles Gute für dich

4

Wenn du das nächste mal bei deinem
FA bist..sollte das heißen ;-)

6

Leider stimmt das so nicht, was du schreibst. LEHRMÄSSIG - in den Büchern - wird strikt nach Überfunktions- und Unterfunktionssymptomen unterschieden und - richtig! - Herzrasen wird als Überfunktionssymptom dargestellt. Ist leider in der Realität nicht immer so einfach!

Ich bin das beste Beispiel! Ich hatte so starkes Herzrasen, dass ich ohnmächtig wurde. Die Blutwerte zeigten eine Unterfunktion an, sodass die Ärzte meinten, von der Schilddrüse könnte es ja nicht kommen. Weit gefehlt! Es war die Schilddrüse!

Bevor das festgestellt wurde, habe ich mein Kind in der 16. SSW verloren. Ein Fehlgeburtsrisiko unter einer SD-Unterfunktion ist nun mal da!

Es könnten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein, die Herzrasen verursachen (wie zum Beispiel die Histaminintoleranz)... Möglichkeiten gibt es viele.

Gerade in der Schwangerschaft sind es meistens die Hormone, die irgendwelche Symptome machen!

5

Das Herzrasen kommt vom niedrigen Blutdruck, weil das Herz dann stärker arbeiten muss um das Blut zu zirkulieren. Besprich mit deinem Arzt was du tun kannst. Eventuell mehr Sport.

7

Hallo,

hab ich auch. Ruhepuls zw.95 und 110....!!! 37 ssw

8

Huhu. Kann auch sein das du falsch gelegen bist. Ich hatte das bei meiner Ersten immer wenn ich mich nachts auf den Bauch gedreht habe. Sehr unangenehm. Hab dann mein Stillkissen als Bremse genommen.

9

Halli Hallo,

ich kenne das auch von mir und man bekommt dann immer ein bisschen Angst da mann das Gefühl hat das herz springt jetzt gleich raus.

Zusätzlich ist bei mir noch ein Drehschwindel aufgetaucht was mich dann doch etwas in Panikversetzt hatte. Ich selber habe auch SD Unterfunktion bin aber gut eingestellt.

Das Ende vom Lied ist, ich war beim Kardiologen der hat kurz US gemacht um zu sehen ob es irgendwelche Veränderungen am Herzen gibt, die wohl sehr selten während einer Schwangerschaft auftreten und dann noch Langzeit EKG. Wie sich herausstellte habe ich Herzrythmusstörungen. Die sind aber noch im Rahmen und auch nicht behandelbar während einer SSW.

Lass das doch einfach kurz abklären nur um sicher zu gehen und auch wieder ein besseres Gefühl zu bekommen.

Alles Liebe
Sabrino mit Bauchprinz (21+6)

10

Hallo du :-)

Bin derzeit in der 24 ssw.... U hab das selbe Problem... Erst gestern Abend wieder danach gegoogelt ;-)

Probier es mal mit eiskaltem Mineralwasser mit Kohlensäure.... Habs gestern gleich probiert und es wurde besser...... Und dann... Kann ich dir noch raten... Bevor du schlafen gehst, dir die Fingerkuppen zu massieren etwa 5min lang alle kuppen und am Schluss alle Finger lang ziehen.... Also von der Handfläche bis rauf zur Kuppe.... Einzeln den Finger gleichzeitig massieren und lang ziehen....

Oh man die Beschreibung is ein wenig kompliziert aber ich hoff man versteht es....

Das hilft mir auch.....

Hoffe dir auch

Alles Gute :-D