Zu kleines Kind durch Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 34. SSW und es ist schon seit einigen Wochen bekannt, dass mein Baby etwas hinterher hinkt mit dem Gewicht, heute - beim Frauenarzt - waren es ganze drei Wochen.

Der Frauenarzt - der heute meinen in Urlaub befindlichen Frauenarzt ersetzt hat - fand alles in Ordnung.

Nun habe ich etwas gegoogelt und gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann. Da ich eine SD-Unterfunktion habe und auch nicht gut eingestellt bin - ich hinke mit der Erhöhung hinterher und befinde mich ständig im unteren Referenzbereich der Werte - könnte ich mir schon vorstellen, dass ich trotz Hormone in einer Unterversorgung der Schilddrüsenhormone bin.

Kann das mit dem niedrigen Gewicht zu tun haben?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir natürlich etwas Sorgen deswegen... Schließlich habe ich nur noch sechs Wochen und das Kind wurde heute auf 1570 g geschätzt.

1

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und war bei meiner letzten Schwangerschaft auch nicht richtig gut eingestellt.
Das Gewicht meines Kindes war bei der Geburt aber normal.
Solange der Arzt sagt es sei alles ok versuche Dich zu beruhigen.
In den letzten 6 Wochen kann das Kind noch enorm zulegen.

Lieben Gruß
holunderbluete

2

Hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Mein kind hatte 6 Wochen vor Geburt 400 Gramm mehr als ihres.
2 Tage vor Geburt ist sie auf 3500 Gramm geschätzt worden.
Und sie kam mit 3900 Gramm ein Tag vor dem Entbindungstermin zur Welt.
Liebe Grüße

3

Meine Tochter kam auch mit normalem Gewicht zur Welt, obwohl ich auch damals noch nicht richtig eingestellt war mit einer Unterfunktion.

4

Hallo,

wurde denn ein Doppler gemacht um zu schauen, ob die Versorgung gut ist?

Was heisst nicht richtig eingestellt, wie sind denn die Werte?

LG

5

Ein Doppler wurde gemacht. Der Arzt sagte, dass die Durchblutung und alles gut wäre, auch alle Organe wären tip top.

Ich habe einen TSH von 2,5, wobei dieser ja in der Schwangerschaft um 1 und darunter liegen sollte. Mein freier T4-Wert ist auch nur bei 10,7.

6

Der TSH-Wert ist doch vollkommen in Ordnung... Er muss bei Schwangeren zwischen 0,1 - 2,5 liegen....